SciTE - kontinuierlicher Kommentarmodus für AutoIt (auch für SciTE-RU)

    • Offizieller Beitrag

    ContinuousComment.NewLine.WithEnter.Enable.*.au3'

    Hier mußt du natürlich den Wert für diese propertie anhängen (steht auch so in der Beschreibung), es muß also so aussehen:
    ContinuousComment.NewLine.WithEnter.Enable.*.au3=1

    Und die Funktion hast du etwas zerlegt, so ist sie kpl. und funktionsfähig:

    Spoiler anzeigen
  • Hallo BugFix,

    da habe ich wohl etwas gepennt :D.

    Aber es funktioniert noch nicht ganz.

    In meiner "SciTEUser.properties"-Datei steht nun das hier:

    Spoiler anzeigen

    Und in der Script-Datei steht nun das:

    Spoiler anzeigen

    Nun habe ich folgendes Verhalten:
    Der Kommentarmodus lässt sich nun mit dem Hotkey ein- und ausschalten.
    (nach dem ausschalten sollte der Cursor aber in der folgenden Zeile stehen, jetzt muss man immer zuerst ausschalten und dann erst Enter betätigen).
    Ein automatischer Zeilenwechsel findet jedoch nicht statt.
    Mit der Enter-Taste kann ich eine neue Kommentarzeile, mit den vorgegebenen Zeichen, beginnen.
    Aber wenn ich einen Manuellen Zeilenwechsel mit der Pfeilab-Taste erzeugen will, geschieht entweder das hier:
    ; gggggggggggggggggggg
    ggggggggggggggg

    oder es geschieht das:
    ; gggggggggggggggggggg; gggggggggggggggggggg; gggggggggggggggggggg

    Das macht die Funktion wie sie will.
    Dabei ist es egal ob man dies hier:
    local Keycode = _keycode or nil -- Sinnfrei, nur zum Abbremsen <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    ins Script einfügt oder nicht.

    Da ist wohl noch etwas anderes falsch.

    MfG:

    BigRox

    Edit BugFix: Leerzeilen gekillt und Tags gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BugFix (18. März 2012 um 18:54)

    • Offizieller Beitrag

    1. Bitte setze Code in Code-Tags (wozu haben wir die im Editor?). Code als Plain-Text läßt sich beim besten Willen nicht lesen.

    2. Deine SciTEStartup.lua sollte etwa Folgendes enthalten (die zwingend erforderlichen Einträge habe ich mit "X" markiert:

    Spoiler anzeigen

    Verwende mal die OnKey-Funktion mit Konsolenausgabe:

    Spoiler anzeigen

    Dann sollte man den Fehler besser lokalisieren können.

  • Hallo BugFix,
    Zu 1.
    Leider habe ich des öfteren einige Probleme mit den von dir genannten Code-Tags.
    Beim schreiben sehe ich die auch, in der Vorschau sieht alles noch richtig aus, nur wenn ich den Post abgesendet habe sieht einiges anders aus.
    Z.B. wenn ich im Editor einen Smiley einfüge so wird der auch in der Vorschau richtig angezeigt, nur wenn ich den Post abgesendet habe erscheint an dieser Stelle nur der Text z.B. ROFL
    Und mit eingefügtem Code sieht es auch so aus, der wird öfters in Plain-Text umgewandelt.

    Zu 2.
    Die "SciTEStartuo.lua und das Script habe ich so geändert, wie du es mir beschriebe hast.
    Ich habe das Script usw. jetzt auch mal auf einem anderen Rechner installiert.
    Das Betriebssystem darauf ist auch Windows XP Pro. SP3 aber das Teil ist einiges schneller als mein Notebook.
    Ergebnis: Auf beiden Rechnern sieht der Fehler gleich aus.

    Wenn ich jetzt SciTE mit einem Testscript starte und dann mit dem Hotkey in den Kommentarmodus wechsele, so ändert sich das Cursorsymbol richtig
    und eine neue Zeile beginnend mit ; gefolgt von einem Leerzeichen wird angezeigt.
    Wen ich da Text eingebe, so kann ich eingeben soviel ich will, es erscheint keine Konsolenausgabe.
    Auch wenn ich die Pfeiltaste oder die Enter-Taste betätige erscheint nichts im Konsolenfenster. Nur entweder erscheint ein ; aber kein Zeilenwechsel, oder es findet zwar ein Zeilenwechsel statt, aber der Text erscheint so als wenn man den Kommentarmodus ausgeschaltet hätte, aber das Cursorsymbol ändert sich nicht.

    Erst wenn ich den Hotkey nochmals betätige (also den Kommentarmodus eigentlich ausschalte) tut sich etwas.
    Das Cursorsymbol ändert sich zwar auch nicht, aber erst jetzt wird etwas im Konsolenfenster angezeigt.
    Wenn ich jetzt ein Zeichen eingebe erscheint bis zur angegeben Zeichenzahl "Umbruchposition erreicht false" danach "Umbruchposition erreicht true".
    Wenn die Umbruchposition erreicht ist und ich ein Leerzeichen eingebe erscheint "Umbruchposition und Space ==> jetzt muss Umbruch erfolgen", tut er aber nicht.
    Wenn ich die Pfeiltaste betätige und wenn ich dann ein weiteres Zeichen eingebe, wird "Umbruchposition erreicht true" und "Jetzt wird Kommentarmarkierung in die Folgezeile/oder nach Pfeil-ab in aktueller Zeile geschrieben" angezeigt und danach kommt irgendetwas, Die Kommentarmarkierung erscheint oder auch nicht, ein Zeilenwechsel findet nur Zufällig statt usw.
    Genauso ist es bei betätigen der Enter-Taste, es wird zwar "" und danach "Umbruchposition erreicht true" angezeigt, aber das Ergebnis in SciTE ist reiner Zufall.
    (Meistens gibt es zwar einen Zeilenwechsel aber kein ; (als wenn der Kommentarmodus ausgeschaltet wäre) und das Symbol ändert sich nicht).


    Hoffentlich hilft das etwas um den Fehler zu finden.

    MfG:
    BigRox

    2 Mal editiert, zuletzt von BigRox (19. März 2012 um 13:21)

  • Leider habe ich des öfteren einige Probleme mit den von dir genannten Code-Tags.
    Beim schreiben sehe ich die auch, in der Vorschau sieht alles noch richtig aus, nur wenn ich den Post abgesendet habe sieht einiges anders aus.
    Z.B. wenn ich im Editor einen Smiley einfüge so wird der auch in der Vorschau richtig angezeigt, nur wenn ich den Post abgesendet habe erscheint an dieser Stelle nur der Text z.B. ROFL
    Und mit eingefügtem Code sieht es auch so aus, der wird öfters in Plain-Text umgewandelt.

    Du nutzt Opera, oder? Die von WoltLab sollten dringend mal dafür sorgen, dass man den Editor endlich mal gescheit in allen Browsern nutzen kann :pinch: ...

  • Hallo Cheater Dieter,
    Genau, ich benütze den Opera 11.61
    Übrigens: mit dem Forum von "Win-Lite Forum" habe ich auch diese Probleme, die benützten auch die Forensoftware von WoltLab.
    Ich habe aber keinerlei Lust o.ä. auf einen anderen Browser umzusteigen, nur weil einige Programmierer anscheinend nicht akzeptieren wollen, dass es da auch noch den Opera-Browser gibt und es einige Leute gibt, die den auch benutzen (z.B. Übersetzungsseite von AutoIt, die funktioniert nur mit Firefox oder IE).

    Übrigens: heute sind die Symbole usw. wieder einmal ganz weg, gestern waren sie noch da.

    MfG:
    BigRox