Osterformel, gesucht wird Urheber

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Osterformel und habe neben Gauß diverse Autoren von Osterformeln gefunden mit unterschiedlichen Algorithmen, Bedingungen und Einschränkungen. Zu den Formeln gab es auch immer ein Autor.
    Ich habe jetzt ein Formel gefunden, wo ich keinen Urheber finde, sie muß etwa um das Jahr 1900 entstanden sein.

    Hier die Formel:

    A = J mod 19
    Q = J div 4
    C= (204 - 11*A) mod 30
    E = (J + Q + C - 13) mod 7
    T(J) = (28 + C - E )

    Kennt jemand diese Formel und deren Urheber?
    Wäre über eine Hilfe dankbar, auch über Hinweise.

    Gruß Peter23

  • Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber vermutlich kennt der Fragesteller einige Osterformeln, die Urheber und die dazugehörigen Wikipediaseiten. Wie im Startpost zu lesen ist kennt er auch die Gaußsche Formel, daher ist es nicht naheliegend, das dein Post weiterhilft ;)

    Leider kenne ich den Urheber der Formel von oben auch nicht...

    M

  • Er will wissen wer die Form der Osterformel die er oben gepostet hat "erfunden" hat. Ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo zusammen,

    es ist richtig, dass es nicht um die Gaußsche Osterformel geht, siehe auch Wikipedia.
    Bei meinen Recherchen zu der Osterformel bin ich auf etwa 10 Autoren gestoßen, die verschieden Algorithmen entwickelt oder weiterentwickelt haben.
    Zu dem oben genannten Algorithmus habe ich leider keinen Autor / Schöpfer gefunden. Es gibt auch noch einen weiteren ähnlchen Algorithmus unter http://www.delphi-treff.de/tipps-tricks/a…eiertage/ostern.


    Es geht mir also darum, ob jemand weiß, von wem der o.g. Algorithmus stammt, er soll etwa um das Jahr 1900 entstanden sein.
    Ich beschäftige mich etwas mit der Historie der Osterformel, wenn man aber da tiefer einsteigen will, ist es schon eine Herausforderung als Nichtmathematiker.

    Gruß Peter23

  • Hallo zusammen,

    durch weitere Recherchen habe ich jetzt den Autor der o.g. Formel gefunden. In den Astronomischen Nachrichten Nr. 4473 von 1911 ist eine Abhandlung zu der Osterformel von Johannes Hartmann enthalten. Bei den ganzen Recherchen bin auf mindestens 10 verschiedene Autoren von Osterformeln gestoßen und als Nichtmathematiker hat man da so seine Probleme, die ganzen Algorithmen zu verstehen.

    Gruß Peter23