Pfad der in SciTe offenen Datei in die Zwischenablage kopieren

  • Es hatte jemand nach solch einer Funktion gefragt - ich finde jedoch den Thread nicht mehr ;)


    Da es nur eine Zeile Code in LUA ist, lohnt es nicht, dafür ein extra Skript zu erstellen und einzubinden.
    Die folgende Lösung ist simpel und effektiv:


    Die Datei "..\SciTEUser.properties" (Optionen > Benutzereinstellungen) öffnen.
    Unterhalb der Zeile: # END => DO NOT CHANGE ANYTHING BEFORE THIS LINE #-#-#-#-#-# die folgenden Einträge vornehmen:
    #40 Copy Filepath To Clipboard
    command.name.40.*=Filepath to Clipboard
    command.mode.40.*=subsystem:lua,savebefore:no
    command.40.*=dostring editor:CopyText(props.FilePath)
    command.shortcut.40.*=Ctrl+Alt+C

    Statt der 40 setzt die nächste freie Menünummer ein. Wenn ihr dort noch keine Einträge habt, ist die erste freie Nummer die 36.


    Statt des Shortcuts "Ctrl+Alt+C" kann natürlich auch jeder andere (freie) Shortcut verwendet werden.
    Ist nicht abhängig von Dateitypen


    Edit:
    Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Damit ist dieser Eintrag natürlich auch im Kontextmenü des SciTE-Tabs enthalten, für all jene, die lieber per Mausklick agieren. ;)