Gemountete USB-Laufwerke mit Lw-Buchstaben und Bezeichnung

  • Hi,
    mit der Funktion _GetMountedUSB_Drives() lassen sich für alle USB-Sticks (und alle als "removable" angemeldeten USB-Festplatten) Laufwerksbuchstabe und Bezeichnung zurückgeben.
    Das steht natürlich nie zusammen in der Registry, sondern kann nur über 3 Abfragen zugeordnet werden ;).


  • Geht das nicht auch einfacher?
    Oder sind das andere Bezeichnungen?

  • Nein, denn DriveGetLabel() bringt keine oder nicht dieselbe Bezeichnung, wie in der Registry abgelegt.
    Bei all meinen Sticks (6: MicroX, PConKey etc.) bekomme ich mit DriveGetLabel() keine Information.


    Um mal Uwe Sieber zu zitieren:

    Zitat


    Ein USB-Stick (in englisch 'flash drive', 'pen drive' oder 'USB disk') ist Laufwerk und Datenträger in einem - deshalb kommt und geht mit dem Stick auch dessen Laufwerks-Buchstabe.


    Was Dein Script ausliest ist IMO die Laufwerksbezeichnung des USB-Sticks. DriveGetLabel gibt hingegen die Datenträgerbezeichnung zurück, wenn denn dem Datenträger eine solche zugewiesen wurde, ansonsten halt ein Leerstring.


    Trotzdem finde ich Dein Script klasse, weil man das ja auch gebrauchen kann. :thumbsup: