Skriptbsp.: Diagramm in Excel

  • Hi,
    habe mal ein Muster erstellt zur Diagrammerstellung in Excel per AutoIt.
    Es ist durchkommentiert.
    Die Konstanten für weitere Diagrammtypen findet man in Excel ==> Extra ==> Makro ==> Visual Basic-Editor, dort im Objektkatalog.
    Im Suchfenster "XlChartType" eingeben, dann werden alle Konstanten aufgelistet.


  • Toll, gefällt mir!
    Aber da ist ein Fehler (siehe Bild)
    MfG.
    Edit:/ Hab mir den Code noch nicht durchgeschaut, aber hast du da vielleicht ein ' vergessen?

    MfG. tobi_girst


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Der Fehler tritt auf, weil die Daten für die Beschriftung in dem Objekt $oSheet stehen, und nicht im $oChart.


    Ersetzt die Zeile 76 folgendermaßen:


    .SeriesCollection(1).XValues = $oSheet.Range("A2:A10") ; Beschriftung Legende setzen (Namen aus Objekt $oSheet, A2:A10)


    und schon funktionierts.


    Gruss
    Findus

  • Sorry, wusste nicht, dass das beabsichtigt war.
    Aber dann muß es heißen:


    .SeriesCollection(1).XValues.Formula = "='Mein Sheet'!Z2S1:Z10S1"


    Dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr.


    Gruss
    Findus