Du bist nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Adsense

Spenden

Jeder Euro hilft uns, euch zu helfen.

Bei Überweisungen bitte per PN die Daten erfragen.

Downloads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AutoIt.de - Das deutsche AutoIt-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cheater Dieter

Tippspielsieger EM 2012

• »Cheater Dieter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Beruf: Schüler

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Januar 2012, 20:22

Susi - Lasse dir die Nachrichten und das Wetter vorlesen

Hallo Leute, ich wollte ein Programm schrieben, welches mir (beim Systemstart) das Wetter sowie die Nachrichten vorliest.

Dank progandy habe ich es hinbekommen, Susi auch ohne ein fremdes Programm (Balabolka) zum Sprechen zu bringen. Dafür ein dickes Danke!

Installation deutscher Stimmen:
Ladet euch hier die Datei ReaderTTSInstallGER.exe herrunter. Normalerweise erfordert die Installation der Sprachpakete die Installation des Microsoft Readers. Um diese unnötige zweite Installation zu Umgehen, führt die Datei Installation überlisten.au3 aus und folgt den Anweisungen.

Beim ersten Start erfordert Susi eine Konfiguration, bei welcher ihr z.B. eure Postleitzahl (für das Wetter) eingeben müsst. Anschließend könnt ihr Susi zukünftig ohne irgendwelche Rückfragen seitens des Programms nutzen und deshalb z.B. in den Autostart eintragen.

Das Programm ist sicher nicht sonderlich aufwendig und die Stimmen klingen auch nicht gerade super, aber vielleicht findet ja der ein oder andere Gefallen daran. Über Feedback würde ich mich freuen.

Changelog:
Version 2.0
Susi spricht jetzt ohne das Programm Balabolka (dank progandy)
Version 2.1
Die Webseite heute.de , von der die Nachrichten bezogen werden, hat den Aufbau des HTML Codes geändert. Ich habe das Programm entsprechend angepasst (danke an lalaladen für den Hinweis).

Weitere Updates werden folgen. Diese ermöglichen es dann, sich weitere Dinge vorlesen zu lassen.
»Cheater Dieter« hat folgende Datei angehängt:
  • Susi 2.1.zip (29,54 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2013, 01:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cheater Dieter« (30. April 2012, 19:24)

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

2

Freitag, 20. Januar 2012, 22:31

Susi ist nicht zufällig wegen "Siri" angelegt :D ?
also ne nette ide,e aber mir zu umständlich in Win7 ... jaja, XP waren noch zeiten :D
- Inaktiv -

{Ironie ist wenn ein Neonazi in einer Rechtskurve stirbt, weil er zu viel Gas gibt. :D}

Cheater Dieter

Tippspielsieger EM 2012

3

Freitag, 20. Januar 2012, 22:46

Susi ist nicht zufällig wegen "Siri" angelegt :D ?
Der Name ist wirklich an Siri angelehnt. Die Idee hatte ich, weil ich irgendwo hier mal gelesen habe, dass L3viathan ein Scipt geschrieben hatte, welches das Wetter vorliest. Das Script erforderte allerdings eine Registrierung auf wetter.com und sprach es Englisch. Dann dachte ich mir: Mensch, das muss doch auch Deutsch gehen.

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Beruf: Schüler >.<

4

Freitag, 20. Januar 2012, 23:07

find ich super!
kann man bestimmt nen kleinen siri klon draus machen, windows hat ja auch ne spracherkennung...
;)
Gibt nichts zu gucken hier!
Geh weiter ;D

progandy

Bot-Killer

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Beruf: Informatik-Student

5

Freitag, 20. Januar 2012, 23:21

Zitat

Unter XP 64-Bit und Vista 64-Bit ist es zwar schwerer, die Sprache umzustellen, aber möglich. Unter Win 7 64-Bit habt ihr jedoch keine Cance, die Sprache auf Deutsch umzustellen, sodass das Script oben den deutschen Text mit einer englischen Stimme vorliest. Leider verwende ich Win 7 64-Bit. Also suchte ich eine Lösung und fand eine: Balabolka - ein Programm zum Vorlesen lassen von Texten, welches installierte Sprachpakete erkennt, auch wenn das Betriebssystem nicht mitspielt. Glücklicherweise lässt sich das Programm via Parametern steuern. Jetzt wisst ihr, wie Susi funktioniert.

Du kannst auch bei der 64bit-Version die Sprachpakete mit der API verwenden. Da es aber 32bit-Sprachpakete sind muss das Skript auch als 32bit (x86) gestartet(kompiliert werden.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"
Antworten auf Hilfegesuche per PN werden nicht garantiert.

Cheater Dieter

Tippspielsieger EM 2012

6

Samstag, 21. Januar 2012, 06:18

Du kannst auch bei der 64bit-Version die Sprachpakete mit der API verwenden. Da es aber 32bit-Sprachpakete sind muss das Skript auch als 32bit (x86) gestartet(kompiliert werden.

Das mag auf Vist 64-Bit und XP 64-Bit zutreffen, aber schau mal hier:

Unter Win 7 64-Bit habe ich in der Systemsteuerrung keine Möglichkeit zwischen den installierten Sprachen (in meinem Fall LH Anna und LH Stefan) zu wählen. In der hier ausgewählten Sprache spricht auch dieses Script:

AutoIt-Quellcode

1
$oTalk = ObjCreate('SAPI.SpVoice') $oTalk.Speak("Hallo")

Ich muss ja aber wohl oder übel die Microsoft Anna wählen, was bedeutet, dass das Script mit einer englischen Stimme liest - egal ob ich es als x64 oder x86 ausführe.

progandy

Bot-Killer

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Beruf: Informatik-Student

7

Samstag, 21. Januar 2012, 12:32

Unter Win 7 64-Bit habe ich in der Systemsteuerrung keine Möglichkeit zwischen den installierten Sprachen (in meinem Fall LH Anna und LH Stefan) zu wählen. In der hier ausgewählten Sprache spricht auch dieses Script:

Die Systemsteuerung zeigt auch nur die 64bit-Daten an. Die Stimme solltest du in deinem Skript auswählen. Der nötige Code ist in diesen Beiträgen zu finden:
http://autoit.de/index.php?page=Thread&p…8760#post228760
http://autoit.de/index.php?page=Thread&p…4597#post214597

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"
Antworten auf Hilfegesuche per PN werden nicht garantiert.

Cheater Dieter

Tippspielsieger EM 2012

8

Samstag, 21. Januar 2012, 13:25

@progandy: Ein riesiges Dankeschön! Jetzt hab' ich es auch begriffen. Ich habe gleich ein Update für Susi rausgebracht. Vielen Dank für die Hilfe und deine Geduld, es mir zu erklären!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

lalaladen

ehemals lalaladen

Registrierungsdatum: 18. Februar 2012

9

Sonntag, 29. April 2012, 22:02

habe dieses fehler

Registrierungsdatum: 7. November 2010

10

Sonntag, 29. April 2012, 22:07

Ah danke für den Lacher, lalaladen!:rofl:

Grob vermutet:
Der Nachrichtenserver oder so ist down. In der Zeile darüber scheint was aus nem InetGet() oder so extrahiert zu werden, was darauf schließen lässt. Guck doch einfach mal im Script ;)

lg chess

PS: Interpretier da jetzt bloß nichts böses rein, Lalaladen! ;)
[Tutorial] Sauber Programmieren
Rainbow Dash
"EMP Granate im Apple-Store!"

James1337 (22.09.2012, 16:46)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chesstiger« (29. April 2012, 22:13)

Cheater Dieter

Tippspielsieger EM 2012

11

Montag, 30. April 2012, 19:26

Danke lalaladen für den Hinweiß.
Das Problem war, dass die Webseite heute.de überarbeitet wurde und deshalb das Auslesen der Nachrichten aus dem Quelltext nicht mehr funktioniert hat. Ich habe nachgebessert, jetzt sollte Susi wieder munter plaudern :).

Registrierungsdatum: 23. April 2012

12

Montag, 30. April 2012, 20:30

Super Program :) :thumbsup:
Lg.NetCode 3.0

:love: Rechtschreibe Fehler sind Normal :love:

lalaladen

ehemals lalaladen

Registrierungsdatum: 18. Februar 2012

13