• #Region wird nur vervollständigt, wenn diese auch einen Namen zugewiesen bekommt. (Wie es sein soll)

    Alles was hinter dem Schlüsselwort #Region steht, ist optional... deshalb solltest du es auch dann vervollständigen, wenn nichts dahinter steht.

  • Bisher hab ich soweit nichts schlechtes zu Berichten, läuft bisher alles wie es sollte und noch kein Reproduzierbaren Fehler gefunden.

    Hab nur die Erfahrung gemacht, auch in älteren Versionen, dass es manchmal Probleme bereitet wenn man es über Alt+F4 beendet und so auch das Fenster "Wurde im Projekt etwas verändert?". Hatte ich bisher nur wenn das Hauptprogramm auch nicht aktiv dabei war. Kann auftretten wenn man alle offnene Programme in WIn7 so beendet, Teilweise sind Programme nicht aktiv, aber die Tastekombination wird an es weitergeleitet wird.

    Ergebnis dabei war das es beim Fenster "Wurde im Proj..." nicht mehr reagiert. Nachdem ich dann aber eh beim ausschalten des Rechners bin stört es nicht wirklich, und ich schieb es auch ehr auf einen von Windows erzeugten Fehler.

  • Bei der Autovervollständigung von Klammern und so hätte ich noch ein Verbesserungsvorschlag.

    Falls direkt hinter der zu öffnenden Klammer weiterer Code ist, wäre es sinnvoll, wenn entweder die schließende Klammer nach diesem ist, oder nur die öffnende eingefügt wird und man sich um die Schließende selber kümmern muss.

    • Offizieller Beitrag

    Falls direkt hinter der zu öffnenden Klammer weiterer Code ist, wäre es sinnvoll, wenn entweder die schließende Klammer nach diesem ist, oder nur die öffnende eingefügt wird und man sich um die Schließende selber kümmern muss.

    Ich weiß jetzt nicht, wie ISI360 das geregelt hat. Aber i.A. wird in Editoren die Möglichkeit eingeräumt, dass bei vorher markiertem Text und anschließendem Setzen einer Klammer/Hochkomma/Anführungszeichen der markierte Bereich eingefasst wird. (Ich habe das in SciTE so geregelt.) Teilweise ist es abhängig, ob von Ende zum Anfang markiert wird (dann Einfassen mit der öffnenden Klammer) oder auch umgekehrt. Da variieren die verschiedenen Editoren.

    Teste also mal: Markieren von hinten nach vorn + öffnende Klammer (oder beides entgegengesetzt)

  • Hallo ISI360 erstmal ein grosses Lob an Dich für dieses gewaltige Projekt. Ich habe es jetzt etwa 4 mal versucht, mich mit AutoitStudio

    anzufreunden, da sind echt sehr brauchbare Funktionen enthalten allen voran der Debugger.

    Aber für mich als Brillenträger ist die GUI einfach eine Katastrophe.

    Ich habe versucht die Schriften auf Grösse 11 oder 12 zu bringen, aber dann wird bei den meisten Controls der Text abgeschnitten.

    Und mit Grösse 8,5 ist es zu Anfangs unangenehm zu Arbeiten bis hin zu schmerzhaft für die Augen, nach einiger Zeit.

    Habe ich diesbezüglich andere Möglichkeiten die Schriften in eine lesbare Grösse zu bekommen. Ich arbeite am Liebsten mit einer 3/4 Grösse der GUI,

    soll heissen meine GUI bedeckt ca 3/4 des Desktops bei FullHD. Ich verwende selten ein Programm im Fullscreen Modus.

    Schönen Tag noch

    Tuxedo

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo (1. Oktober 2018 um 10:21)

  • Verwendest du im Betriebssystem auch eine vergrößerte Schrift? Falls ja sollte diese auch ins ISN mit übernommen werden. (Sprich das ISN Skaliert mit (HighDPI))

    Des weiteren könntest du folgendes probieren: Setze dazu die gewünschte Schriftgröße wie du es bereits gemacht hast. Natürlich wird hier Text abgeschnitten...aber auch hierfür kann ich dir eine Lösung anbieten:
    Prüfe in den Programmeinstellungen unter Darstellunge -> Monitor und Fenster den Punkt "High DPI Modus".

    Wie gesagt, sofern im System eine größere Skalierung verwendet wird, wird diese auch ins ISN übernommen. Alternativ kannst du mit "folgenden Skalierungswert ferwenden" einen eigenen Wert vorgeben. Dieser Skalierungswert wirkt sich auf alle Guis im ISN aus. Alle Controls, Textfelder usw werden quasi um diesen Faktor vergrößert...und somit steht auch mehr Platz für großere Schriftarten bereit. Ich würde dir hier mal den Wert 150% zum Testen empfehlen. (Für Schriftgröße 12)
    Ist natürlich eine spielerei hier die Perfekte kombination zu finden. Aber ist sicher machbar

    Achja und: Nimm die Compiled/Installer Version des ISN. (nicht die Soruce) Sonst gibts auch oft unscharfe Schriftarten usw.


    Hoffe das hilft dir etwas ;)

  • GIbt es eigentlich eine Möglichkeit eine Komplette Liste der Tastekürzel zu bekommen?

    Ich meine damit nicht die Liste der Hotkeys bei dein Programmeinstellungen, sonderen eine in der dann auch Shift+Tab z.b. drin steht.

  • Danke ISI360 schonmal für die Hilfe, 150 % ist zu viel des guten, dann habe ich Fenster die sich nicht verkleinern lassen und in der Höhe grösser als mein

    FullHD Desktop werden, aber mit 125% und Schriftgrösse 12 geht es so halbwegs.

    Aber das ganze gibt irgendwie kein stimmiges Bild.

    Mal sehen ob ich auf Dauer damit leben kann, sonst hab ich ja immer noch sCiTe zur Verfügung, das mit der Grössenveränderung von GUIs

    und deren Controls, ist ja allgemein eher eine Schwäche von Autoit. Aber ansonsten hast du da ein grandioses Werk geschaffen das viele

    Funktionen bietet du man bei programmieren mit Autoit gut gebrauchen kann.

    Mach bloß nicht den Fehler und überfrachte das schöne Stück nicht mit sinnlosen Funktionen wie das heute leider üblich geworden ist unter

    Entwicklern. Die meisten heute entwickelten Programme sind schon viel zu FETT geworden.

  • Danke für´s Feedback ;)

    Kannst du mir evtl. einen Screenshot zukommen lassen wie es aktuell aussieht bei dir?

    Und: Welches Betriebssystem verwendest du? Wie gesagt, teste mal die Betriebssystemeigene Skalierung (zb. 125%). Das wirkt sich dann auch auf das ISN und alle anderen Programme aus.

    Mach bloß nicht den Fehler und überfrachte das schöne Stück nicht mit sinnlosen Funktionen wie das heute leider üblich geworden ist unter

    Entwicklern. Die meisten heute entwickelten Programme sind schon viel zu FETT geworden.

    Da fehlt mir eh die Zeit dazu xD xD