µit Light April '09

  • µit Light 4/09
    Thema: Mausgesten
    Schwerpunkte:
    Invidualisieren von Windows; Hotkeys; Mausbewegungen
    Aufgabe:
    Entwickelt ein Mausgestentool, welches folgende Bedingungen erfüllt:
    Aktivierung per Tastendruck, während diese Taste gedrückt ist, fährt der Benutzer mit der Maus über den Bildschirm, daraufhin analysiert das Programm die Geste.
    Es müssen mind. 2 Gesten erkannt werden (z.B. oben-nach-unten, Kreis). Erkennt das Programm die Geste, muss das erkennbar sein (Tool-/Traytip?) und es wird eine Aktion ausgeführt. Das kann z.B. eine MsgBox sein, eure Fantasie ist in der Hinsicht aber nicht begrenzt.
    Kriterien:
    Wie allgemein üblich, dürfen keine dll's außerhalb der WinApi verwendet werden. Für Details siehe Regeln.
    Das Programm muss natürlich funktionieren, bewertet werden Funktionalität/Handling sowie Anzahl der erkannten Gesten.
    Bitte schreibt dazu, welche Gesten unterstützt werden ;)
    Abgabe:Der Abgabetermin ist der 30.April 2009, 23:59. Postet bis dahin eure Skripts als verschlüsselte ZIPs und schickt das Passwort an MatthiasG. oder mich(L3viathan2142)

    Gruß, L3viathan2142
    P.S.: Wäre nett, wenn jeder, der mitmachen möchte sich hier mal unten einträgt, dass wir uns ein ungefähres Bild machen können.

    Der Wettbewerb ist abgeschlossen
    Preisverleihung

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

    2 Mal editiert, zuletzt von L3viathan2142 (3. Mai 2009 um 20:35)

  • ohhh man das ist ja echt peinlich :whistling: :whistling: :whistling:
    mein programm kann bis jetzt 2 gesten.....
    eigentlich genug aber es hat nur 31 zeilen....
    die beiden gesten bis jetzt funzen perfekt es sind ja auch die einfachsten (rauf/runter)
    also ich wollte mich einfach melden, dass ich mitmache

  • Super, dann haben wir schon einen :thumbup:

    Dafür, das es der erste Wettbewerb ist, geht es doch ganz gut los, oder? :rock:

    Edit: Außerdem muss dir das gar nicht peinlich sein, ist doch nur zum Spaß ;)

  • ich mach zwar schon seit einem halben jahr autoit aber wenn ich es über positionsveränderungen mache(das einfachste) wird es zu ungenau und erkennt keine kurven.... :)
    meine idee is den bildschirm in kästen aufzuteilen und dann aufzeichnen in welchen kästen sich die maus bewegt....
    ob ich das hinbekomme?? mal schaun :rock: ;)
    gruß NoNever

  • Ey, nur zur info, der ist schon aufgeteilt in kästenchen :D Ein Pixel ist ein Kästchen
    Ich versuch es denke ich auch mal^^

    ja ist klar ich mach ne regel für jeden einzelnen pixel auf dem bildschhirm... :thumbup: :thumbup:
    wir sehen uns dann in 100 jahren und 1000000000 codezeilen später

    ps: ich hab jetzt 55 zeilen und kann 8 mausgesten machen jeahh :) :)

  • Mach es aber auch so, das die nicht als erkannt werden, wenn man arbeiten, sondern nur wenn man es wirklich eindeutik kann, um die aufgabe zu erschwerden würde ich es so machen, das er das Erknenn muss ohne das die taste gedrückt ist, aber Trozdem nicht andauertn erkannt word sondern nur wenn man es wirklich deutlich macht

    EDIT:
    Hallo, ist doch scheiß egal wie viel Kästchen das sind! Man muss nur eine Metohde haben! Man ey, das ist doch dummheit (Tschuldigung^^)

    mfg. Jam00

  • ja natürlich geht es auch so aber dann dürfte mann wenn mann z.b. eine gerade linie macht nicht mal um 1 pixel verrutschen

  • Jam00: Schön, dass du auch mitmachst.
    Nonever hat das richtig erkannt, eine gewisse Toleranz sollte gegeben sein...
    Und die Aufgabe bleibt, wie sie ist: Mit Tastendruck. :)

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • ach wie schönich dachte schon ich müsste meine 8 funktionierenden gesten nochmal machen :D

  • Man kann als Taste ja auch die Rechte Maustaste nehmen, wenn man sie nicht auf der Tastatur will...

  • Hallo allerseits!

    Bitte schickt eure Beiträge bitte in der nächsten Woche an mich, L3viathan ist für eine Woche weg :)

    Weiterhin viel Glück :thumbup:

  • Mausrad finde ich eigentlich auch am bequemsten, aber hey, du bsit Profi, was hast du hir zu suchen :rofl:

  • sorry zu schwer für mich..

    hab es jetzt versucht, aber die aufgabe mir der maus ist zu schwierig..
    hat jemand einen ansatz??

    grüsse

  • In Ordnung, ein paar Tipps:

    Schau dir mal an:

    • _IsPressed
    • MouseGetPos

    Das dürfte dir auf die Sprünge helfen ;)

  • ja bin schon so weit gekommen, mein problem ist wie ich die zweite
    position finde...

    also ich möchte z.B. beim loslassen die letzte position der maus finden..

    grüsse