Wie seid ihr auf autoit gestoßen?

  • Mir ging es gleich wie Sprenger120. Hab durch Zufall eine WindowsXP Unattended DVD mit einigen Zusatzprogrammen bekommen und hab mich gleich gefragt welches Programm das fertig bringt, das alles automatisch installiert wird. Hab dann ziemlich schnell herausgefunden, dass das AutoIt war. Hatte damals Zuhause noch kein Internet und hab mir deshalb die Grundkenntnisse schon ca. ein Jahr bevor ich dieses Forum entdeckt hatte allein über die tolle Hilfedatei angeeignet. Hier habe ich dann ja noch sehr viel hinzugelernt. :D

    Mitlerweile benutze ich AutoIt für absolut alles, ganz egal ob ich nur 10 Dateien umbenennen will, oder in der Firma ein ziemlich komplexes Visualisierungssystem damit am laufen habe, oder auch ab und zu mal um ein kleines Spiel zu erschaffen.

    Gruß funkey

  • Ich hab mal von nem Freund ne Stapelverarbeitungsdatei geschickt bekommen, die den PC runterfährt.
    Ich fands lustig und da ich wissen wollte wie man das macht, hab ichs gegooglet und bin auf dieses Forum gestoßen^^
    Als ich dann aber die Fülle von AutoIt kennenlernte, stieg ich von Spaßviren ect. auf "normales" um :D

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Irgendwann in grauer Vorzeit, muss so 1985 gewesen sein als ich mein Abi machte, habe ich in Basic auf einem Taschenrechner PC-1401 programmiert. Da dieses Ding auch in Maschinencode programmierbar war, habe ich auf späteren Rechnern immer die Kombination Basic/Maschinensprache/Assembler verwendet. Aus GW-Basic wurde Turbobasic, mehrere Anläufe um VisualBasic zu lernen sind gescheitert. Sämtliche Ingenieursmäßigen Berechnungen waren simpelst in Basic machbar, brauchte man etwas SEHR schnelles, dann Assembler. Dann gabs ca. 20 Jahre andere Prioritäten und als ich als Abonnent der c´t irgendwann auf einer der Heft-CD´s sah, was man mit AutoIt machen konnte, hats mich wieder gepackt. Irgendetwas Basicähnliches sollte es sein, simpel, einfach und mit einer TOP-Community. Da bleibt nicht viel auf dem Markt....außer dieses Forum hier! ;)

  • Funkey schrieb:

    Mir ging es gleich wie Sprenger120. Hab durch Zufall eine WindowsXP Unattended DVD mit einigen Zusatzprogrammen bekommen und hab mich gleich gefragt welches Programm das fertig bringt, das alles automatisch installiert wird. Hab dann ziemlich schnell herausgefunden, dass das AutoIt war.

    dito ;)

  • Ich hab mich in der 6. oder 7. Klasse zum ersten Mal mit Programmieren beschäftigt, damals noch mit C++. Ich hatte selbst keinen Rechner, meine Familie auch nicht, also hab ich das erste Jahr "freihand", also ohne irgendwas auszuführen, nur auf dem Papier programmiert. Das beste, was ich mit C++ hinbekommen hab, ist ein programm zur Berechnung des Hanoiproblems mit beliebig vielen Scheiben.
    Ich hab mich dann noch mit weiteren Sprachen beschäftigt, insbesondere VBS, welches praktisch mein Vorgänger zu AutoIt war. Auf VBS hab ich eigentlich nur sinnlose kleine "Viren" geschrieben, z.B. Programme, die sich immer wieder selbst starten. Das ganze haben ich und meine Freunde immer auf Saturn-Rechnern gemacht, ausgeführt, und weggelaufen. Was für ein Spaß.
    Als dann ein Freund ein Praktikum bei einem lokalen Computerfachhandel gemacht hat, kam er mit AutoIt zurück, was die wohl für Unattendet Installationen verwendeten. Seitdem beschäftige ich mich mit AutoIt. Meine ersten Skripte waren natürlich Spaßviren, aber Bots habe ich nie geschrieben, einfach aus folgendem Grund: Browsergames hab ich nie gespielt, zumindest dann nicht mehr, und für "richtige" Spiele fehlte mir die Fähigkeit, Bots zu schreiben.
    Seit einigen Jahren ist AutoIt nun meine "Hauptsprache", ich benutze es für praktisch alles, was irgendwie automatisierbar ist.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Was ist denn der Vorteil von C# im Gegensatz zu C++?


    C# ist neuer (Nachfolger von C++ usw.), wird von .NET unterstützt => größerer Umfang ( ich glaube auch schneller), ist einfacher (zum Teil auch wegen .NET). Aber C++ ist soweit ich weiß Hardwarenäher und kann daher besser mit z.B. einem Joystick umgehen

  • Ich bin damals über die Bösen bots dazu gekommen.*schäm* Ich wollte für einen freund einen Bot schreieben um ihn endlich von so nem blöden online Game weck zu olen (runescape). Mittlerweile hasse ich auch Bots.

    Ich bin dann auf dieses Forum hier gestoßen, und war gleich beeindruckt, da ich mich bei meiner ersten Frage auf ca 2-3 Tage eingesetllt abe bis was zurück kommt, und dann nur irgendwelche aussagen von wegen Noob und so (kennt ihr sicher alle aus anderen Foren). Als ich dann nach 2min eine antwort gehabt habe war ich eig. schon dem autoit Fieber (und vor autoit.de Fieber) verfallen.

    *Big Thanks @ Community*

    Ich hab dann aber gemerkt das Autoit viel mehr kann und hab dann auch mal versucht was nützliches zu machen (was selten geklappt hat, aber egal^^)

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von war10ck (1. Juni 2010 um 20:28)

  • Eines Tages wollte ich eine Programmiersprache lernen. Ich habe direkt mit C# angefangen, nach einer Woche hatte ich die Nase voll, weil es so kompliziert war. Dann hab ich gegoogle, welche Sprache leicht zu lernen ist und auch "effektiv". Oft sah ich "AutoIT", immer wieder. Dann hab ich mir ein paar Tutorials bei YouTube angeguckt, hab die AutoIT-Hilfe studiert. Dann hab ich gemerkt, dass es sehr ähnlich ist wie Englisch - wobei ich Englisch sehr gut kann. Hab vor 3 Wochen wieder C# angefangen, eine Woche gemacht, wieder Nase voll. AutoIT FTW!

  • Ich hab mit Python angefangen, aber fand das nach einer Zeit langeilig: Keine guten GUIs, komplizierte Fehlermeldungen und Skripte muss man immer über die Commandline aufrufen, sonst schließen sie sich wieder ohne dass man die Konsolenausgabe sieht.
    Außerdem brauchte man immer einen Pythoninterpreter zum Ausführen und die Vorteile von Python konnte ich nicht nutzen oder sie interessierten mich nicht.

    2 Freunde haben AutoIt programmiert. Irgendwann war mir langweilig und da hab ich AutoIt installiert.