[Spiel] TetrisInvaders für 2 Personen

  • Moin,

    Invaders kennt jeder (hoffe ich).
    Das Alte Dos Spiel hat damals doch gezeigt wo der Hammer hängt was das 2D Shooter Genre angeht.

    Tetris ist auch ein Meilenstein in der Spielegeschichte.

    Als in der SB wieder mal von Tetris die Rede war habe ich überlegt ein futuristisches (vllt in 3D) Tetris zu entwerfen.
    Dabei habe ich aber gleichzeitig daran gedacht, dass Invaders doch viel spannender ist.

    Entstanden ist: Eine Invadersversion für 2 Spieler (an einem PC) in der man mit kleinen Raumschiffchen auf Tetrissteine feuert. (2D)

    Spoiler anzeigen

    Features:
    - Alles ist schlicht in Mario-Grafik gehalten ohne viel Schnick Schnack. (keine zielsuchenden Raketen usw)
    - Es sollte auch auf relativ schlechten Computern gut spielbar sein. ( Hab alles gegeben, aber ab Und zu spielt AutoIt einem in Sachen Tempo einen Streich, obwohl man riesige Asm Teile einbaut)
    - Multiplayer :D
    - Hoffentlich akzeptables Upgradesystem nach jedem Level. (Damit die Schiffchen ein bisschen mehr können :P)

    Noch nicht eingebaut:
    - Für ein Upgrade gibt es noch kein Upgrade. Es wird nur angezeigt, kann aber nicht verbessert werden.
    - In höheren Levels bedeutend mehr Tetrissteine zum abfeuern. (Da muss ich noch feilen. zurzeit kann nur immer ein einziger Stein hinzugefügt werden pro Ebene)
    - Highscore (lokal auf dem PC)
    - Man geht garnicht tot, wenn man keine Leben mehr hat^^

    Muss noch verbessert werden:
    - Balancing. Anfangs ist es relativ anspruchsvoll und alleine absolut unschaffbar. Wenn man allerdings immer Feuerkraft und Frequenz skillt schafft man bald einen Level alleine.
    - Mehr Grafiken für Tetrissteine bezüglich ihrer Stabilität. (da gibts erst 10 oder so. 20 oder mehr sind angepeilt)
    - Effektivere Methoden für manche Berechnungen nutzen um mehr Tempo für Ältere Systeme rauszuholen.

    Tastaturbelegung:
    - Spieler 1 : Links, Rechts, Strg-Rechts
    - Spieler 2: A, D, Tab
    - Skillvergabe: Maus RECHTS Klick (weil der Linksklick das Fenster verschiebt)
    - Beenden: Unten aufs Tray-Symbol klicken und Exit wählen oder den Taskmanager nutzen. / Esc drücken und OK klicken.
    - Screenshot: S

    Downloads:
    - Beta: 25
    - v1.00: 38


    Einstellung der Spielgröße in Ganzen Zahlen in Zeile 42 ($zoom) (steht normal auf 2, damit ist die bildgröße schon verdoppelt)

    Neu (v1.00):
    - Highscore
    - Tod, wenn man keine Leben mehr hat.
    - Sachen an die ich mich grade nicht erinnern kann^^

    Update 1.01:
    - Nutzung der HighscoreUDF -> blabla^^
    - Alle 10 Levels ein "Endgegner". Man sollte bis dahin eine gewisse Reichweite haben, da man ihn sonst nicht treffen kann und unweigerlich verliert.
    - Neue Funktion zum senden der Tetrissteine. Es können nun auch welche Paralell nebeneinander gesendet werden. -> Es fallen nun wesentlich mehr Steine als früher (vorallem in hohen Levels)
    - Mehr Grafiken für Gegner. Es gibt jetzt in Jeder Farbe 4 Gegners, was die Gesamtzahl an Grafiken von 10 auf 20 erhöht.
    - Bessere Berechnung der Schussgröße. (es gibt 3 Verschieden große Schüsse und die Berechnung war schrecklich^^)
    - Icon :P (jaaa das muss sein heut zu Tage^^)

    Ansonsten:
    Viel Spaß beim Testen und Spielen.

    Edit 20.Mai.2015: Reupload
    Im Anhang ist nur eine .exe, der Quellcode ist mit aktuellen AutoIt-Versionen nicht mehr lauffähig und es würde wahrscheinlich mehrere Stunden dauern ihn wieder hinzubiegen.

    lg
    Mars(i)

  • Nabend!

    Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus!
    Nur leider ist die GUI für meinem Destop einfach zu hoch, und ich kann den gesammten unteren und oberen Teil nicht sehen - und somit auch nicht spielen...

    Grüsse!

  • Sowas habe ich schon befürchtet.....

    In der Hoffnung, dass alle riesige Bildschirme haben habe ich das Spiel auf doppelte Größe eingestellt.

    Variable Größe kann man wie Folgt einstellen:

    Zeile 45
    Als Letzer Parameter steht dort eine 2. Diese gibt die Vergrößerung an.
    Setzt man diese auf 1 ist alles normal groß.

    Zeile 1754
    Wieder der Letzte Parameter
    Auch hier muss aus der 2 eine 1 werden, damit die Größe geändert wird.

    lg
    Mars(i)

  • ja, wie Geil!
    Oki scheint jetzt zu Funzen! Ist bei meinem Kellerrechner etwas langsam (P4-1600) aber sonst finde ich das wirklich Gut!! :thumbup:

    [Edit]
    Besonders gut finde ich wie du die Images mit in die 'res.au3' eingebunden hast! Interesanter Source... !!

    Einmal editiert, zuletzt von Techmix (19. Juli 2011 um 00:56)

  • Einige kleine Neuigkeiten sind zu verzeichnen:
    - Highscore
    - Logischerweise dadurch auch ein korrektes Spielende
    - Größenänderung in Form eines Zoomfaktors in Zeile 44
    - Screenshot mit der Taste S
    - Bestimmt noch irgendwas, aber ich hab alles vergessen...^^

    lg
    Mars(i)

  • Extrem cremig!

    Ich spiele gerade mit meiner Tochter zusammen, wir sind Level 20 :thumbup:
    Das Spiel ist dermassen klasse, das hat einen tollen Sound verdient!

    Weiterhin wäre nice:
    Bosslevel (alle 10 Runden) mit schiessenden Gegnern.
    Seitwärts fliegende Schiffe für Bonuspunkte.
    Sich drehende Tetrissteine....uvm... 8o
    GALAGA-Modus :rock:
    /EDIT/
    Doppelte und dreifache Kanone! MEHR TETRISSTEINE !


    Das Game hat definitiv Suchtfaktor (für 2) und ENDLICH kann man mal wieder wie blöde auf den Tasten rumkloppen^^

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (24. Juli 2011 um 17:07)

  • :D

    Da Freut sich das Programmiererherz :)

    Die Doppelte/Dreifache Kanone ist schon fest eingeplant und zum Teil schon drinnen unter dem Punkt "Waffensysteme" beim Upgraden.
    Mehr Tetrissteine sind nicht ganz so einfach, weil verhindert werden muss, dass sie sich überlagern. Da hab ich aber schon einen guten Ansatz
    Bosse sollten auch machbar sein. :P

    lg
    Mars(i)

  • Ich finds auch gut

    auser das ich nicht weiß wie ich schißen muss mit dem 2 spieler

    der 1. sind ja die linke und rechte Pfeil taste und schießen mit STRG

    aber bei der 2 weiß ich ne wie ich schießen kann bewegen mit A und D geht aber wenn ich dan s drücken kommt immer blos wollen sie das Bild speicher oder sowas in der art