Fritzbox Router - Unitymedia

  • Hallo zusammen,

    weil ich nicht jeden monat 5 Euro mehr für meinen Internetanschluss zahlen mag habe ich keine FritzBox bekommen. Nun habe ich mir mal einige Gedanken gemacht, da ich eigentlich gerne eine Fritzbox hätte.

    Ich nutze Kabelinternet, daher würde ich die Fritzbox nur als Router an mein Modem klemmen, da eine günstige Kabelfritzbox teurer ist wie die normalen :P

    Wenn ich also nun die FRITZ!Box 7390 kaufe, kann ich die doch sicherlich an mein Modem als Router stecken, richtig? Nur wie sieht es dann mit den ganzen Funktionen aus, ich meine z.B. diese Fax geschichten per Mail etc. kann ich die trotzdem nutzen?

    Und dazu kommt die Frage der Sicherheit, wenn mein derzeitiges Modem nicht wirklich sicher ist, und ich die Fritzbox als Router nutze, kann ich doch einfach alles doppelt oder halt nur auf der Fritzbox sperren, dann kommen Angreifer bis zum Router und net weiter, oder habe ich da grad einen gedankenfehler?

    Nicht dass ich alle Funktionen der Fritzbox nicht nutzen kann, die das Modem nicht kennt. Dann wäre es ja hirnrissig :D

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hi @YaeroxXO,

    Das was UnityMedia ein Modem nennt ist auch ein Router mit eingebauter Firewall (oder musst du dich wirklich bei jedem Anmelden oder Browseraufruf mit deinen Internetdaten anmelden? ;) ). Daher musst du dir wegen der Sicherheitsfunktionen erst einmal keine größeren Gedanken machen.


    Es ist übrigens auch aus anderem Grund als den Anschaffungskosten richtig an eine Fritzbox hinter dem Unitymedia-Gerät zu denken. Anders geht es nämlich glaube ich gar nicht! Wenn du ein anderes Gerät zu nutzen versuchst, werden sie dich nicht ins Internet lassen. Den Spaß hatte ich mal. Seither bleibe ich im Telefonnetz. Das ist bei mir zum Glück auch gut. Falls du doch über eine Kabelnetz-Fritz!Box nachdenken solltest, informiere dich, wie das jetzt ausschaut.

    Zum faxen kann ich dir leider nichts sagen. Bei den Receivern im Kabelnetz bekommst du deine Updates nicht von AVM, sondern von den Kabelnetzbetreibern. Die Firmware in der man aus dem Webif faxen konnte, kam aber erst ewig später heraus. Da war ich schon gewechselt. Das Faxen über die Software ging aber. War mir damals aber zu umständlich einzurichten - ist aber besser geworden.

    Mit einem normalen Router hinter dem Kabelmodem geht es wohl ganz gut. Schau mal hier: http://www.meintechblog.de/2012/04/neue-f…ter-kabelmodem/

    Die allgemeinen Fritz!Box Funktionen kannst du intern aber sicher nutzen. VPN ist aber bei einem Unitymedia Privatnutzer sowieso tot, daher brauchst du es so extern nicht versuchen...

    Grüße autoiter

  • Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ja klar ist mein "Modem" auch Router in einem.

    Es ist übrigens auch aus anderem Grund als den Anschaffungskosten richtig an eine Fritzbox hinter dem Unitymedia-Gerät zu denken.

    Hast du ein paar Beispiele? Mir ist bekannt, dass die FritzBoxen die sichersten Router sind. Als Beispiel DLink-"Sicherheit" ist quasi fast genau wie ohne Sicherheit :D
    Aber trotz alledem habe ich noch nie annähernd das Gefühl, geschweige denn einen echten Angriff auf mein Privatnetzwerk gehabt. Ich versuche da immer Kosten/Nutzen abzuwägen.


    Die allgemeinen Fritz!Box Funktionen kannst du intern aber sicher nutzen. VPN ist aber bei einem Unitymedia Privatnutzer sowieso tot, daher brauchst du es so extern nicht versuchen...

    Bist du dir da sicher? Ich konnte nichts davon in den AGBs finden, die hab ich mir vorher extra durchgelesen, da ich in Zukunft beruflich dazu gezwungen bin VPN zu nutzen. Ich kenne einige Leute die zumindest erzählen, dass sie mit VPN von zu Haus arbeiten ...

    Da bin ich ja mal gespannt ... ^^

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Wie geschrieben, glaube ich, dass sie dich nur mit ihren Geräten ins Internet lassen. Daher wollte ich dir von der Anschaffung einer Kabelfritzbox als Hauptrouter abraten.

    Ansonsten halte ich die Fritz!Box auch für sehr sicher. Negative Berichte über andere Router habe ich häufiger gelesen. Bei Fritz!Box gab es aber glaube ich letztes Jahr auch mal eine schwere Sicherheitslücke im Zusammenhang mit ihrer DynDNS Alternative..

    Eben habe ich mal nach Fritz!Box hinter Router gesucht. Da bin ich auf folgende AVM-Seite gekommen: http://avm.de/nc/service/fri…IAD-einrichten/

    Das liest sich nicht so gut. Das musst du mal prüfen.

    Bist du dir da sicher? Ich konnte nichts davon in den AGBs finden, die hab ich mir vorher extra durchgelesen, da ich in Zukunft beruflich dazu gezwungen bin VPN zu nutzen. Ich kenne einige Leute die zumindest erzählen, dass sie mit VPN von zu Haus arbeiten ...

    Das kann schon sein.

    Problematisch ist es aber von außen auf dein Heimnetz zuzugreifen. Da schalte ich gerne die Steckdosen und greife auf meine Geräte zu Hause zu usw.

    Das Problem bei Unitymedia hängt damit zusammen, dass du bei ihnen keinen IPv4 Anschluss bekommst. Das bekommst du nur noch als Firmenkunde gegen Aufpreis wenn ich richtig informiert bin. Du wirst keinen Zugriff auf dein Heimnetzwerk bekommen.


    Wenn stimmt, dass die Firewall und die anderen Funktionen der Fritte fehlen, du die Telefondienste usw. nicht nutzen kannst, dann solltest du vielleicht entweder ganz auf die Fritz!Box verzichten oder die Fritz!Box doch mieten.


    Die Zugriffe von außen gehen dir eh verloren glaube ich. Prüf meine Aussagen aber lieber alle mal.

    Grüße autoiter