ODBC 32 Bit auf Win7-64-Host / WinXP-32-Gast(VM) -- Problem Verbindung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein WinXP in meiner Oracle Virtualbox um die DB-Zugriffe in unserem Firmennetz nachzubilden und so einige Tools testen zu können. Dort läuft eine Firebird-DB. Nun wollte ich ODBC konfigurieren um per ADODB vom Hostsystem auf die DB im Gast zuzugreifen.
    Netzwerkverbindung zwischen Host und Gast funktioniert, eine Freigabe ist vorhanden und erreichbar.
    Witzig ist übrigens, dass man zur Konfiguration des 32-Bit ODBC-Treibers über den 64-Bit-Pfad gehen muss ("C:\Windows\Syswow64\odbcad32.exe).
    Ich habe die Verbindungsdaten analog zu den ODBC-Einstellungen auf den Firmen-PC gesetzt. Datenbank: XPVM/23050:GDILine:/Daten/GDI.GDB, in der Firma: SERVER/23050:GDILine:/Daten/GDI.GDB
    Aber der Verbindungstest schlägt immer fehl. Ein lokaler ODBC-Zugriff innerhalb der VM klappt problemlos (Datenbank: C:\GDILine\Daten\GDI.GDB).

    Hat jemand eine Idee, warum das daneben geht? Ich wollte zumindest mal testen, ob die Verbindung von der höherwertigeren Hostumgebung zum Gast auch schneller ist als eine Verbindung innerhalb der doch limitierten VM.

  • Firewall geprüft? Sind alle Ports im Host und Gastsystem für das jeweilige Netzwerkprofil freigeschaltet? Wird neben der Windowsfirewall andere Firewall oder Antivirensoftware eingesetzt? Wenn ja mach dort ebenfalls entsprechende Ausnahme Regeln.

    Der "Syswow64" Zweig ist im Übrigen der korrekte Speicherort für alle 32bit Programme auf einem 64bit Windows, sowohl in der Registry als auch im Dateisystem.

    EDIT:

    Achja und funktioniert die Namensauflösung zwischen Host und Gastsystem? Was sagt "nslookup" auf dem Host zu "XPVM"
    Netzwerktechnisch wäre noch interessant welche Art von Netzwerk du für die VM gewählt hast (NAT, Bridged, Host-Only...), denn je nach Netzwerktyp läuft die Kommunikation rein lokal ab oder muss zunächst deinen Router passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (24. Oktober 2015 um 09:20)