SciTE - eigene Properties-Dateien update-sicher speichern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man für seine PlugIns oder auch generell für seine Änderungen die Properties in einer eigenen Datei speichern möchte muß man einiges beachten.

    • Der Speicherort der Datei muss im selben Ordner (oder rekursiv) gespeichert sein, wie die Datei, aus der der import-Befehl ausgelöst wird.
    • Standardmäßig speichert SciTE im Pfad: ..\SciTE\Properties\
    • Etwa seit AutoIt v3.10 werden zusätzliche Properties (Abbrevs etc.) im Pfad ..\AppData\Local\AutoIt v3\SciTE\ abgelegt.
    • Bei einem Update wird der Inhalt von ..\SciTE\Properties\ kpl. überschrieben.

    Daraus resultiert, man sollte eigene Properties im AppData-Pfad speichern. Dadurch kann ich dann auch den Aufruf in der SciTEUser.properties unterbringen. Diese wird bei einem Update glücklicherweise nicht angefasst.
    Da der AppData-Pfad von Windows etwas versteckt wird, empfehle ich die eigenen Propertie-Dateien in einem Ordner des USER-Verzeichnisses abzulegen und von dort in das AppData-Verzeichnis per Hardlink zu verlinken.

    Nun kann man problemlos updaten und sofort mit all den eigenen Änderungen wieder loslegen.

    Vorteilhaft ist dies auch um etwas Ordnung in die SciTEUser.properties zu bekommen. Ich habe dort z.B. User-Settings für Lua, Python, SQL etc.. Die habe ich jetzt jeweils ausgelagert in eine eigene Datei (lua_user.properties, python_user.properties ...) und lade diese Dateien mit import am Beginn der SciTEUser.properties. Somit haben sie auch die gleiche Priorität wie diese.