Symbiose: Array + Structure = StrucList ; Zugriff kpl. assoziativ

  • Hi,
    ich hatte ja schon mal versucht ein "assoziatives Array" zu erstellen, um jenen die Arbeit zu erleichtern, die mit Indexzugriff so ihre Problemchen haben.
    Ich habe das Konzept jetzt kpl. überarbeitet und durch Symbiose von Array und Struktur einen Speichertyp erstellt, der die Vorteile beider Typen nutzt - die StrukturListe.
    Jedes Element wird über eine Struktur definiert und mit dem ersten Wert der Struktur, dem IndexWert, angesprochen.
    Wobei ich der Einfachheit halber eine Beschränkung auf die Datentypen i=Integerwert, f=Fließkommawert und c=Zeichenfolge vorgenommen habe. Um auch die Zeichenfolge in der Länge variabel zu halten wird beim Erstellen der Struktur die max. Länge festgelegt, oder mit "-1" der Standard ( 128 ) übernommen.
    Da Werte in Strukturen sowohl per 1-basiertem Index als auch per vergebenem Bezeichner angesprochen werden können, ergibt sich nun die Möglichkeit Werte direkt über den Namen zu setzen/zu lesen.


    Im beigefügten Bsp. habe ich alle bisher existierenden Funktionen eingesetzt und kommentiert.
    Eine ausführliche Funktionsbeschreibung findet ihr im jeweiligen Funktionsheader.
    (Um Includes zu vermeiden sind zwei umbenannte Arrayfunktionen mit enthalten.)


    Edit: Noch nen Kopierfehler gefixt.


    Edit 28.02.2010
    - 2 weitere Funktionen zum Schreiben der Liste in Datei und Lesen aus Datei
    - als Standardseparator wird nun mit "Default" das Zeichen von Opt("GUIDataSeparatorChar") verwendet





    Probiert mal und gebt Feedback, falls ihr Veränderungen/Erweiterungen dazu wünscht.

  • Hei Bugfix. Wollte eigentlich mal dein Script testen , geht aber nicht. dieser Teilcode ist fehlerhaft(Unvollständig:


    Der Code ist im Spoiler wie auch im Download nicht Bug gefixt :;-)


    Edit: Fehler von Autoit

  • Schau mal in Zeile 262, da fehlt der Funktionskopf . Fehermeldung siehe Edit aus meinem letzten Post .


    Fehler ist in Zeile 262 im Download und Zeile 228 im Spoiler.

  • Ich find die StrucList genial , hätte es schon geben müssen als ich noch nichts mit Array´s am Hut hatte.Da wäre mir so mancher Wutausbruch erspart geblieben. Werde jetzt mal ein bischen damit Rumbasteln . Super Script :thumbup::thumbsup: