• Moin ISI, hab noch n Bug gefunden:
    Wenn man ISN AS 2x öffnet und anschließend Code mit strg+v einfügt, wird das Einfügen quasi verdoppelt.

    Also wenn ich jetzt "test" einfügen will, kommt "testtest" raus. Auch wenn ich anschließend eine Instanz wieder

    schließe, bleibt der Fehler bestehen.

    Mir ist noch ein fataler Fehler aufgefallen, kann den aber nicht wirklich zu 100% reproduzieren. Also ich habe manchmal

    schon um die 10 Tabs (au3 Dateien in der IDE) offen und manchmal kommt es vor, dass ich aus Versehen eine Datei doppelt öffne.

    Dadurch kann es im Anschluss (was man genau machen muss, weiß ich nicht) passieren, dass die erste bearbeitete Datei wieder

    zurückgesetzt wird. Mir ist das letztens passiert und 30 Minuten warn futsch. Das automatische Backup kam leider auch zur falschen Zeit.

    Sinnvoll wäre es, wenn man eine Datei nur 1x öffnen kann bzw. das dann einfach die Datei selektiert wird in der Ansicht. ;)

  • Ich gehe davon aus, dass du die aktuellste Version (20181027) nutzt, oder?

    Grundsätzlich lässt sich eine Datei nur 1x im ISN öffnen. Mit einer 2ten Instanz kannst du das aber natürlich umgehen.

    Ok..werde ich mir ansehen. (Fix wird aber noch dauern...komme grad leider überhaupt nicht zum ISN Coden..)

  • Ich gehe davon aus, dass du die aktuellste Version (20181027) nutzt, oder?

    Grundsätzlich lässt sich eine Datei nur 1x im ISN öffnen. Mit einer 2ten Instanz kannst du das aber natürlich umgehen.

    Ok..werde ich mir ansehen. (Fix wird aber noch dauern...komme grad leider überhaupt nicht zum ISN Coden..)

    Ja, ich benutze die aktuelle Version (20181027). :)

    Wenn ich jetzt eine Datei im ISN öffne und sie bearbeite, anschließend aber die gleiche Datei erneut öffne, wird sie mit einem 2. Reiter geöffnet.

    Irgendwie kam es später zustande, dass sich meine komplette Beabeitung in dieser Datei zurückgesetzt hat. Wie genau das passiert ist, müsste

    ich sonst einmal richtig testen. Aber es lässt sich eine Datei 2x öffnen, wodurch es dann zu diesem Fehler kommen kann.

    Würde gerne helfen, aber ich habe mir den Code vor einiger Zeit mal angeschaut und da steig ich gar nicht erst durch. ?(

    Passiert mir aber auch schon bei meinen eigenen Codes, wenn ich die nicht in ISN mit anständiger Ordnerstuktur anlege. :D:thumbup:

  • Ok, interessant. Arbeitest du dabei im Editormodus oder einem Projekt?
    Und kannst du in der selben sitzung die selbe Datei 2x öffnen, oder meinst du in einer 2ten Instanz?

    Sind die Dateien evtl. auf einem Netzlauferk oder ähnlichen gespeichert?

    Ich habe im ISN ein Projekt geöffnet, in dem ich z.B die Main.au3 bearbeitet habe (noch nicht gespeichert) und anschließend nochmal aus dem Projekt Explorer

    die Main.au3 geöffnet. Zack war die Main.au3 2x im ISN Editor geöffnet. Dadurch kam es dann zu diesen Komplikationen.

    Die Dateien sind lokal auf dem Rechner drauf und es wurde nur einmal ISN geöffnet.

  • OK danke..werd ich mir ansehen. Ist mir jetzt nicht so klar wie du das geschafft hast :D :D

    Eigentlich wird anhand des Dateipfades überprüft, ob eine Datei schon in einem Tab geöffnet ist oder nicht..und falls ja sollte sie nicht ein zweites mal geöffnet werden.

    Gerne. :whistling::thumbup:

    Man kann eine Datei 2x öffnen, wenn man bei der ersten Datei quasi etwas bearbeitet, aber nicht direkt abgespeichert hat.

    Hast du eigentlich noch das Feature, welches ich dir vor paar Monaten mal vorgeschlagen habe, geplant?

    Dass man bspw. mit dem Cursor eine Funktion hovered und dann durch F3 zu der jeweiligen Referenz Func kommt?

    Wäre echt hilfreich, da es mit der "Suche in Dateien" auf Dauer unübersichtlich wird. 8)

    Das gleiche mit Variablen, dass der Cursor dann die Deklaration triggert (z.B Global $var).

  • Okay :D. Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn du mal das Popup mit der Hilfe bei der Funktion Opt() überarbeiten könntest, und eventuell Hilfen zur entsprechenden Option anzeigen könntest, und im Parametereditor vielleicht sogar ein Dropdownmenü für die unterschiedlichen Werte für den den zweiten Parameter einbauen könntest.

  • Okay :D. Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn du mal das Popup mit der Hilfe bei der Funktion Opt() überarbeiten könntest, und eventuell Hilfen zur entsprechenden Option anzeigen könntest, und im Parametereditor vielleicht sogar ein Dropdownmenü für die unterschiedlichen Werte für den den zweiten Parameter einbauen könntest.

    Im Editor F1 drücken, auf den Reiter Index gehen und "Opt" einfügen. Und schon siehst du alle Parameter. :)

    Wäre jetzt unnötig, die bereits bestehende Hilfe nochmal neu einzufügen. Redundanz und so... <X

  • Naja, das mache ich ja auch, das ist aber etwas unpraktisch, meiner Meinung nach.

    Ich "richte" mich hier nach den offiziellen AutoIt API Dateien. Von dort aus werden die Werte für die Popups usw ausgelesen. Von daher möchte ich dort auch nichts ändern und den Standard beibehalten.

    Du kannst selbst aber natürlich dort hinzufügen was du willst. (Aber achtung: Die Dateien werden beim nächsten Update wieder mit dem AutoIt Standard überschrieben)

  • Mal eine andere Frage an euch:

    Im nächsten Update 1.09 wird, sofern alles gut läuft, ein UDF-Manager im ISN enthalten sein.

    Ich hätte das ganze wie folgt aufgebaut:

    • Es wird einen eigenen UDFs Ordner geben, der natürlich frei definierbar ist. (Standard wird %myisndatadir%\UDFs)
    • Dort könnt ihr all eure UDFs reinhauen. Ordner usw. sind natürlich auch möglich und frei definierbar. (Über den UDF-Manager im ISN möglich)
    • Alle UDFs aus diesem "Pool" können direkt mit #include <1234> in alle Projekte integriert werden. (Dafür muss das ISN aber die Include-Pfade über die Registry managen...siehe Programmsteinllungen -> Include)
    • Auf wünsch können Includes aus dem "Pool" in das eigene Projekt kopiert werden. So bleibt das original unberührt.
    • Calltip und Autocomplete Dateien sollen direkt aus dem UDF-Manager für das ISN generiert werden können.
    • Geplant ist auch ein "Widget" im QuickView-Bereich zum schnellen suchen von UDFs.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen dazu, was für so einen UDF-Manager sinvoll wäre.

    Vielleicht komm ich jetzt über die Feiertage mal wieder etwas zum AutoIt Coden...

  • Meine UDFs (sowie nahezu alle Programme) liegen in der Cloud und ich habe mehrere Computer mit unterschiedlichen Nutzernamen, das heißt der Pfad zu den UDFs ist mal "C:\Users\***\SkyDrive\AutoIt\UDF" und mal "C:\Users\***\OneDrive\AutoIt\UDF" (je nachdem ob man früher "OneDrive" oder "SkyDrive" genutzt hat (das wurde ja irgendwann mal vereinheitlicht)). Damit ein Skript also zuverlässig funktioniert müssen relative Pfade möglich sein, oder der Nutzername ist ein Wildcard und es wird geschaut ob der Ordner Sky- oder OneDrive heißt, oder beides :)

    (Das wäre mein Wunsch, bin aber nicht sicher wie kompliziert das zu lösen ist, AutoIt hat kein @OneDrive Makro hat das je nach Computer immer automatisch den richtigen Pfad findet)

    Ansonsten: TOP Idee, automatisches Autocomplete und automatische Tooltips hören sich sehr verlockend an.

  • Grundsätzlich kann hier mit allen möglichen Windows Pfadvariablen gearbeitet werden. (Wie bei allen ISN Pfaden)
    Das einfachste, in diesem Fall, wäre das komplette ISN Profil (also %myisndatadir% (was standardmäßig unter Dokumente zu finden ist) in die Cloud zu legen. Da sind auch gleiche deine ganzen Einstellungen und Projekte usw. mit dabei).

    Der vorteil: Alles aus diesem Pfad kann relativ mit Variablen angesprochen werden, sprich bei jedem start des ISN übernimmt es die richtigen pfade für den %myisndatadir%\UDFs Ordner in de registry (für Autoit selbst))

    Die ISN Programmdateien selbst müssen dabei nicht im Onedrive liegen. Die sind komplett unabhängig und können "liegen" wo sie wollen.

    Wäre also kein Problem ;)

  • Echt tolles Projekt, wahnsinnig nützlich - vielen Dank :)!

    Ein Hinweis: Beim der GUI-Ansicht, bei Checkboxen fehlt (mir) noch der Style "$BS_PUSHLIKE". Man kann ihn anwenden und er wird auch ordentlich angezeigt. Kein großes Hindernis, ihn selber einzugeben, wenn man erstmal weiß, dass es ihn gibt, dennoch wäre es damit vollständig/er :)