• Ist die Webseite down?

    "File not found."

    https://www.isnetwork.at/isn-downloads/

    Momentan offenbar ja !

    Hat jemand von Euch den letzten Download als zip / rar bzw. gibt es eine alternative Seite ?

    Habe einfach etwas Geduld ;). Ich bin sicher, ISI360 wird das Problem in Kürze beheben.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Momentan offenbar ja !

    Habe einfach etwas Geduld ;). Ich bin sicher, ISI360 wird das Problem in Kürze beheben.

    Hat jemand von Euch die aktuelle Version und kann folgendes testen? ( nutze derzeit die 1.07 )

    suchen nach

    Test Ä ä Ö ö Ü ü ß -


    ersetzen durch

    Test 123 Ä ä Ö ö Ü ü ß -


    Button "ersetzen" - keine Veränderung

    Button "alles ersetzen"

    Code
    Test 123 Ġ䡖 ...

    Leider werden die Zeichen oben im Quellcode nicht richtig dargestellt - aus Ä wird schwarz unterlegt xC4 ... usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Banana_2_Day (15. September 2019 um 18:12)

  • Banana_2_Day : Kann den Bug bestätigen. Wird im nächsten Update (1.10) gefixt.

    Vielen Dank. Bevor mir der Fehler auffiel, habe ich in mehreren Projekten Text mit Umlauten ersetzt. Was wäre der beste Weg, um die Umlaute automatisch wieder zurück zu erhalten? Was sind das für Zeichen, die beim ersetzten eingefügt wurden?

  • Am Besten machst du das ganze mit einem Texteditor wie Notepad++ rückgängig. Dort sehen die "Umlaute" warscheindlich wieder etwas anders aus als im ISN. Aber dort könntest du sie dann mit Suchen/Ersetzen durch den
    richtigen Umlaut ersetzen.

    Oder: Das ISN erstellt laufend Backups deiner Dateien. Evtl. wird du dort auch noch fündig... (s. Backup Verzeichniss in den Programmeinstellungen)

  • ISI360

    Hab einen kleinen Fehler in der Autovervollständigung entdeckt.

    Und zwar wird bei eine If Schleife, die über mehrere Zeilen gesplittet ist, automatisch ein Then in der ersten Zeile hinzugefügt.

    Also aus

    Code
    If $x = 0 _
        And $y = 0 Then

    wird

    Code
    If $x = 0 _ Then
        And $y = 0 Then
  • [OT]

    Da es so grauselig ist, kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

    [OT ^2]

    Geht mir ebenso - bei manchen Dingen bluten einem schlicht und ergreifend die Augen ^^.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Es ist mal wieder Updatezeit! ISN AutoIt Studio Version 1.10 ist online!


    Viel Spaß damit, und wie immer: Feedback erwünscht ;)


    Anbei der Changelog:

    Spoiler anzeigen

    --> ISN AutoIt Studio: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - Fehler beim Suchen/Ersetzen von Umlauten im Skripteditor behoben

    - Darstellungsproblem der Toolbar bei 4K Displays behoben

    [Verbesserungen]

    - Strg + Shift + Space kann nun auch zum erneuten Anzeigen von Autocomplete verwendet werden.

    - Inteligentes Autocomplete von Klammern weiter verbessert

    - Einige komponenten des ISN Autoit Studios (z.B. die vorinstallierten Plugins) wurden durch .a3x Dateien ersetzt.

    Dies soll vor allem die Virenmeldungen (False Positives) diverser AV Scanner reduzieren.

    - Alle .exe Dateien des ISN AutoIt Studios sind nun mit einer Digitalen Signatur versehen.

    Diese Sigantur wurde mir freundlicherweise durch das Unternehmen, wo ich als Sysadmin tätig bin, zur Verfügung gestellt.

    Daher sind nun alle .exe Dateien aus meiner Quelle durch den Signaturgeber "Gebrüder Haider Bauunternehmung Gesellschaft m.b.H." signiert.

    Möglicherweise hilft dies auch etwas gegen manche "False Positives" einiger AV Scanner.

    - Im Suchen/Ersetzen Dialog des ISN gibt es nun eine Checkbox um den Befehl "Alle ersetzen" nur auf den aktuell markierten Bereich einzugrenzen.

    - TAB-Reihenfolge der Controls in alles ISN GUIs korrigiert.

    [Neue Features]

    - ISN Plugins können nun auch im .a3x Format bereitgestellt und verwendet werden. Dies ist nun der neue Standard für die integrierten Plugins (Simple File Viewer und ISN Form Studio 2).

    - Das ISN AutoIt Studio arbeitet standardmäßig mit Tabulatoren als Texteinrückung. Dies kann nun in den Programmeinstellungen -> Skript Editor auf einzelne Leerzeichen verändert werden.

    Des weiteren kann nun auch die standardmäßige Texteinrückungsbreite festgelegt werden.

    - Deine Skript können nun auch Problemlos in .a3x Dateien kompiliert werden. Die nötigen Einstellung können via AutoIt3Wrapper gesetzt werden. (Oder einfach den Ausgabename deiner fertigen Datei auf .a3x ändern)


    --> ISN Form Studio 2: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    [Neue Features]

    - Neue Variablen für Extracode. Eine Übersicht aller Variablen kann nun mit einem seperaten Button im Extracode-Fenster angezeigt werden.

    INFO: Alte Variablen wie zb. $control_handle funktionieren natürlich weiterhin.

    [Verbesserungen]

    - Ladezeiten beim Laden/Öffnen einer .isf Datei signifikant verkürzt. Dies wirkt sich auch auf die Rückgängig / Wiederholen Funktion aus.

    - Im Fenster "Reihenfolge der Controls" wird nun das gewählte Control im Control-Editor markiert. Des weiteren ist nun verschieben der Reihenfolge via Drag and Drop möglich.

    - Neues Control: Rich Edit

    - Allgemeine Performance des Form Studios etwas verbessert.

  • Moooin ISI, frohes neues hier!

    Bin wieder fleißig am Entwickeln mit einer netten IDE. ;)

    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten auf dem Herzen.

    Vorschlag - Suchen in Dateien:

    Mir ist aber aufgefallen, dass ich beim Durchsuchen (in Dateien) nach Keywords

    zwar Ergebnisse angezeigt bekomme, aber beim Öffnen der Datei eine neue

    Instanz geöffnet wird, statt eine bereits geöffnete Datei nur zu selektieren.

    Besser wäre es, wenn eine bereits geöffnete Datei nur ausgewählt wird.

    Vorschlag - Referenz Funktion:

    Eine Funktion, wie es die bei Eclipse z.B gibt, womit man bspw. über einen Hotkey

    auf eine Referenzfunktion durch einen Funktionsaufruf gelangt.

    Im Code ist beispiel ein Funktionsaufruf: SetVisible() und über F3 kommt man dann

    auf die eigentliche Funktion: Func SetVisible(). Ist ganz hilfreich für große Programme. :D

    Bug - Unerwartetes schließen:

    Beim Schließen des Skripts, welches innerhalb von ISN AutoIt Studio gestartet wurde (F5),

    passiert es abundzu, dass sich das Studio selbst schließt und das ohne irgendwelche Fehlermeldung

    oder das es eine Msgbox gibt, die das Schließen nochmal bestätigt (was bei mir eingestellt ist).

  • Vor einiger Zeit hatte ich mir schon mal die Version 0.65 runtergeladen - bin aber nie zum Testen gekommen.

    Jetzt aber - mit der neuen 1.10 wollte ich's nun endlich wahr machen. Vor allem deshalb, weil dort das Debug-Tool "DBug" integriert sein soll.

    Nach Installation und der etwas nervigen Programmeinstellungs-Arie (mußte ich 2x machen, weil ich einen Hinweis falsch verstanden hatte) gibt es dann auch im Menü "Tools" das Untermenü "Debugging" und dort "Erweitertes Debugging mit DBug". Das kann man dann aktivieren oder deaktivieren - aber wie dann weiter? Ich habe den Einduck - das Feature geht noch gar nicht, oder habe ich da was übersehen?

    Die Menü-Gestaltung ist m.E. ziemlich unübersichtlich - vielleicht sollte man sich besser an gewohnte Szenarien halten - wie z.B. in VB/VBA.

    Zu einigen weiteren kleineren Problemen will ich (jetzt noch) nicht eingehen ...

    Ansonsten kann ich nur den Hut ziehen - alle Achtung!

    Und ich weiß, wovon ich rede, Schließlich habe ich auch schon umfangreiche AutoIt-Progamme geschrieben (CAD, Mediathek u.e.m.) und bin auch weiterhin "am Ball" - siehe Hooking & DLL-Injection.

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • Hallo Leute!

    Es gibt mal wieder ein neues Update für das ISN AutoIt Studio! Version 1.11 ist ab sofort online!

    Des weiteren steht ab sofort auch eine erste Version des lange verschobenen „KODA (.kxf) zu ISN Form Studio 2 (.isf) Konverters“ als ISN Plugin auf meiner Webseite zum Download bereit!

    Ein besondere Dank geht dieses mal an Fernando R.! (Für´s Beta-Testen)

    Viel Spaß damit, und wie immer: Feedback erwünscht! 8)

    Anbei der detaillierte Changelog:

    Spoiler anzeigen

    --> ISN AutoIt Studio: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - Bug beim Verschieben von Tabseiten im ISN behoben.

    [Verbesserungen]

    - Chinesische übersetzung aktualisiert (thx to bfgxp)

    - Aktualisierte Französische Übersetzung (thx to Swirti)

    - Der Bereich "Ansicht" für den Skript Editor ist in den Programmeinstellungn nun in eine eigene Kategorie verschoben worden. Hier sind auch Einstellungen für den neuen DualEditor Modus zu finden.

    [Neue Features]

    - Unterstützung für 64-Bit AutoIt: In den Programmeinstellungn kann auch der Pfad zu AutoIt3_x64.exe seperat angegeben werden.

    Des weiteren gibt es nun eine einfache Wechselmöglichkeit zwischen der 32- und 64-Bit Version von AutoIt für das ISN.

    Zu finden ist das ganze in den Programmeinstellungen unter "Skript Editor" oder unter "Projekt -> Projekt Testen -> AutoIt Architektur ändern". Diese Einstellung gilt natürlich nur für das ISN AutoIt Studio.

    - DualEditor: Auf wunsch können nun zwei Skriptdateien nebeneinander bzw. untereinander dargestellt werden. Geöffnete Dateien können nun via "Datei -> Diese Datei in einer zweiten Ansicht anzeigen"

    in einer Dual-Ansicht geöffnet werden. Das ganze ist übrigens auch im Tab-Kontextmenü möglich. Unter "Ansicht" lässt sich noch zwischen einer horizontalen oder einer vertikalen Ansicht wechseln.

    - Neue Variablen für Pfadangaben bzw. Markros:

    %CurrentTab_FileName% = Dateiname des aktuellen Tabs

    %CurrentTab_FullPath% = Dateipfad des aktuellen Tabs

    - Es gibt eine kleine Ergänzung beim Starten von Skripten mit Admin-Rechten (#RequireAdmin): Damit das ISN korrekt Skripte mit Admin-Rechten Debuggen kann, muss auch das ISN selbst mit Admin-Rechten gestartet werden.

    Das ISN erkennt nun, ob ein zu testendes Skript Admin-Rechte erfordert, und falls das ISN nicht bereits mit Admin-Rechten läuft, bietet es eine automatische Neustartfunktion als Administrator an.

    --> ISN Form Studio 2: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    [Neue Features]

    - Neues Control: Extracode Element

    Das neue Extracode Element ist kein richtiges Control im eigentlichen Sinne.

    Es dient nur zum Einfügen von Extracode (AutoIt Code) an belibiger Stelle in der Form. Jedoch kann es, wie ein normales Control, in der GUI platziert werden,

    und diverse Werte (Position, Größe usw.) können dann für Extracodevariablen verwendet werden.

    Mit dieser Methode, können zb. beliebige Controls mit anderen UDFs (zb. MetroGUI UDF) erstellt werden. Zu diesem Thema gibt es auf meiner Homepage ein neues Testprojekt (Downloads -> Testprojekte -> Testprojekt 2)

    - Neue Variablen für Extracode: %gui_style%, %gui_exstyle%, %style%, %exstyle%, %handle_declaration%

    Eine Liste aller Variablen ist ab sofort auch in der Hilfedatei zu finden. (ISN Form Studio 2 -> Variablen für Extracode)

    - Bei Dummy, Graphic, COM, und Extracode Controls wird nun das Handle des Controls als Text angezeigt. So lassen sich diese einfacher unterscheiden.

    - Koda (.KXF) zu ISN Form Studio 2 (.ISF) Konverter

    Aufgrund der immer noch hohen Anfragen zu dem Thema, gibt es nun (endlich) eine erste Version eines Koda (.KXF) zu ISN Form Studio 2 (.ISF) Konverters!

    Ja ich weiß, der Konverter kommt jetzt viele Jahre zu spät...aber hey...besser spät als nie!

    Der Konverter ist als seperates Plugin für das ISN AutoIt Studio auf meiner Homepage erhältlich. (Downloads -> Plugins)

    Sobald installiert und aktiviert, solltet ihr den Konverter im "Tools"-Menü des ISN AutoIt Studios finden.

    Achtung: Der Konverter befindet sich noch in einem frühem Stadium! Einige Atribute bzw. Controls von KODA können aktuell nicht in das ISN Form Studio übernommen werden.

    Des weiteren werden einige Controls nicht 100% positionsgenau übernommen. In KODA werden Positionen relativ zu Gruppen oder Tabs abgespeichert. Das ISN verwendet hier absolute Positionen.

    Ihr müsst also evtl. nach dem Konvertieren etwas "per Hand" nachbessern.

    Folgende Controls und Eigenschaften werden aktuell bei der Konvertierung von .KXF zu .ISF NICHT unterstützt:

    - Toolbar

    - Menü

    - Context Menü

    - Cursor

    - Hotkey

    - ImageList

    - AVI

    - Popup Menu

    - Umlaute und Sonderzeichen bei Texten