AutoIt hatte ein Virus?

  • Hallo ich habe mir mal vor 6 Monaten oder so AutoIt neu gedownloadet.
    Setup usw alles gemacht, plötzlich blieb mein Display jede Sekunde stehen, ich schaute im Task Manager ob ich vielleicht ein Virus habe oder so, und ich hatte mir einen Virus eingefangen namens Caluculator. Also es war ein AutoIt Script was anscheinend calculator.exe immer startet wenn ich calculator beendet habe. Dann habe ich den ganzen Pfad und Ordner gelöscht plötzlich entpackte das Autoit Programm durch Winrar den Virus neu. Das war dauernd so bis ich mich durch gekämpft habe und den Virus bezwungen habe(Autoit deininstalliert).

    Als erstes glaubte ich nicht das der Virus von Autoit kam also wartete ich eine halbe Stunde und es passierte nichts, das war gut. Ich installierte wieder Autoit, Setup usw. Plötzlich geschah es wieder. Seit dem downloadete ich nicht mehr AutoIt von der Homepage sondern von Chip.de

  • Die AutoIt Versionen sind alle sauber. Die Dateien im Archiv sind alle auch nochmal geprüft.

    Wahrscheinlich lauert ein Scherzvirus auf deiner Platte, der irgendwie AutoIt als Runtime braucht.

  • Also die von http://www.autoitscript.com/ verteilten Versionen sollten frei von irgendwelchen Scherzprogrammen/Viren sein, die sich während der Installation starten. Ich hatte damit noch nie Probleme. Da wirst du dir irgendetwas anderes eingefangen haben.
    Chip.de bezieht seine AutoIt Downloads übrigens wohl auch von autoitscript.com.

  • howdy

    glaub auch das du dir vorher was eingefangen haben musst..
    kompilierte programme können aber auch öfter mal fehl-alarme auslösen.. besonders scherzhaft find ich die meldung bei nem kollegen immer via avast "das programm ist sehr neu oder gibt es nicht sehr oft" oder sowas in dem dreh^^..

    auch von kaspersky hatte ich mal nen fehlalarm.. allerdings hab ich denen dann eine mail geschickt per website mit dem programm als anhang und dann war wieder alles paletti

  • Das Problem hatte ich doch auch einmal. Nur war da nicht das Setup von AutoIt das Problem.

    Ich habe dann von der "ERD & CIA-Commender Boot-CD" den PC hochgefahren und habe die dort zur Verfügung stehende Suchfunktion genutzt.
    Software kam vom damals noch vorhandenen Admin. Habe mir alles ausgeben lassen, das »au3« beinhaltet. Und glaube mir, die Liste war lang.
    Ich fand das Problem dann in der Registry. Eine Programm wurde immer im Hintergrund aufgerufen, wenn ich ein anderes deinstaloiert hatte.
    Habe ichd as Programm wieder installiert, war das Problem wieder da. Habe dann dank dem Forum hier via PN herausbekommen, das es ein
    Programm war, das in AutoIt geschrieben wurde. User war damals im spanischen AutoIt aktiv, wo ich ja auch ab und an mich herum treibe.
    Die Spanier und Franzosen haben ja auch "Ihr" Forum in ihrer Landessprache.


    Also, versuch mal den betreffenden PC nach fehlerhaften Registrieeinträgen zu durchsuchen. Aber BITTE sichere zuvor die Registry, denn das
    ist das Herzstück. Und ohne Herz folgt der sofortige Exitus, gefolgt vom Hirntot. ;)

    Evtl. habe ich damit geholfen, aber es kann auch gaaaanz andere Gründe haben, so eine Sache.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl