_GUICtrlListView_MoveItem -- markierten Eintrag im Listview auf/ab verschieben

  • Nicht dass ihr denkt, ich schreibe nur noch LUA-Skripte. :D


    Ich habs gerade gebraucht und deshalb dazu zwei Varianten erstellt (tauscht den Inhalt des markierten mit dem darüber/darunter liegendem Item aus).
    - _GUICtrlListView_MoveItem
    Vorteil: schnell
    Nachteil: die Zuordnung zum Ctrl-ID geht verloren
    deshalb noch Variante 2
    - _GUICtrlListView_MoveItemCtrl
    Vorteil: Es wird ein Array mit den richtig zugeordneten Ctrl-ID zurückgegeben (braucht man z.B. für GuiCtrlSetBkColor )
    Nachteil: Das Listview wird komplett neu befüllt, daher langsamer.


    Edit [2018-04-10]: In dieser Variante können auch mehrere markierte Zeilen gleichzeitig verschoben werden.

  • kra88 was mir dazu spontan einfallen würde - evtl. wäre es möglich wenn du multiselect aktiviert hast dass du schaust welche Einträge ausgelesen sind und du schiebst sie nacheinander um einen oder mehrere Plätze nach unten. Kann aber sein dass das gar nicht funktioniert mit dieser UDF oder schlicht und ergreifend Stuss ist. Aber das wäre mir jetzt spontan dazu eingefallen. Aber ansonsten BugFix - super Idee!! :thumbup:

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Habe die Funktion jetzt umgeschrieben. Nun ist auch ein Verschieben bei Mehrfachauswahl möglich. Die markierten Zeilen müssen nicht zusammenhängend sein.