• NEIN, das ist keine Leichenschändung :)

    Hi Oscar, im Zuge meines (mittlerweile schon langwierigen) Projekts bin ich auf deine Chatbox gestossen

    und hoffe, diese für mich nutzen zu können. Denn die Möglichkeit den Text in Farbe, Größe und Schriftart

    manipulieren zu können gefällt mir sehr. Allerdings brauch ich offensichtlich Unterstützung bei meiner Umsetzung.

    Zunächst mein Vorhaben:

    Ich will ein Consolenfenster in dem protokolliert wird, was das Script gerade macht.

    Dabei werden einige Videodateien zu einer einzigen verarbeitet.

    Um den Fortschritt angezeigt zu bekommen, will ich, dass in der aktuellen Zeile

    zB die Prozente hochzählen. Die Consolenausgabe stelle ich mir ungefähr so vor:

    Code
    35.13.2749 25:76:61 >> Operation gestartet...
    erstelle: NeuesVideo     70%     Dauer: 00:08:10
    
    erledigt: Video1     100%     Dauer: 00:03:12
    erledigt: Video2     100%     Dauer: 00:03:43
    verarbeite: Video3     23%     Dauer: 00:01:15
    
    35.13.2749 25:86:55 >> Operation beendet...

    Das bedeutet, dass ich zum einen in der Lage sein muss in der Chatbox die Zeilen auszuwählen

    und zum anderen den dortigen Text austauschen zu können.

    Nun meine Fragen:

    Ist das mit deiner Chatbox realisierbar? Habs bereits (logischer Weise und weil ich ich bin) erfolglos versucht...

    Würdest du es anders machen oder kennst du eine Alternative die sich so für mich umsetzen lässt?

    Möglicherweise bist du in der Lage, deine _FileCopyEx() so für mein Vorhaben anzupassen, dass ich optional

    eine Art "Dateizusammenfügung" starten kann?! Das hab ich selbstverständlich auch schon versucht...

    Recht erfolglos darf ich hinzu fügen ^^

    Nochmal zur Erinnerung:

    Das mit dem Kopieren und Zusammenfügen klappt bereits und macht keine Schwierigkeiten.

    Die Timer für die Zeit und die Prozentangaben stehen mir auch zur Verfügung.

    Ich brauch nur eine "gescheite Methode" dies darzustellen.


    Ursprünglich hab ich ein GUI mit unzähligen Labels gehabt, die ich stetig update.

    Das ist soweit auch fertig und funktioniert mittlerweile ganz gut, sieht allerdings,

    rein vom optischen her, recht bescheiden aus. Ist alles so häßlich! Daher der neue Ansatz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ein Consolenfenster in dem protokolliert wird, was das Script gerade macht.

    Warum unbedingt ein Consolenfenster?

    Ist das mit deiner Chatbox realisierbar? Habs bereits (logischer Weise und weil ich ich bin) erfolglos versucht...

    Würdest du es anders machen oder kennst du eine Alternative die sich so für mich umsetzen lässt?

    Mit der Chatbox-UDF ist das nicht direkt machbar. Sie benutzt keine direkte zeilenbasierte Ausgabe.

    Natürlich könnte man den embedded IE entsprechend anpassen, sodass die HTML-Anweisungen dieses Verhalten bewirken, aber die Änderungen wären schon recht umfangreich.

    Und für mich liest sich das jetzt nicht so, als dass man dafür einen embedded IE brauchen würde.

    Alternativ würde ich eine GUI erstellen, mit Label (bei den Prozentangaben sind Progressbars vorteilhaft) und eventuell einem Listview (wenn Du das als Protokoll darstellen willst).

    Möglicherweise bist du in der Lage, deine _FileCopyEx() so für mein Vorhaben anzupassen, dass ich optional

    eine Art "Dateizusammenfügung" starten kann?!

    Mein "_FileCopyEx" kopiert die Dateien lediglich. Um Dateien zusammenzufügen ist (meistens) mehr nötig, als die Daten einfach hintereinander zu kopieren (abhängig vom Dateiformat).

    Du müsstest also schon mehr Informationen liefern:

    - Was sind das für Dateien (Format)?

    - Wie fügst Du sie zusammen (Du schreibst ja, dass das bereits funktioniert)?

    Für die Sachen oben:

    - Wie groß darf die GUI sein (width + height)?

    - Welche Daten sollen wie dargestellt werden?

    Am besten postest Du mal Dein bisheriges Script.

    Ich befinde mich allerdings zur Zeit im Urlaub (Nordsee) und mir stehen somit nicht alle meine AutoIt-Scripte zur Verfügung.

    Und zeitlich ist es momentan auch etwas eng, sodass ich nicht immer gleich antworten bzw. beim erstellen von Scripten helfen kann.

    Allein schon, dass ich nicht zu Hause vor meinen zwei (großen) Bildschirmen sitze und mit einer vernünftigen Tastatur schreiben kann, ist schon eine große Einschränkung. ;)

    Und das Internet ist hier zeitweise auch erheblich eingeschränkt. Ich behelfe mir schon mit meinem Smartphone als Hotspot, aber auch der Mobilfunk-Empfang ist hier nicht immer gut.

    Dafür ist das Wetter ganz schön (wenn auch recht windig)! :)