Solitaire classic mit größeren Karten

  • Wie viele Einträge im Internet beweisen, bin ich nicht der einzige, der das alte Solitär-Spiel aus Windows XP mitgenommen hat und noch immer verwendet.
    Die neueren Versionen von Microsoft konnten, trotz besserer Grafik, leider nicht mithalten.
    Einfach Sol.exe und Cards.dll kopiert und man konnte auch mit den neuen Windowsversionen sein gewohntes Kartenspiel zeitvertreiben.

    Leider hat die Classic-Version von Solitär eine fixe Auflösung der Spielkarten, was einem ungetrübten Spielspaß mit großer Bildschirmauflösung entgegenwirkt.
    (Und nein, es ist NICHT die langsam einsetzende Altersweitsichtigkeit!! :D )

    Ich hab nun aus diesem Grund meine eigene Cards.dll geschrieben.
    Damit lässt sich die Große der Spielkarten ganz einfach anpassen.

    In diesem Paket befinden sich alle nötigten Dateien (Sol.exe, Cards.dll, Cards.png, Cards.ini):
    Download: Solitaire.7z

    Die Cards.ini enthält die Auflösung der Spielkarten und kann leicht mit einem Texteditor bearbeitet werden.
    Cards.png enthält die Spielkarten und könnte auch durch ein anderes Kartendeck, bzw. den wirklich originalen Rückseiten aus Windows 95 ersetzt werden.

    Wer Angs vor Viren hat, kann sich die Sol.exe aus einem alten Windows(XP) kopieren und die Cards.dll selber kompilieren, hier ist der Freebasic-Sourcecode:

    Auch andere Klassiker benutzen die Cards.dll, jedoch hab ich noch nicht alle Funktionen korrekt umgesetzt - d.h. wahrscheinlich wird meine Version nicht zu 100% mit bsw. Spider-Solitär funktionieren.
    Bei Bedarf kann ich das aber noch nachholen!


    Viel Spaß
    E

  • nice !!!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Am Ende jeden Spiels wird im Kartenstapel statt leeren Decks mit dem Kreis (65. Karte) das Kreuz-As (1. Karte) angezeigt.


    Weiß jemand, wie man das fixt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Plotz (18. Mai 2017 um 22:17)