Basis-Client für IRC-Chat

    • Offizieller Beitrag

    IRC ist ein dezentrales, verteiltes Protokoll. Beim HTTP Protokoll hast du eine abgeschlossene Ende-zu-Ende Verbindung zwischen Webbrowser und Webserver, das ist beim IRC nicht der Fall. Ein IRC-Client kann sich zwar verschlüsselt zum IRC-Server verbinden, aber der ist selbst mit einer Vielzahl anderer User und Server verbunden und übernimmt die Funktion eines Proxy. Du hast keine Gewähr, dass der Server diese Verbindungen auch verschlüsselt. Es kommt also für den 'geneigten Lauscher' nur darauf an, sich an der richtigen Stelle einzuklinken um unverschlüsselt mitlesen zu können. :huh:

  • hmm ok, dem kann ich dann auch nix mehr entgegen setzen *g*

    (Blow)Fish habe ich dann nun dank deiner Hilfe auch bereits erfolgreich in das Script einarbeiten können. Ich wollte noch bissel was testen, danach könnt ich dies bei Interesse natürlich auch hier einstellen.

    zudem habe ich noch kleinigkeiten geändert/ angepasst, so dass man auch mit dem teil chatten kann (per hotkeyset eine inputbox), etc ...

    Was ich als nächsten bewerkstelligen wollte, ist eine DCC-Verbindung. Bis zur Chatanfrage ist das ja in deinem Script schon drin ... danach würde die Kommunikation ja ohne Server weitergehen, also müsste eine Verbindung direkt zur anfragenden IP aufgebaut werden.

    Wie ich live schon getestet habe, wird dabei die IP mitübermittelt (was schonmal gut ist) ... laut folgender seite sollte der port aber auch dabei sein -> http://www.netsplit.de/crimson/node45.html

    daher steh ich grad auf dem schlauch, wie es weitergeht. am ende müsste dann aber wohl eine ähnliche while-schleife wie jetzt dabei herauskommen, oder?

    ist es eigentlich möglich, mehrere verbindung gleichzeitg zu haben, sei es kommunikation oder datenübertragung?