• Ja, ich habe es in Programme installieren wollen. Versuche es jetzt mit dem Installer in c:\ISN AutoIt Studio hat geklappt. Wie groß ist denn das Update?

    Edit: Habe gleich eine Frage, lassen sich die Farben individuell einstellen? Der Kontrast bei weißem Hintergrund geht etwas arg auf meine alte Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (15. April 2016 um 10:55)

  • Freut zu hören das es funktioniert hat!
    Das Update besitzt ca. 22 MB.

    Zu deiner Frage:
    Natürlich kannst du das ISN deinen wünschen nach anpassen. Seit Version 1.0 gibt es sogar ein komplettes Dark Theme für das ISN. Zu finden in den Programmeinstellungen -> Darstellung -> Skins. Alternativ kanns du auch die einzelnen Farbeinstellungen des Skripteditor anpassen! (Programmeinstellungen -> Skript Editor -> Farben)

  • Wollte deinen Updater gerade loben, schien problemlos durchzulaufen doch nach 88%:54_ISN AutoIt Studio - Update.jpg
    passierte mir mit FF bei Downloads von deiner Seite auch immer, aber was solls spätestens am 14.05. kann ich es problemlos ziehen. Ich hoffe, daß damit die Bug's die ich nach Änderung der Schrift und deren Größe hatte dann erledigt sind. Im Moment zoome ich die Schriftgröße im Editor wieder per MousePadgesten. Wenn ich es über dein Einstellungen mache wirkt sich dies auch auf andere Fenster aus.

    Was ich bisjetzt gesehen habe sieht gut aus so daß ich es evtl. weiter benutze, besonders der Scriptbaum gefällt mir. Eigentlich wollte ich nur checken, ob der DAU oder ISN Schuld ist an Func in Func, es ist der DAU wie schon erwartet.

  • Hmm...die Daten auf dem Server sind alle OK.
    Evtl. liegt es an deiner Internetverbindung...oder es schmeckt ihm irgentetwas an dem Webserver nicht.

    Zur Info: Du kannst die Schriftgröße für den SkriptEditor seperat in den Programmeinstellungen festlegen! (Programmeinstellungen -> Skript Editor -> Farben)

    Jaja..die DAUs xD xD

  • Hallo @ISI360,

    zuerst einmal möchte ich Dir für die Mühe danken, die Du in AutoItStudio gesteckt hast. Ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Reise mit AutoIt, aber Dein Projekt wird mir sicher einiges erleichtern.

    Eine Sache würde mich jedoch interessieren. Wenn ich mit Koda arbeite und eine GUI erstelle, kann ich enthaltene Elemente, z.B. Felder oder Buttons anklicken und ihm eine "Benachrichtigung" verpassen. Damit erhalte ich dann im Quellcode direkt eine Referenz zum Element innerhalb einer Switch...Case Konstruktion, sodass ich einfach dort hin navigieren und den entsprechenden Code einfügen kann.

    Mache ich das Gleiche in AutoItStudio, enthält die Skriptdatei lediglich ein Include der GUI-Datei, sodass mir keinerlei Referenzen dargestellt werden. Mühsames hin- und herschalten ist bis jetzt das Einzige, was mir einfällt.

    Das es sich meiner Meinung und sehr begrenzten Erfahrung nach um eines der Basics handelt (nachdem es ja selbst mit dem alten Koda ganz intuitiv geht), frage ich mich, ob ich da einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
    Habe ich evt. eine Einstellung nicht aktiviert oder gehe ich AutoItStudio nur falsch an?

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß,

    Dexter :)

  • @Dexter ohne die IDE jetzt schlecht reden zu wollen, empfehle ich dir erstmal auf klassischem Wege Autoit zu lernen. Es können immer wieder Fehler auftauchen in der IDE und du hast dann keinerlei Ahnung ob der Fehler nun an deinem Script oder der IDE liegt. Auch wirst du kaum Hilfe außerhalb dieses Thread zu Problemen finden welche durch das, IDE-spezifische, umgehen mit GUI usw. zu tun haben. Die Idee ist zwar nett und gut, ist aber teilweise wie MS Frontpage damals bei HTML.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Thomymaster: Danke!! :love:


    Dexter:
    Freut mich natürlich, wenn dir mein ISN so gefällt.
    Bezüglich der GUIs:
    Grundsätzlich unterscheidet sich die vorgehensweise im FormStudio schon erheblich im vergleich zu Koda. Sagen wir mal mit Koda hast du deine GUI "gebastelt" und danach in dein Skript kopiert bzw. ins Skript eingepfelgt.


    Mit dem FormStudio ist das ganze etwas anders. Die GUI (.isf Datei) wird direkt als Include in dein "Hauptskript" eingefügt. In der .isf befindet sich also der ganze AutoIt Code für deine GUI. Allerdings OHNE jegliche while Schleifen o.Ä.
    Dies hat einfach den Vorteil, das du mit der GUI flexiebel umgehen kannst.


    Zunächst solltest du dir mal die 2 Funktionsweisen bezüglich Funktionen und Messages von AutoIt ansehen. Dies ändert schonmal grundlegen wie du dein Skript aufbaust.
    Es gibt (als Standard) den "Msg-Modus". Hier wird in einer While-Schleife mittels GUIGetMsg nach Events abgefragt...und dementsprechend darauf reagiert. (Kennst du ja anscheinend schon)


    Desweiteren gibt es jedoch noch den "GUIOnEventMode". Um diesen zu aktivieren musst du Opt("GUIOnEventMode", 1) am Anfang deines Skriptes packen. GUIGetMsg hat zb. in diesem Modus keine Funktion mehr.
    In diesem Modus kannst du nun mit dem Befehl GUICtrlSetOnEvent (s. Hilfe) einem Control Funktionen zuweisen. Sprich beim Klick auf Button X führe Code aus Funktion Y aus.
    Ich persönlich finde diesen Modus besser. Das ISN selbst arbeitet zb. auch in diesem Modus.


    Und hier kommt wieder das Formstudio ins Spiel: Du kannst zb. direkt im Formstudio eine OnClick Func. festlegen. (Für jedes Control, rechts im Controleditor)
    Ist also nichts anderes als der Befehl GUICtrlSetOnEvent. Somit kannst du deine Funktion im Skript Basteln und verweist am Ende vom Formstudio drauf.


    Ein weiterer Vorteil des Formstudios: Du kannst die GUI direkt bearbeiten. Also .isf öffnen...GUI ändern..speichern...fertig. Kein Code kopieren o.Ä. nötig!


    Am besten du siehst dir dazu das Testprojekt des ISN AutoIt Studios an. Solltest du es nicht in deinen Projekten finden, kannst du es unter "Programmeinstellungen -> Allgemein -> Erweitert -> Testprojekt anlegen" anlegen lassen.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

  • ISN AutoIt Studio Version 1.02 ist nun online!

    Änderungen:

    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Der Trigger "Projekt schließen" wird nun nach der Abfrage für "Änderungen am Projekt" (falls aktiviert) ausgeführt.
    - Bugfix: Bug behoben, indem Autocomplete bei Variablen nicht angezeit wurde.
    - Bugfix: Bug behoben, wodurch Autocomplete beim Schreiben von "," nicht erneut angezeigt wurde
    - Bugfix: Autocomplete wurde des Öfteren auch in Kommentarfeldern angezeigt. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Bug beim Abbrechen des "Datei Importieren"-Dialog behoben
    - Bugfix: Bug beim Abspeichern der Projektzeit in Änderungsprotokollen behoben
    - NEU: Wird im Projektbaum eine Datei via Drag´n Drop ausgewählt und dabei die STRG Taste gedrückt, kann direkt eine Kopie der Datei erstellt werden.
    - NEU: Beim Erstellen eines neuen Projektes aus einer vorhandenen .au3 Datei gibt es nun die Möglichkeit den Ordnerinhalt ebenfalls in das neue Projekt zu übernehmen.
    - NEU: Neuer Menüpunkt in den Programmeinstellungen: "Programmpfade -> AutoIt Pfade".
    - NEU: Programmpfade zur Au3Stripper.exe & Tidy.exe können nun in den Programmeinstellungen festgelegt werden. Werden diese lokal nicht gefunden, werden die mitgelieferten Dateien aus dem ISN-Paket verwendet.
    Desweiteren können für die AutoIt Pfade nun auch Programmvariablen wie %isnstudiodir% verwendet werden.
    - NEU: Im ISN gibt es nun ein eigenes Tool für Textsuche in mehreren Dateien bzw. Ordnern! (Tools -> In Dateien suchen)
    - NEU: "Als Bearbeiter für Änderungsprotokolle immer den Autor des Projektes voreinstellen". Diese Option kann nun direkt beim Erstellen eines neuen Projektes aktiviert werden.
    - NEU: Der Inhalt des "Autor"-Eingabefeldes beim Erstellen eines neuen Projektes wird nun für das nächste mal gespeichert.


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Der Control Editor wurde etwas überarbeitet.
    - NEU: Durch gedrückthalten der STRG-Taste und bewegen des Mausrads nach oben bzw. unten können nun die Tabseiten des Control Editors gewechselt werden. Das ganze funktioniert auch ohne der STRG-Taste, wenn sich der Mauszeiger direkt über den Tabseiten befindet!
    - NEU: Neues Control: Graphic (GUICtrlCreateGraphic)
    - NEU: Der Control Editor bekommt auf Monitoren mit einer kleinen Auflösung (Höhe) nun automatisch einen vertikalen Scrollbalken. Somit ist nun auch die "Liste aller Controls" erreichbar.

  • Mir gefällt dein Programm echt gut.

    Gibt es eine möglichkeit das dein Programm komplett auf die 64Bit version von Autoit zugreift?
    Wenn ich nämlich ein Script starte (F5), welches ImageSearch beinhaltet, kommt der gleiche fehler wie wenn ich das Script in 32Bit ausführe.

    SciTE4AutoIt3 startet z.B die Scripts in 64Bit, dabei kommt der fehler dann nicht. (Im autoit3 standart editor kommt auch der fehler bei F5)

    AutoIt
    "D:\Programme (x86)\AutoIt3\Include\ImageSearch.au3" (44) : ==> Subscript used on non-accessible variable.:
    If $result[0] = "0" Then Return 0
    If $result^ ERROR

    *Edit: Editormodus geht auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Hessy (14. Juni 2016 um 04:26)

  • Das liegt daran, dass der Debugmodus aktiviert ist. Wenn du ohne den Editor compilierst schmiert dein Programm vermutlich einfach an der Stelle ab, wo du diese Zeile aufrufst.
    Der Editor ist so nett, dir zu sagen: Guck dir die Zeile doch nochmal an, da stimmt was nicht.
    Überleg nochmal, ob $result dort, wo du es abfragst wirklich verfügbar ist und ob es auch wirklich ein Array ist.
    Mehr kann man da ohne Quellcode auch nicht zu sagen ;)

    Falls du den Fehler nicht selbsr findest, mach doch einfach einen Thread dazu auf :)

  • Überleg nochmal, ob $result dort, wo du es abfragst wirklich verfügbar ist und ob es auch wirklich ein Array ist.

    Wer ImageSearch benötigt sollte auch das dort sehr rudimentäre Errorhandling verbessern, ansonsten wird er wohl verzweifeln.

    Da aber @Hessy weiß, daß es an der falschen DLL liegt sollte es auch in ISN machbar sein, überall den richtigen Modus zu benutzen.

  • Gelöst:
    Hatte mir mal die Nacht gedanken darüber gemacht, und da ist mir eingefallen man musste ja die Autoitv3.exe usw. mit dem Pfad angeben.
    Hab jetzt einfach die 64Bit versionen angegeben und jetzt funktioniert es. (Programmeinstellungen>Allgemein>Erweitert>Ersteinrichtungsassistenten anzeigen)


    @Kanashius Quellcode hab ich nicht angegeben weil ImageSearch nicht von mir ist und dachte die meisten haben das.

    @autoBert danke, Spätestens da wäre ich dann auf die Idee gekommen.


    Noch eine dumme frage, wo/wie starte ich Form Studio 2?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hessy (14. Juni 2016 um 16:48)

  • Du hättes nicht den Ersteinrichtungsassistenten dazu verwenden müssen. Hättest auch unter "Programmeinstellungen -> Programmpfade -> AutoIt Pfade" den Pfad der exe ändern können.
    Aber hey...so geht´s auch :P

    Das Formstudio startest du indem du dir eine neue GUI-Datei (.isf Datei) erstellst und diese öffnest. (Datei -> Neu -> isf)
    Zu diesem Thema schaust du dir am besten das Testprojekt des ISN´s an. (Solltest du kein Testprojekt in deiner Projektliste haben: Programmeinstellungen -> Allgemein -> Erweitert -> Testprojekt anlegen)

  • Dann hast du glaub ich den "sinn" hinter den .isf Dateien noch nicht ganz verstanden. Du darfst das Formstudio nicht ganz mit Koda Tool vergleichen. In Koda hast du deine GUI bebastelt...daraus AutoIt Code generiert und in dein Skript kopiert..fertig.
    Im Formstudio wird direkt mit der isf. gearbeitet. Das heißt du bindest die .isf direkt als Include in dein Skript ein! Du brauchst also nichts hin und her kopieren in deinem Skript, sobald sich mal in der GUI was ändert. Die isf öffnen...änderungen vornehmen..speichern..fertig!
    Dadurch muss das ganze auf Dateibasis funktionieren. Du kannst zwar trotzdem im Formstudio den AutoIt Code generieren lassen...aber wie gesagt es geht auch einfacher!