Windows Icons fixieren

  • Ich denke jeder der mit Notebooks arbeitet kennt es:

    Notebook steht mit x weiteren Bildschirmen am Arbeitsplatz. Desktop schön aufgeräumt, alles hat seinen Platz. Dann braucht man das Notebook mal unterwegs und alle Icons sind fortan unsortiert am Rand gestapelt.

    Da ich viel mit Verknüpfungen arbeite habe ich diese auch hilfreich auf den Desktop angeordnet. Wie kann man dem nun entgegenwirken?
    Ich habe jetzt mal einige Minuten recherchiert und folgendes gefunden: http://www.chip.de/downloads/Desktop-Restore_30997925.html

    Nun wollt ich mal hören ob noch jemand dieses Problem kennt, alternative Lösungen zu der obigen Software hat oder Erfahrungen mit der Software.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Die IconPosition wir in der Registry unter "HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\Desktop" im Key "ItemPosXXXxXXX" gespeichert. Sprich du kannst dir auch eine Autoit-Lösung bauen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich habe mal eine Lösung gebaut:

    Script kompilieren (für x64 muss auch x64 kompiliert sein) und mit Parameter '-save' starten legt eine Ini im Scriptverzeichnis an.
    Mit Parameter '-restore' werden die alten Positionen wieder hergestellt. Unter Win7 x64 läuft es noch !

    Spoiler anzeigen

    Edit: Gerade getestet, läuft auch unter Win10 x64 noch !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_he (28. April 2016 um 17:37)

  • Astrein. Ich danke euch.

    @chip ich habe mir sowas gedacht, aber noch keine wirkliche Zeit gehabt ausgiebig zu recherchieren. Danke für den Tipp, dann bau ich mir lieber selber etwas (oder nutze Skripten von Usern hier) als ne unbekannte .exe :D

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • zur Übung bestimmt ganz lehrreich, aber ich finde mann kann manchmal auch auf fertige Lösungen zurückgreifen.
    Ich verwende seit vielen Jahren zufrieden DeskSave: http://www.heise.de/download/desksave-1132746.html

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Yaerox:


    Du hast aber unter Windows 64bit, auch eine 64bit kompilierte Version des Scripts getestet, oder ?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Yaerox:


    Du hast aber unter Windows 64bit, auch eine 64bit kompilierte Version des Scripts getestet, oder ?

    Sry, hab grad bemerkt dass ich nur zu blöd war. Man sollte die Parameter auch mit - angeben, statt nur "save" oder "restore". Tut mir leid. Funktioniert nun wie gewünscht. Vielen Dank.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle