'Fenster' - Auflistung in Menüleiste

  • Alle gängigen Windowsprogramme haben den Menüpunkt "Fenster" in der Menüleiste um zwischen den geöffneten Fenstern zu switchen.
    Habe es bisher in der Form nicht als fertige Funktion bei Autoit entdeckt. Da ich es gerade benötigte, habe ich eine entsprechende Lösung erstellt.
    Vielleicht könnt ihr es auch mal brauchen.



    Edit 24.11.2008:
    Habe eine erweiterte Version erstellt.


    Edit 29.09.2011
    Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder an dieses Skript gemacht und aus diesem doch recht umständlich in andere Skripte zu integrierenden Bsp. eine UDF erstellt.
    Etwas aufwändig, da ich die WM-Messages "belauschen" muß :D. Letztlich klappt es, wie gewünscht. Nur das automatische Aktivieren des zuletzt genutzten Fensters habe ich noch nicht gemanagt bekommen. Da kommen sich einige Messages in die Quere ;).
    Zur Benutzung:
    - Includieren der "MenuWindows.au3"
    - Das "Fenster"-Menü erstellen mit: _GUICtrlWindowsList_MenuCreate().
    - Registrieren der Fenster, die in diesem Menü verwaltet werden sollen mit: _GUICtrlWindowsList_Register.
    - Bei Bedarf kann man auch wieder die Registrierung mit: _GUICtrlWindowsList_UnRegister aufheben.


    Ich habe jedoch in völlig undifferenzierten Zeiträumen den Fall, dass beim Aktivieren oder Schließen eines registrierten Fensters das Hauptfenster "einfriert". Da es jedoch ohne Systematik geschieht, konnte ich den Fehler bisher nicht eingrenzen. Vielleicht kann jemand von euch das nachvollziehen und hat eine zündende Idee. :rolleyes:


    Und hier ein Bsp.:

  • Freut mich, wenn's gefällt.
    Ich hatte eigentlich vermutet, dass dieses Problem entweder in einer Autoit-Funktion oder zumindest im engl. Forum bereits behandelt wurde.
    Also entweder war ich wirklich der erste, der das durchführen wollte (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder es hat einfach noch nie jemand reingestellt.


    Die Suchfunktion im engl. Forum ist allerdings ziemlich unnütz. Nur eine sehr geringe Trefferquote. Ich hab als Bsp. " 'menu bar item window' " in die Suche eingegeben. Ergebnis: 54 Seiten (limitiert auf 1000 Treffer) und nur 1 !! Beitrag zu diesem Thema - nämlich meiner. :schild4:
    Das Problem besteht eigentlich bei jeder Suche dort. :(

  • Die Suche auf dem englischen Board ist eigentlich doch ganz in Ordnung - man muss bloß den Trick kennen ;-)


    Bei einem Invision Power Board muss man in der Suche mehrere Wörter mit einem "+" verbinden - ansonsten sucht er nach jedem Wort einzeln.
    Also in dem Fall alle Threads in denen entweder "menu" vorkommt oder "bar" etc...


    so solltest du bessere Ergebnisse erzielen:


    Code
    1. menu +bar +item +window
  • Hallo.


    Genau so ein Menü gefällt mir schon sehr gut. Ich möchte ja selber eine solche Oberfläche haben, nur sollen keine POPUP-Fenster aufgehen, sondern das was ich anklicke soll im großen grauen Feld geöffnet werden.


    Habe ich dann im großen grauen Feld zum Beispiel ein AutoIt erstelltes Programm laufen, kann ich zusätzlich noch über die Navigation oben POPUP-Fenster anrufen um mir zum Beispiel weitere Informationen zu erhalten.


    Mein Problem ist es einfach, das ich nicht weiß, wie ich das eine oder andere Programm im grauen Feld erscheinen lassen kann.


    Habe in Therend "Arebitsfenster" bereits meine Dateistruktur aufgeschrieben.


    Liebe Grüße an alle und morgen einen schönen ersten Mai.


    Lina

    ...... Lieben Gruß, ........
    ...........
    Alina ............

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe die Deutsche Hilfe auf meinem PC und
    OrganizeIncludes ist beim Scripten mein bester
    Freund. Okay?

  • Hi,
    habe das nochmals aufgegriffen und etwas erweitert.
    - Das jeweils aktive Fenster wird im Fenstermenü angehakt
    - Beim Schließen eines Fensters, wird das zuletzt aktive erneut aktiviert


  • Coole sache des Script. Bei deinem Script interessiert mich vorallem wie du die Menüeinträge im Fenster/Menü erstellst. Hab mich schon öfter mal damit befaßt aber bin immer gescheitert. Irgendwie habe ich des nicht richtig kapiert wie ich Dynamische Menüeinträge erstelle . Bis heute. Darf ich einige Functionen aus deinem Script in mein Script übernehmen ?