GroupEx.au3 -- User Group Control, vielseitig modifizierbar

    • Offizieller Beitrag

    gibt es eine Möglichkeit die erstellten Groupboxen von BugFixer zu hiden?

    Geht alles ^^

  • Ein paar Fragen hätte ich dazu...

    1. Kannst du die Controls, die innerhalb der Group sein sollen, nicht besser gleich in _GuiCtrlGroup_Create integrieren... denn dann hätte der User nichts mehr damit zu schaffen?
    2. Kannst du anstelle ControlMove nicht GUICtrlSetPos verwenden, wenn eine CtrlID übergeben wurde?
      Warum? Weil die geänderte Größe/Position durch ControlMove nur temporär ist und verloren geht, wenn das Fenster minimiert und danach wiederhergestellt wird, mit GUICtrlSetPos aber nicht.

    PS1: Mit ComboBox/ComboBoxEx funktioniert es wohl nicht?!

    PS2: Wäre schön, wenn du für _GuiCtrlGroup_Set noch ein Beispiel für $_aCtrlInside hinzufügen würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du die Controls, die innerhalb der Group sein sollen, nicht besser gleich in _GuiCtrlGroup_Create integrieren... denn dann hätte der User nichts mehr damit zu schaffen?

    Meinst du, dass das Array mit den Control-ID beim Erstellen der Group übergeben werden soll?

    Das ist m.W. nicht möglich (lass mich aber gern eines Besseren belehren). Um die Group-Funktionalität zu erhalten muss als Erstes GUIStartGroup() ausgeführt werden (letzter Befehl bei _GuiCtrlGroup_Create) und die anschließend erstellten Control sind dann dieser Group zugehörig.

    Trotzdem Danke für den Hinweis - dadurch ist mir erst bewusst geworden, dass ich noch eine Möglichkeit zum Schließen der Group einfügen muss.

    Falls du aber eine Möglichkeit kennst, nachträglich Control in eine Group einzufügen, ich bin ganz Ohr.

    Kannst du anstelle ControlMove nicht GUICtrlSetPos verwenden, wenn eine CtrlID übergeben wurde?
    Warum? Weil die geänderte Größe/Position durch ControlMove nur temporär ist und verloren geht, wenn das Fenster minimiert und danach wiederhergestellt wird, mit GUICtrlSetPos aber nicht.

    Danke, wichtiger Hinweis - ist mir bisher nicht klar gewesen. Wird geändert.

    Mit ComboBox/ComboBoxEx funktioniert es wohl nicht?!

    Sorry, hatte ich nicht eindeutig beschrieben, für mich war klar, dass Control-ID ($aID) keine Handle sein können. Somit ist es im Moment nur mit nativen Control möglich. Werde ich noch auf die To-Do-List setzen.

    Wäre schön, wenn du für _GuiCtrlGroup_Set noch ein Beispiel für $_aCtrlInside hinzufügen würdest.

    Hmm, es gibt nur zwei Befehle, bei denen ein $aID übergeben wird.

    Einmal bei Verschieben: _GuiCtrlGroup_Set($tGroup1, '*,100', $_GROUP_MOVE_REL, $aID)

    und dann noch bei Setzen eines Status: _GuiCtrlGroup_SetState($tGroup1, $GUI_HIDE, $aID)


  • Meinst du, dass das Array mit den Control-ID beim Erstellen der Group übergeben werden soll?

    Ja, genau das meinte ich. Nachträglich wird wohl nicht gehen... ok, dass geht dann also nicht. Wegen des Beispiels... das war nicht für mich gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    To-Do-List:

    Funktion GroupClose

    ControlMove ersetzen durch GUICtrlSetPos

    Verschieben /Status setzen auch für nicht-native Control --> ist umgesetzt aber: nach set Status Disable, dann Enable kann kein Control der Group angeklickt werden :/

    Bitte mal die v 0.9 testen,

    vielleicht findet jemand den Fehler, bin da irgendwie in einer Sackgasse.

    v 0.9
    Bsp.
  • Ich denke es liegt daran, weil du die Controls mit Handle (Combo) mit WinSetState bearbeitest... da gibst du als Wert @SW_* an... bei den Controls mit ID aber $GUI_*.

    ==> ControlHide, ControlShow, ControlDisable, ControlEnable

    Edit: Der Fehler tritt auch auf, wenn die For-Next-Schleife nicht ausgeführt wird.

    Edit: Es liegt an dieser Zeile...

    GUICtrlSetState($_structGroup.Background, $_iState)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (2. Juni 2018 um 18:30)

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, war ein klassisches Eigentor.

    Meine Groupelemente sind ja alle Label. Und wenn ich die Label auf Hide setze (was sinnfrei ist, da das keinen Einfluß auf das Aussehen hat), werden die darüber gelagerten Control nicht mehr klickbar, auch nicht nach Enable. Habe ich nun korrigiert.

    Ich poste gleich die neue Version im Startpost.

  • So funktioniert es...

  • BugFix 26. April 2022 um 09:40

    Hat den Titel des Themas von „GroupEx.au3 -- Group Control zum Gestalten an allen Ecken und Enden v0.12“ zu „GroupEx.au3 -- User Group Control, vielseitig modifizierbar“ geändert.