Formatierung Zahlenwerte

  • Ich dachte eigentlich, dass ich vor 4..5 Jahren schonmal solch eine Funktion erstellt habe - finde sie aber nicht mehr.
    Ihr kennt ja sicher die sehr mächtige Funktion StringFormat. Und somit wißt ihr auch, wie schwer man sich diese Syntax merken kann. ;)
    In der Mehrzahl der Fälle brauche ich es um Zahlenwerte mit Vornullen oder fester Nachkommastellenlänge auszugeben. Und jedes mal grübele ich aufs Neue, wie die Syntax ist.
    Deshalb nun diese Funktion mit einer simpleren Syntax. Vielleicht auch eine Hilfe für andere. :D



    Und hier mal die Umsetzung mit progandys Anregung:


    Oops - da fällt mir auf: Bei negativen Zahlen stimmt die Anordnung des Vorzeichens noch nicht. :D
    Ändere ich gleich noch.
    Jetzt passt es.


    Edit 01.10.20011
    Heut Nacht fiel mir plötzlich ein: Was ist eigentlich mit Übergabe Float zur Ganzzahlformatierung und umgekehrt. Hatte ich noch nicht berücksichtigt.
    Jetzt noch mal überarbeitet die wohl alles berücksichtigende Funktion:


  • Wirkllich praktisch, wenn man sich die Syntax nicht merken kann. Wenn du StringFormat noch durch normale Stringfunktionen und Round ersetzt, wäre das ganze vermutlich schneller und ich würde es anstatt StringFormat verwenden obwohl ich die Syntax kenne ;)