HEX-Code Farbtabelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Fenster für das Fadenkreuz würde ich auf 48x48 vergrößern dann kommt auch bei schnellen Bewegungen kein anderer Mauszeiger!

    Zeile 684:

    [autoit]

    $Cursor = GUICreate('', 48, 48, -1, -1, $WS_POPUP, $WS_EX_TOPMOST)

    [/autoit]

    Zeile 801:

    [autoit]

    WinMove($Cursor, '', $pos[0] - 24, $pos[1] - 24)

    [/autoit]
  • Hi BugFix

    Der Thtread ist zwar schon etwas älter, aber naja.
    Hab grad deine Farbtabelle endeckt und muss sagen, Respekt ^^

    Hammer Teil.

    Wenn du erlaubst, würd ich die gern ein klein wenig meinen Bedürfnissen anpassen und in mein script einbauen.


    MfG

  • Mal so zur anmerkung der farben...
    beim Computer werden die farben aus rot, grün und blau tönen hergestellt.
    diese gehen jeweils von 0-255 farbstärke (warum nur bis 255? weil die farbcodes auf der 2 byte ebene liegen (1 byte = 8 bits; 2^8=256 möglichkeiten) )
    also mixt der computer zum beispiel 255, 0, 0 für rot oder 0, 255, 0 für grün. Sind die farben so ausgedrückt sind sie im RGB system ausgedrückt.

    Will man die farben im hexadecimal (oder für die streber sedecimal) format angeben(0x000000), gilt selbe reihenfolge wie bei den RGB farben. die ersten beiden Nullen stehen für die farbstärke von rot, die folgenden für grün und die letzten für blau. jetzt stellt man sich wieder die frage, wieso 2 nullen? Bei der hexa-schreibweise gehen die Zahlen von 0-F (F steht für 15, also 0, 1, 2..9, A, B, .. F) also hat man 16*16=256 verschiene möglichkeiten mit den 2 stellen die farbstärke dazustellen.... Also ist Hexadecimal RGB sehr ähnlich, nur ist es eine ganze zahl, statt die werte einzelnt aufzuschreiben...

    Hoffe, dies hat dem einem oder anderem mehr Klarheit über Farben verschafft (vielleicht beötigt ihr ja sogar garkeine farbtabelle mehr :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von Deathly Assassin (7. März 2009 um 13:48)

    • Offizieller Beitrag

    @Deathly Assassin:
    Auch wenn dein Post sicherlich sachlich richtig ist, ist es kein guter Stil, wenn man mit dem ersten Post, den man in einem neuen Forum erstellt, einen Beitrag hijackt um *klug-zu-scheissen*.
    Die von dir dargestellten Tatsachen sind ca. 99% der User dieses Forums sehr wohl bekannt. In einem Forum über Gartenbau wäre dieses vielleicht angebracht, da die Info für viele neu wär und somit auf fruchtbaren Boden fiele.

  • In einem Forum über Gartenbau wäre dieses vielleicht angebracht, da die Info für viele neu wär und somit auf fruchtbaren Boden fiele.


    Haha, Wortspiel :D ( Gartenbau -> fruchtbarer Boden :rofl::rofl::rofl: )
    Aber im Ernst: Mir hat das schon iwie was geholfen (auch wenn ichs nicht brauch :D)
    Und ich würd auch niemals drauf kommen das im Kopf auszurechnen :huh:

    Padmak

  • Tut mir leid, dass dies jetzt zu sehr klugscheißer mäßig rüberkam, sollte halt anderen usern mehr verständnis darüber geben... Damit umgehen können viele, doch nützt es auch zu wissen wie genau das eigentlich funktioniert. Und irgentwo muss man dieses Wissen ja herbekommen, auch, wem schadet es?
    Und ohne beleidigend sein zu wollen, glaube ich nicht das 99% aller User hier im forum das schon wussten :thumbup:

  • Hallo BugFix!

    Hab das Programm heute entdeckt, und bin erstaunt :D

    Hätte nur noch einen Wunsch:

    Kann die Sortierung nicht auch so wie im Buntstiftekasten sein :D ?

    Also dass man von Schwarz über Blautöne dann ins Grün usw..

    Das wäre für mich persönlich etwas übersichtlicher :D (Nicht etwa, weil ich so oft mit Kinderbuntstiftkästen rumspiele ;) )