Like oder nicht Like - das ist die Frage!

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich dem Andy total zustimmen.
    Deshalb ist AspirinJunkies Vorschlag mit dem Danke, das nur für den Empfänger und ohne Zähler sichtbar ist m.M. nach das Einzige überhaupt tolerierbare. Wobei ich dann aber die Option haben möchte, für mich diese Dinger auf nicht sichtbar zu schalten. Ich will nicht liken und auch nicht geliked werden. Wer wirklich Hilfe durch mich erfahren hat, kann das gerne in Worten ausdrücken, dafür bin ich dann auch empfänglich. Aber ein blöder Counter der in meinem Beitrag tackert ist das letzte was ich sehen will.

    Wenn wir etwas tun, nur weil es doch alle anderen auch machen, werden wir eines haben: Ein ständig steigendes Foren-Niveau-wo-wo... :thumbdown:


  • ...
    Andere mögen das anders sehen, ist auch ihr gutes Recht! Allerdings fehlt immer noch ein Statement der Sinnhaftigkeit. Nur weil "andere Websites" das auch können, ist das noch lange kein Grund dieses Feature auch einzuführen.
    ...

    Wenn das andere Websiten das "Like" Feature eingeführt haben und es damit gut läuft und die Kritiken hier nicht gelebt werden, warum sollen wir das auch einführen?

    Das klingt nach einem erzkonservativen Bayern Politiker frei nach dem Motto: "Never change a running system". Warum wurde überhaupt ein Update der Foren Software eingespielt (Sinnhaftigkeit)? Hier schlägt das deutsche Mentalität voll durch, z.B. Autobahn Maut, die nicht kommen sollte, aber jetzt doch kommt, aber viel zu kompliziert umgesetzt wird. Warum von den Nachbarn das erprobte Maut System nutzen? ;)

    Alle paar Jahre können, vielleicht sollten, wir uns ein wenig bewegen und gewisse Feature diskutieren, die ein neues Update der Forensoftware mit sich bringt. Wenn die Mehrheit aus welchen Gründen auch das nicht will, dann ist das ok.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    2 Mal editiert, zuletzt von UEZ (17. Oktober 2014 um 19:29)

  • Guten Abend zusammen :)

    An Andy und BugFix.
    Ich traue euch ja absolut zu, dass ihr einschlägige Erfahrungen habt, die euren Pessimismus begründen. Aber ich denke ihr übertreibt es doch stark, wenn ihr hier gleich den Verfall allen Niveaus als Damoklesschwert über dem Forum hängen seht, wenn es die Möglichkeit eines Likes für Beiträge geben würde.

    Wieso schlägt denn jeder Hinz und Kunz zwangsläufig hier ein? Weil wir im (nicht nur) deutschsprachigen Raum das obere Ende der Fahnenstange darstellen! Das Niveau ist genau deswegen so hoch, weil dieses mimimimimi eben NICHT Thema ist. Neue Nutzer haben sich an das hohe Niveau anzupassen, und nicht umgekehrt!


    Das mag sein und meine Komplexe Fragen zu stellen, steigen mit jedem dieser Beiträge. ;)
    Aber wenn ich mir autoitscript.com anschaue, wo ich auch einen Like-Button habe (auch ohne Counter beim User), den ich dort auch benutze, denke ich mir so schlimm kann das nicht sein.

    Ich möchte auch mal anmerken, dass dort aus meiner Sicht sehr wenige Likes ausgesprochen werden - selbst wenn jemand ein fertiges Skript präsentiert. Daher teile ich eure Sorgen eigentlich überhaupt nicht.

    Ich habe keine Angst vor Worten und bedanke mich gerne in einem Beitrag. Dennoch sehe weiterhin Vorteile (die wurden zwar schon genannt, aber falls sie jemand noch nicht zur Kenntnis genommen hat):

    -Wenn ich nicht der bin dem geholfen wurde,
    -wenn ich als zwanzigster ein Skript nützlich finde,
    -wenn ein Thread älter ist,
    -wenn ich Anerkennung bzw. Dank aussprechen möchte, ohne Threads in die Länge zu ziehen,
    -wenn ich Nützlichkeit anzeigen möchte,

    würde ich gerne ohne Beitrag auskommen.

    Grüße autoiter

  • Like oder nicht Like... vielleicht hab ich das Ganze auch falsch verstanden. Wie ich in nem vorherigen Post bereits sagte, bin ich ja FÜR sowas. Aber hauptsächlich aus dem Grund, dass ich auf diese Weise sinnvolle Themen finde, von denen ich was lernen kann. Ich stelle mir das so vor, dass es eine Art Filterfunktion mit sich bringt, die nicht die Themen nach Aktualität auflistet, sondern nach Likes. Wenn das allerdings NICHT der Fall sein sollte, dann bin ich auch dagegen.

    @Admins: Gibt es vielleicht ein PlugIn, die eine Art userspezifische Favoritenliste anlegen kann? So nach dem Motto: "Add to MY Favorites"? Das wär dann vermutlich sinnvoller als eine Like-Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mal anhand eines Bsp. deutlich zu machen, welche "Gefahr" wir sehen.

    Geht mal in den Supermarkt und versucht Produkte zu finden die deutlich vordergründig oder sogar ausschließlich deutsch beschriftet sind. - Wird schwierig und umfasst dann nur wenige Prozent der Produktpalette.
    Das kann man dann ohne Ende fortführen: Die Imbißbude heißt jetzt "Snack Bar" der Hausmeister nennt sich "Facility Manager" etc. pp.

    Ich vergleiche das Forum mit der Deutschen Sprache. Läßt man solche kranken Einflüsse zu, gehts den Bach runter.

  • Ich vergleiche das Forum mit der Deutschen Sprache. Läßt man solche kranken Einflüsse zu, gehts den Bach runter.


    Was würden Martin Luther, Heinrich Heine, Friedrich Nietzsche oder Thomas Mann von unserer Sprache halten. Aber umgekehrt gefragt, was würden wir von ihrer Sprache halten??
    Gerade Sprache ist etwas, das ständig im Fluss ist. Was heute ein Fehler ist, wird morgen im Duden stehen, wenn nur genügend Menschen den Fehler machen. Das ist auch gut so. Wie würden wir denn heute sprechen, wenn wir Sprachregeln von irgendwann als unabänderlich betrachten würden. Gib dir mal mal ein Semester Germanistik Mittelhochdeutsch. Das macht doch keinen Spaß.

    Genauso sollte man sich auch gegenüber weiteren Änderungen im Forum offen zeigen. Wenn etwas im großen Stil im Internet praktiziert wird, sollte man sich überlegen das zu übernehmen. Denn unter Umständen wird hier ein echtes Bedürfnis angesprochen und keine "kranken Einflüsse"..

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Gerade Sprache ist etwas, das ständig im Fluss ist.


    Dass Sprache Veränderungen unterliegt ist selbstverständlich. Aber Sprache ist auch Identität und die ist kaum noch gegeben, wenn sich keiner mehr wagt deutsch zu reden, weil englische (oder englisch scheinende Kunstwörter wie Handy) die deutsche Sprache überfluten, da es "in" ist. Ist in meinen Augen in erster Linie dem fehlenden Selbstbewußtsein der meisten Menschen geschuldet, die dann einfach mit der Herde laufen und jeden Dreck nachbrabbeln.
    Und insofern sehe ich auch Entwicklungen im Web sehr kritisch und es ist doch berechtigt auch nach einem zu erwartenden Nutzen zu fragen und diesen auch zu fordern. Und da wiederhole ich gerne: Nur weil etwas möglich ist, muß man es noch lange nicht tun.

  • Und insofern sehe ich auch Entwicklungen im Web sehr kritisch und es ist doch berechtigt auch nach einem zu erwartenden Nutzen zu fragen und diesen auch zu fordern. Und da wiederhole ich gerne: Nur weil etwas möglich ist, muß man es noch lange nicht tun.


    Auch wenn du Dinge nicht magst, kann es sein, dass sie Standard werden.
    Gab es das früher schon? Kamen wir auch ohne das klar? Wichtiger als die Fragen ist doch, wie wird das heute in der Regel gemacht?

    Es würde ja gar keinen Sinn, den Tugendwächter zu spielen und zu sagen so wird das nicht gemacht, wenn das an der Praxis der User vorbeiginge und ihnen etwas vor enthielte, was sie sonst überall machen könnten.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das muss nun nicht weiter erörtert werden. Es ist sicher für jeden ersichtlich, dass wir hier konträre Standpunkte vertreten.
    Bis jetzt habe ich kein Argument gefunden, dass mich in meiner Haltung erschüttert - gleiches ist "auf der anderen Seite" der Fall.
    Aber auch das ist letztlich normal, schließlich wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.
    Zumindest ist es erfreulich, dass ein Meinungsstreit möglich ist, der auf Argumenten fußt und nicht mit wilden Emotionen betrieben wird. :thumbup:

  • Ja, das sehe ich auch so. Wir haben eben unsere Standpunkte und haben unsere Argumente ausgetauscht. Der Meinungsaustausch war sehr gut. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, wo alle einander ständig wegen Nichtigkeiten anmachen.Es ist wirklich sehr angenehm, wie hier über ein kontroverses Thema gesprochen werden kann :)

    Grüße autoiter


  • Zumindest ist es erfreulich, dass ein Meinungsstreit möglich ist, der auf Argumenten fußt und nicht mit wilden Emotionen betrieben wird. :thumbup:


    Ich mache es kurz: :thumbup: -> "Geliked".


    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    So, ich melde mich auch mal zu Wort. Habe die letze Seite mal überflogen und stimme auf jeden Fall mit Lottich überein.
    Likes für eine richtige Antwort zu Sammeln ist meiner Meinung nach Sinnlos. Bisher habe ich es meistens so gesehen, dass wenn jemand eine Frage hatte, jemand die Antwort gegeben hat und zum Schluss der Threadstarter gesagt hat: "Ah super, danke dir!"

    Da brauchen wir keinen Like Button, wo kommen wir denn da hin! Nein, ein Like Button hat für mich ganz einfach den Vorteil, dass wenn z.B. jemand ein Script postet, oder aber auch ein Problem gelöst wurde, welches sehr viele Nutzer betrifft (gerade z.B. Neulinge die durch die Suche drauf gestoßen sind, und dann sehen: Ah! Da gibt es schon ein Lösungvorschlag, der ist super, den Like ich mal) gibt es dem ganzen ein Zugewinn an Übersichtlichkeit

    Mal als Beispiel. Ich bin neu hier im Forum, tralalalala, und wollte jetzt Mal mein erstes TCP/IP Script programmieren. Mhh. Wieso funktioniert das nicht? Gebe ich mal in die Suche "TCP" ein und schau was kommt. Und dann kann der Nutzer die Posts nach Relevanz (das richtige Wort hier finde ich, nicht nach like-punkten oder so was) sortieren, und zack! Sieht er, dass vor drei Monaten ein anderer Neuling auch Probleme hatte und die Antwort anscheind 20 andere Nutzer auch zufrieden gestellt hat. Dem neuen Nutzer hilft diese auch und schon sind es 21.

    Oder: Jemand sucht nach einer Möglichkeit wenn die Maus über ein Control fährt, dass sich dann ein Label ändert. Es gibt tausende UDFs die dieses Thema behandeln, aber eine oder zwei die dieses Thema am saubersten Behandeln bzw am zuverlässigsten Funktionieren. Wenn der User also wieder nach Relevanz sortiert, findet er mit Sicherheit die, mit der die meisten Zufrieden sind und muss nicht vorher mehrere UDFs ausprobieren, die alle nicht so richtig funktinoeiren bis der User dann endlich die richtige gefunden hat.

    Um das noch mal Klar zu stellen: Ich spreche mich auf jeden Fall gegen ein globalen Like-Counter, dafür aber für ein lokalen Relevanz-Counter.

    Lieben Gruß,
    Spider

  • Ah! Da gibt es schon ein Lösungvorschlag, der ist super, den Like ich mal

    Jetzt wirds aber doch sehr unrealistisch. 99,9% der neuen User suchen überhaupt nicht und nirgendwo nach einer Lösung. Oder sie behaupten eben, sie hätten gesucht und nichts gefunden - bis man ihnen dann den Google-Link gibt (und es gibt sogar Leute die nicht einmal das verstehen!).

    Like ~ Gute Lösung meinetwegen, ich verstehe warum man so denken könnte, aber darum schert sich kein Neuling. Du könntest die Lösung pink blinkend über die Seite legen und doch kommt noch ein Thread dazu. Thema Arm aus der Sonne usw.

  • Und dann kann der Nutzer die Posts nach Relevanz (das richtige Wort hier finde ich, nicht nach like-punkten oder so was) sortieren, und zack! Sieht er, dass vor drei Monaten ein anderer Neuling auch Probleme hatte und die Antwort anscheind 20 andere Nutzer auch zufrieden gestellt hat. Dem neuen Nutzer hilft diese auch und schon sind es 21.

    Sortieren ist das Stichwort! Entweder das Like-System funktioniert, dann brauchst du als User garnicht danach sortieren, sondern die Suchfunktion macht das automatisch und holt die am meisten gelikten Antworten mit nach oben.
    Wohin das führt, weißt du selbst.

    Oder: Jemand sucht nach einer Möglichkeit wenn die Maus über ein Control fährt, dass sich dann ein Label ändert. Es gibt tausende UDFs die dieses Thema behandeln, aber eine oder zwei die dieses Thema am saubersten Behandeln bzw am zuverlässigsten Funktionieren. Wenn der User also wieder nach Relevanz sortiert, findet er mit Sicherheit die, mit der die meisten Zufrieden sind und muss nicht vorher mehrere UDFs ausprobieren, die alle nicht so richtig funktinoeiren bis der User dann endlich die richtige gefunden hat.

    Die Frage ist, wie du den "Liker" dahingehend beeinflussen willst, den objektiv besten Beitrag/Thread zu liken. Und nicht den, den er zufällig zuerst gelesen hat.
    minx hat völlig Recht, 0,1 promille (diese Zahl hatte ich vor Jahren schon von einem google-Mitarbeiter bekommen) der google-Nutzer sind überhaupt in der Lage, diese Suchmaschine "richtig" zu nutzen. Und jetzt erwartest du, dass durch ein Foren-Like-System plötzlich die gesuchten Antworten zum Thema ganz oben auf der Trefferliste stehen?! Jedenfalls ein schöner Traum :D

    Um das noch mal Klar zu stellen: Ich spreche mich auf jeden Fall gegen ein globalen Like-Counter, dafür aber für ein lokalen Relevanz-Counter.

    ...welcher ausschliesslich von den AutoIt-PU´s,-Mod´s usw. erstellt wird, damit keine "Verwässerung" durch die mimimimimi-User stattfindet! 8o

    Das klingt nach einem erzkonservativen Bayern Politiker frei nach dem Motto: "Never change a running system".

    Das stimmt nicht! Es fehlt DEFINITIV ein einziges Argument, wieso dieses System unser Forum verbessert. Bisher kommen ausschliesslich Argumente, welche ausführen, dass sich das Forum dadurch "anpassen" soll? An was denn anpassen?
    Wenn jemand in einem "Social-Network" seine PERSÖNLICHKEIT in irgendeiner Art und Weise mittels Likes pushen will, dann ist das seine Sache und auch Systemimmanent! Dort kann ich das Like-System der Massen auch nachvollziehen. Herdentrieb und so...wo DAS hingeführt hat, weiß hoffentlich jeder hier.

    Aber hier gehts in keinster Weise um ein "Like". Sondern darum, ob die Antwort, und zwar GENAU diese, die BESTE Lösung zu einem Problem darstellt.
    Wieso gibt es in der erfolgreichsten Wissenssammlung der Welt (Wikipedia) ein Moderationssystem? Damit eben genau nicht jeder Hinz und Kunz dort seine PERSÖNLICHE Meinung kundtun kann, sondern überprüfbare und nachvollziehbare Fakten von allen Usern abgefragt werden können. Wie schwer sich die "Moderatoren" dort tun, ist in der nachvollziehbaren Versionengeschichte für jedermann einsehbar!


    Mal von der ganzen "Likeheit" abgesehen, wenn es darum geht, in unserem Forum die besten ( ?! ) Beiträge zu einem Thema zu finden, wieso schreiben wir nicht mal eine "Anleitung zur richtigen Forensuche".
    Ich persönlich finde eigentlich die Lösungen zu meinen Problemen relativ schnell.

    Und noch mal einen dicken Hieb in Richtung

    Mal als Beispiel. Ich bin neu hier im Forum, tralalalala, und wollte jetzt Mal mein erstes TCP/IP Script programmieren. Mhh. Wieso funktioniert das nicht? Gebe ich mal in die Suche "TCP" ein und schau was kommt.

    Wer mit dem Suchbegriff "TCP" in einem Forum einschlägt, zeigt nichts weiter als seine absolut damit demonstrierte Unfähigkeit zur differnzierten Suche!
    Die Hilfe wurde definitiv nicht benutzt, dort werden ALLE Befehle incl. Beispiel aufgelistet. Diese Scripte funktionieren alle, können auf eigene Belange angepasst und kombiniert werden.
    Mal abgesehen davon, dass sich von den Suchergebnissen maximal nur die ersten 5 Links angeschaut werden, sind in diesen 5 Links ausschliesslich Beispiele von Chatbots, weil Chatbots bei den Kiddies zzt. total "hip" sind und geliked werden wie blöd.
    Und wenn unser "TCP"-Neuling garkeinen Chatbot schreiben will? Fail...Forum ist "scheiße", weil zur Anfrage nur unpassende Antworten kommen. Also Thread aufmachen mit Thema "Ich bräuchte mal Hilfe zu TCP...".
    So weit sind wir jetzt ja auch schon :thumbup:

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (18. Oktober 2014 um 09:50)

  • Zitat von Andy


    ...welcher ausschliesslich von den AutoIt-PU´s,-Mod´s usw. erstellt wird, damit keine "Verwässerung" durch die mimimimimi-User stattfindet!


    Hehe, hört sich nach dem Renommee-System fürs WBB3 an. Positive und negative Bewertungen mit einer (je nach User) unterschiedlichen Bewertungsstärke, die sich aus Postanzahl, Tage seit Anmeldung usw. zusammensetzt. ^^

    Aber du willst einen wirklichen Vorteil hören? Gut, den gibt es in meinen Augen. Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass sich jeder registrierte Nutzer dieses Forums ebenso in Worten ausdrücken kann. Aber eben da liegt der Knackpunkt... Um einen Beitrag verfassen zu können, musst du registriert sein können. Das Like-System könnte man aber auch für Gäste freischalten, die beim Googlen über das Forum gestolpert sind und dabei die Lösung gefunden haben, die ihnen weitergeholfen hat. Dass ich mich nicht unbedingt für ein simples "Danke" in einem Forum registriere, sollte uns allen klar sein. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das Like-System könnte man aber auch für Gäste freischalten, die beim Googlen über das Forum gestolpert sind und dabei die Lösung gefunden haben


    DAS kann doch nicht dein Ernst sein? Da stehen die Like-Bots schon Schlange, weil sich ja nicht mal registriert werden muß um dass Forum durch eine Like-Attacke lahm zu legen. =O
    Und der Wert dieses Counters hat sich dann auch total erübrigt. Glaubst du wirklich es sind nur Gutmenschen unterwegs? Weißt doch selbst, was für Scharen an Bot-Kids teilweise einfallen. Wenn diese degenerierten Pfeifen dann nicht mal sich registrieren müssen um Unfug zu treiben - Na Gute Nacht!

  • Das Like-System könnte man aber auch für Gäste freischalten,

    Muhaaaaa, dann müssen die Manuels dieser Welt sich nicht mal registrieren, und die SB-Spammer bekommen für ihre Scripte ein echtes Einfallstor. :thumbup:
    Nochmal in aller Klarheit, ich hätte gerne EIN Argument, was mir klar macht, was ICH für einen Vorteil habe, wenn andere User in der Lage sind, einen wieauchimmergenannten Counter hochzuzählen. Wird dadurch der/die von MIR persönlich als bester Thread/Post/Antwort/Scriptbeispiel zu diesem Thema gepushed?

    Und im Bezug auf "Danke". Ich finde es selbstverständlich, mich zu bedanken wenn mir jemand geholfen hat. Allerdings ist es mir auch gelinde gesagt sch***egal, ob jemand, weil er nicht in der Lage ist diese 5 Buchstaben incl. SEINER Problemlösung zu posten, stattdessen auf ein Icon klickt. Was soll das? Eine Meldung "User xyz hat sich bei dir bedankt!" neben der Benachrichtigung? Die ich dann wegklicken muss? Oder ein Counter unter meinem Avatar "145 User haben sich bei mir bedankt", damit ich an einer Zahl sehen kann, dass ich sinnvolle und gute Scripte veröffentliche? Mal im Ernst, das weiss ich auch ohne Counter. Und derjenige, der das NICHT weiss, hat die relevanten Threads/Postings auch nicht gelesen! Demjenigen nutzt diese Info also auch nichts.
    Hänge ich mir in der Firma ein Schild um den Hals "Heute haben sich 23 Mitarbeiter bei mir bedankt!" ? Eben! Und wieso nicht? Weil es absolut kein Schwein interessiert!

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (18. Oktober 2014 um 10:47)

  • Die Umfrage ist beendet und ein knappes Nein wurde gewählt. Was jetzt letztendlich genau implementiert wird, ist die Frage, die vielleicht von den Zuständigen beantwortet werden kann.

    Danke für die rege Teilnahme und konstruktive Kritiken beider Seiten :thumbup: . Mich haben die "Like" Gegner nicht überzeugen können, gleiches gilt anders herum.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Mich haben die "Like" Gegner nicht überzeugen können, gleiches gilt anders herum.


    Der ewige Fluch solcher Diskussionen.
    Allerdings muss ich sagen, wären sowohl die Befürworter als auch die Gegner relativ kompromissbereit.
    Ich denke auch, dass einige ihre Stimme etwas voreingenommen abgegeben haben und erst anschliessend wirklich an der Diskussion teilgenommen haben (mich inklusive, allerdings hab ich neutral gestimmt). Vermutlich wäre eine abschliessende Umfrage anders ausgegangen.

    Ich finde wir hätten das ganze von Anfang an den Admins überlassen sollen. Die müssen die ganze Arbeit für so ein System übernehmen. Es gibt sowieso auf BEIDE Arten pros/contra daher sehe ich auch keinen Grund, dass WIR sowas entscheiden sollten. Eine Diskussion endet bloss auf emotionaler Ebene und ist für den Forengeist daher auch nicht wirklich Honig(/Nutella oder was immer ihr mögt).

    Ich persönlich wäre nach wie vor FÜR irgendein System, aber ich sehe keinen Grund deshalb ein riesen Theater zu veranstalten.

    Bild1: Ich beim debuggen