Verwaltung Hardlinks

  • Hi,
    ich arbeite ganz gern mit Hardlinks. Da ich aber langsam alt und drösig werde :D habe ich hiermit eine Verwaltung für meine Hardlinks geschrieben, damit ich die Originaldatei von den Hardlinks unterscheiden kann und auch weiß, welche Hardlinks überhaupt angelegt sind.
    Bitte beachten, dass Hardlinks nur innerhalb einer Partition erstellt werden können.


    Falls ihr es gebrauchen könnt:


    Edit: Für jene, die mitHardlink nichts anfangen können, eine kurze Erklärung.
    Jedem bekannt sind Verweise (Softlinks) in Windows. Diese können unabhängig vom Dateisystem (FAT32, NTFS) unter Windows erstellt werden und verweisen auf den Dateipfad der Originaldatei und leiten einen Aufruf an die Originaldatei weiter.
    Nachteil: Wird die Originaldatei verschoben oder gelöscht ist auch der Verweis futsch.


    Ein Hardlink ist unter Windows nur auf NTFS-Dateisystem und nur innerhalb einer Partition möglich und ist ein Verweis auf die Adresse der Datei in der Mastertable. Unabhängig vom aktuellen Pfad der Originaldatei bleibt diese Beziehung immer bestehen. Wenn ich den Hardlink im Explorer betrachte, ist kein Unterschied zur Originaldatei feststellbar. Der Hardlink kann wie eine selbständige Datei behandelt werden. Es können mehrere Hardlinks auf dieselbe Datei angelegt werden.
    Ganz entscheidend:
    Wird versehentlich die Originaldatei gelöscht, dann existiert sie (bzw. deren Inhalt) trotzdem unter dem Hardlink weiter!
    (Das kann dann zum Bsp. dazu führen, dass die Originaldatei auf C:\ gelöscht wird, der Hardlink auf D:\ den Inhalt weiter darstellt aber physikalischer Speicherplatz für die Datei weiterhin auf C:\ liegt.)
    Gelöscht werden können Hardlinks nur, wenn in dem Moment kein Filehandle auf die Originaldatei oder deren Hardlinks besteht.


    Hab noch einen kleinen Fehler (Deaktivierung NTFS-Check per INI) beseitigt.

  • Hallo BugFix.


    Hardlinks ?( <---- So darfst Du dir vorstellen, habe ich ausgesehen, als ich das Wort "Hardlinks" gelesen habe.
    Dachte ich doch "Da hat sich der Bug aber mal fix vertan", aber so ist es ja gar nicht gewesen.


    Aber wirklich, das die Teile diesen Namen haben, wußte ich gar nicht. Da gibt es dann ja dieses "Wiki-Sowieso" und da habe ich mich dann mal schlau gemacht.


    Danke, da habe ich doch wieder einmal etwas gelernt. Ich nehme es in meinen Wortschatz der Rubrik "Wörter die die Welt nicht kennt" auf ;-)


    LG, Crazy-A.

    ...... Lieben Gruß, ........
    ...........
    Alina ............

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe die Deutsche Hilfe auf meinem PC und
    OrganizeIncludes ist beim Scripten mein bester
    Freund. Okay?

  • Hallo BugFix.


    Du hast die Vertikallink vergessen. ;-)


    LG, Crazy-A.

    ...... Lieben Gruß, ........
    ...........
    Alina ............

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe die Deutsche Hilfe auf meinem PC und
    OrganizeIncludes ist beim Scripten mein bester
    Freund. Okay?

  • Hallo,


    noch ein kleiner Tipp für BugFix, wenn Du dir mal nicht sicher bist ob es ein Hardlink oder eine Datei ist, schau dir das Verzeichnis mit TotalComander an der macht vor Hardlinks ein spezieles Symbol autoit.de/wcf/index.php?attachment/2629/.