LTS 21 SW zu 3.5 mm klinke??

  • Hallo allerseits

    ich hab mal wieder ne frage für euch :D
    ich hab heute die kleine bar bei mir im keller ausgeräumt und hab da noch nen plattenspieler inkl. boxen (natürlich verbaut) gefunden
    so jetz meine frage
    ich würd jetzt gerne das audiosignal von meinem lapi auf die boxen bringen
    naja soweit schön und gut wäre da nicht das problem das mein lapi nen 3.5 mm klinkenstecker hat
    und die boxen nen LTS 21 SW anschluss
    wer nicht weis wie der aussieht siehe >>>hier<<<
    ich hab jetzt mal google nach nem adapter gefragt aber es scheint keinen zu geben
    weis jemand von euch ob ich mir so nen adapter auch selber bauen kann
    also ob ich einfach die 2 LTS 21 SW stecker auf einen 3.5 mm klinke kombinieren kann?

    hoffe jmd von euch hat ne lösung für mich + evt. noch ne kleine erklärung wie ich das machen muss

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Den Adapter kannst du dir zwar bauen - aber dann qualmt dein Laptop ab. ;)
    Die Lautsprecher sind viel zu niedrigohmig für deinen mW-Audioausgang. Diese Stecker waren in der DDR Standard, also vermute ich mal, dass auch eine entsprechende Box dranhängt. Und diese waren durchweg qualitativ absolut hochwertig und bringen bei 10 Watt Nennleistung einen besseren Sound als der heutige Schrott, der (angeblich) 100 Watt Leistung oder mehr haben soll.
    Hinter diesen 10 Watt steckt i.A. ein Lautsprecher mit 4 Ohm. Wenn du den direkt ohne Vorverstärker mit deinem Laptop verbindest, gibt es eine kurze Qualmwolke und das wars. Defakto ein Kurzschluss.
    Also zwingend einen Vorverstärker davor hängen mit ausreichender Ausgangsleistung für die Lautsprecher.

  • mhmm
    was jetz dan noch n problem is
    ich will ja den plattenspieler auch noch benutzen
    also müsste ich da nochmal 2 adapter baun
    also von lts 21 sw zu zb. cinch und beim verstärker dan auch cinch drauf
    dan hätt ich beim plattenspieler cinch und beim verstärkerausgang cinch
    das müsste funktionieren oder?

    ach ja ich find iwie keinen richtigen verstärker bzw weis ich nicht genau welchen ich brauch
    kannste mir da nochwas empfehlen? :D