Script per QR-Code automatisch starten.

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und findet mich nicht zu dreist.

    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit Hilfe eines Scanner einen QR-Code scannen in dem ein Link zu einer PDF Datei "versteckt" ist. Das klappt eigentlich auch sehr gut, allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Bevor ich den Code scanne muss ich einmal auf die Windows-Taste drücken. Dann wird der Link in das Suche-Fenster von Windows eingetragen und anschließend öffnet sich meine Datei. Jetzt möchte ich das Ganze ohne das drücken der Windows-Taste realisieren. Ich möchte den Code scannen und dann soll mir die verlinkte Datei geöffnet werden. Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das realisieren kann?

    Grüße,

    Ironangel

  • Hallo,

    ein QR-Code-Scanner simuliert eine Tastatur. Für den PC ist es also genau das gleiche als wenn du den Inhalt des QR-Codes eintippen würdest. Und diese Eingaben müssen irgendwo hin. Wenn du einfach so zu tippen anfängst passiert ja auch nichts.

    Natürlich könntest du ein AutoIT-Script schreiben, welches die eine kleine GUI mit einer Eingabe-Zeile öffnet. Da kannst du dann deinen QR-Code einlesen und anschließend den URL z.B. im IE öffnen. Anschließend kannst du gleich wieder den Focus auf das Eingabefeld setzen, damit du den nächsten QR-Code einlesen kannst. Ist allerdings relativ viel Aufwand, für relativ wenig Ergebnis.

    Gruß
    Harry.Fox

  • Hi,

    Zitat

    Ich weiss das der Scanner wie eine Hid funktioniert

    aha, und "wohin" willst du denn die Ausgabe des Scanners schreiben?
    Solange du kein Ziel für den Scanner hast, schreibt Windows die Ausgaben einfach ins NUL-Device.
    Du brauchst ein Device, welches die Daten des Scanners entgegennimmt und dann weiterleitet.
    Meine Scanneranwendungen schreiben entweder in extra dafür erstellte Fenster oder in bestehende Programme.

    Erstelle also eine Zielanwendung für den Scanner. IdR. gibt es für Scanner entweder eine "dumme" Tastaturemulation oder eine API.
    Ich hatte auch schon Scanner, welche vor der eigentlichen Datenübertragung die Möglichkeit geboten haben, bestimmte Events abzufeuern, auf die das BS dann reagieren konnte.

  • Zitat

    Welchen Scanner hast du dafür genutzt?

    Was hast du davon wenn du weißt, welche verschiedenen Scanner ICH verwende?
    Wenn du willst, dass dir jemand hilft, dann poste was du bis jetzt schon alles versucht/programmiert hast, warum das nicht oder nicht richtig funktioniert, welchen Scanner du mit welcher Software verwendest uswusf.

  • Auch als Nahezu-Neuling bei AutoIT, stelle ich mir das nicht so schwierig vor:

    Script mit kleiner GUI, die nur ein Eingabefeld hat, hier kommen die Eingaben des Scanners rein. Eventuell kannst du den Scanner so einstellen, dass er anschließend noch "Enter" simuliert und darauf kannst du reagieren. Dann musst du nur noch den IE öffnen und zu der eingegebenen Adresse navigieren.

    Reicht dir das als Ansatz oder brauchst du noch etwas Futter?

    Gruß
    Harry Fox

  • habe auch mal ein scanner benutzt mein problem war das der code so schnell kam das ich es nicht schaffte in abzufangen ausser wenn das input permanent im vordergrund war. also eine gui die es abfängt müsste
    immer mit markierten input arbeiten was das weitere arbeiten am pc erschwert hatte auch die abfang funktion eingebauct weil jeder scanner bevor der code kommt ein signal sendet. allerdings wie geschrieben zu schnell. bin aber gespannt welche ansätze hie noch kommen.

  • Zitat von Harry.Fox

    Dann musst du nur noch den IE öffnen und zu der eingegebenen Adresse navigieren.

    Wozu man den IE braucht um eine PDF zu öffnen verstehe ich nicht so ganz.
    Aber wenn der Scanner einen Post-Code unterstützt (bspw. ein ENTER) dann ggf. auch einen Pre-Code, bspw eine bestimmte Tastaturkombination, welche als Shortcut per Shellexecute die PDF-Anwendung startet und den Link übergibt. Dafür braucht es keine GUI.

  • Einen Post Code unterstützt der Scanner. Ich schaue mal nach dem Pre Code. Danke für den Hinweis. Programmieren kann ich gar nicht. Bin darin eine absolute Wurst. Wollte mir hier ein paar Ansätze holen.


    cu

  • Andy: Du hast natürlich recht, wenn es sich ausschließlich um PDF-Dateien handelt. Ich hatte an den IE gedacht, weil dann im Zweifel auch andere Links funktionieren und PDF bekommt er auch hin. Somit ist es etwas flexibler als wenn man die PDF-Anwendung öffnet, die dann mit einer HTML-Datei nicht klar kommt. Hängt natürlich von der Anwendung ab, ob das sinnvoll ist.

  • Zitat

    Ich hatte an den IE gedacht, weil dann im Zweifel auch andere Links funktionieren

    Daher mein Hinweis auf Shellexecute(). Damit werden alle zum im System registrierten Dateitypen auch die zuständigen Anwendungen gestartet. Völlig egal, ob man bmp, jpg, mp3, dwg oder txt-Dateien damit ausführt. Btw. würde auch der eingestellte Standard-Browser (nicht unbedingt der IE ) starten, wenn man html-Files aufruft.

  • Moin Ironangel.

    Also wieso nicht ganz anders mal ausprobieren. Ist aber nur eine Idee, die aber machbar ist und ich habe es gerade getestet.

    Erst ganz normal den QR-Code als JPG-Datei erstellen mit dem AutoIt Script aus dem Forum.

    Danach in den QR-Code einfach den z. B. Link verstecken. Siehe hier.

    Also ich habe gerade einen QR-Code erstellt, dann einen Text versteckt ins Bild gepackt und ausprobiert. Ausgedruckt kann man nur den QR-Code verwenden, als digitales Bild kann man dann auch den "versteckten" Text auslesen. Und ich kann mir gut vorstellen, das man so auch z. B. ein Programm via Script starten kann. Aber soweit habe ich es nun nicht getestet.

    Wie geschrieben, es ist eine Idee und da ich blond bin (naturblond), frag mich jetzt nicht, wie genau. Aber ggf. finde ich da auch eine Lsg. für.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo und guten Abend,

    danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht sollte ich erstmal erklären was ich genau möchte.

    Ich arbeite in einem Labor und habe dafür die komplette Verantwortung. Am Freitag hatten wir Audit und ich bin aufgefordert worden die Anweisungen und Anleitungen leichter und schneller zugänglich zu machen. Nun dachte ich mir ich mache auf jede Maschine einen Aufkleber mit QR-Code in dem der Pfad zur entsprechenden Anleitung hinterlegt ist. Wenn ich jetzt den Code scanne, wird mir die entsprechende Datei sofort aufgerufen. Das klappt auch aber nur, wenn ich vorher die Windowstaste am PC betätige. Dann wird der Pfad vom QR-Code in das Suche Fenster von Windows 7 eingetragen und die Datei wird aufgerufen. Ich möchte diese Funktion aber ohne vorherriges drücken der Windows Taste.

    cu

  • Moin,
    Ich weiß jetzt nicht ob es hilft aber ich musste vor einigen Jahren etwa 5000 Barcodes von Prepaidhandys Scannen und in einer Liste abgleichen. Dafür hatte ich mir auch ein Script gebastelt welches ein Input Feld hat welches ich entweder grün oder rot einfärbte.
    Zum Scanner: welches Model das war weiß ich nicht mehr, es ging dabei auch um standart Barcodes und als ich das Scannergehäuse geöffnet hatte waren da einige Dip-Schalter. Mit diesen war es möglich festzulegen wie der Scanner bei durchführung reagieren soll, in meinen Fall sollte er erst Alt, dann den gescannten Code und anschliessend Enter zum PC senden.
    Somit konnte ich mein Script bequem darauf einstellen: Bei Alt wurde der Input gecleant und dann Fokussiert, dann kam die Eingabe und mit Enter begann die Auswertung. War eigentlich total simpel und hat sehr viele Arbeitsstunden eingespart.

    Grüsse!

  • Zitat

    Das klappt auch aber nur, wenn ich vorher die Windowstaste am PC betätige. Dann wird der Pfad vom QR-Code in das Suche Fenster von Windows 7 eingetragen und die Datei wird aufgerufen. Ich möchte diese Funktion aber ohne vorherriges drücken der Windows Taste.

    Mittlerweile sollte dir klar sein, dass wir wissen um was es dir geht. Und auch, dass es dafür eine (einfache) Lösung gibt.
    Offensichtlich ist aber genauso, dass du dir nicht selbst die Mühe machen willst, ein Script dafür zu schreiben. Weiterhin fehlen grundlegende Informationben zu Scannermodell, verwendeter Software usw.

  • Sorry Andy, ich habe aber das Gefühl, nicht nur beim letzten Post sondern auch die davor, dass Du irgendwie agressiv rüber kommst. Ist vielleicht Deine Art. Vielleicht bin ich aber auch nur dünnhäutig.

    Und richtig, ich habe momentan keine Ahnung wie ich ein Script umsetzen soll. Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger und wollte mir hier Infos holen. Das Scannermodell lautet LS6003BX-
    cu

  • Hallo.

    Jetzt wo man weiß was Du möchtest, kann man viel besser helfen.

    Also muss es unbedingt ein QR-Code sein?

    Für Barcode kann ich berichten. Verwendet wird ein As-8000 Handscanner (Schau mal hier auf einem Scannerfuß. Den kann man direkt ohne zu öffnen programmieren. Dazu gibt es Programmierbarcodes die mit dem Handbuch mitgeliefert werden. Wir haben zum Beispiel Barcodes auf den Akten. Einfach einscannen und es wird die digitale Akte abgerufen. Dort können wir alle eingescannten Seiten, alle Briefe und und und direkt einsehen. Wie das genau mit dem programmieren geht kann ich Dir so gar nicht sagen. Ich weiß wie ich die Sprachen umstelle (DK/D/UK/USA), wie ich das RETURN nach dem einscannen ein bzw. aus schalte, der Rest ist uns damals eingerichtet wurden.

    Ansonstenfällt mir ein, das Du auch eine GUI machen kann, die es einfach macht an die richtigen Anweisungen ran zu kommen. Ich habe eine GUI, wo ich alle Programme, Anweisungen, digitalen Gesetzesbücher, usw. aufrufen kann und so nicht immer suchen muss. Wenn Du das richtig steuerst, kannst Du das so machen, das User-X an Maschiene-Y nur die Anweisungen aufrufen kann, die er auch zur Ausübung seiner Dienste benötigt.

    Frage ist was möchte man ausgeben? Geld für Hardware od ist die schon da? Möchte man die Geschwindigkeit und am liebsten ohne weitere technisches Gerät, dann GUI-Operfläche. Man muss einfach mal die Ideen sammeln und danns chaust DU was Dir / Euch zusagt.

    Was die GUI betrifft, so kann ich gerne mal das Script raus suchen. Kann nicht etwas dauern, da ich alle Scripte von Anfang an habe, seit ich mit AutoIt angefangen habe. Einige sich auf der Festplatte, andere (ältere Scripte und AutoIt-Versionen) befinden sich auf einer Linkstation.
    Sag einfach bescheid, dann mache ich mich ran. PN wäre hilfreich, damit ich gleich drüber falle, wenn ich mich einlogge.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Zitat

    Ist vielleicht Deine Art. Vielleicht bin ich aber auch nur dünnhäutig.

    Ganz ehrlich? Sei froh, dass du nicht in meinem Team arbeiten musst!

    Zitat

    Ich arbeite in einem Labor und habe dafür die komplette Verantwortung.

    Mich tritt ein Pferd! Du leitest verantwortlich ein Labor und bist nicht mal in der Lage dein Problem darzustellen und GRUNDLEGENDE Informationen bereitzustellen!
    Nach immerhin 19 Posts und 3 Tagen nachdem du dich in einem "AutoIt-Forum" angemeldet hast (der Grund ist mir immer noch schleierhaft), erfahren wir, dass du Kontakt mit dem Scanner-Hersteller hast. Welcher Scanner verwendet wird, ist bis dato immer noch unbekannt! Die Frage stellt sich mir, wieso du hier im Forum aufschlägst, anstatt direkt den Scannerhersteller (bzw. in dessen Forum) vorstellig zu werden.
    Ich lasse mir den Arm dafür abhacken, dass du das Scannerhandbuch nicht mal ansatzweise durchgelesen hast...
    WENN du schon andere Leute DEINE Aufgaben erledigen lassen willst, dann gebe ihnen wenigstens die Mittel und Möglichkeiten in die Hand, das auch schnellstmöglich zu tun!

    Wenn ich als Verantwortlicher sehe, dass ein Problem auftritt, dann wird das entweder von einem dafür qualifizierten Mitarbeiter gelöst, oder "outgesourced". Dafür habe ich ein Jahresbudged. Die Lösung wird also "gekauft". Ob Hard- oder Software oder auch Manpower oder Informationen ist dabei völlig nebensächlich.
    Aber sich als Führungsperson tagelang mit der ( ich brings mal auf den Punkt) "Einsparung eines Tastendrucks" zu beschäftigen, dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis.

    Zitat

    Und richtig, ich habe momentan keine Ahnung wie ich ein Script umsetzen soll. Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger

    DAS ist keineswegs das Problem! Das Problem ist, dass wir ohne QUALIFIZIERTE INFORMATIONEN nur im Dunkeln stochern müssen und dir sämtliche Würmer aus der Nase ziehen (was nichtmal funktioniert, du rückst einfach nix raus :S ).
    Frag dich mal selbst, wie dir hier jemand helfen soll....die nötigen Informationen in deinen ersten Post gepackt, und ich wette, nach einigen Stunden hättest du ein lauffähiges Script gehabt! So ist wieder mal nur Zeit verschwendet worden.