Frage an alle Raspberry Pi & Co - Bastler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich überlege mir eine "Zentrale" zu basteln, die mir die Rechner bei Spannungsausfall herunterfährt. Die Soft- und Hardware der USV kann nur einen PC herunterfahren. Bei mir hängen aber mehrere dran.
    Meine Überlegung:
    (völlig unabhängig von der USV-Software)
    - ein Pi/Uno (oder was auch immer) überwacht die Netz-Spannung
    - bei Spannungsausfall > x Minuten wird an die PC ein Shutdown-Impuls geschickt (RS232?, USB? oder noch besser UDP/TCP?)
    - Launcherskript auf den PC fährt diese bei Impuls herunter

    Was für ein Gerät wäre da empfehlenswert, was braucht man alles an Hardware, gibt es da Kommunikationsbeispiele?

    Ich habe in dieser Richtung totale Glatze - also bitte schön detailliert erklären. :rolleyes:

    Eine Lösung unter Nutzung des Netzwerkes würde mir am meisten zusagen. Dann könnte ich alle PC im Netz mit einer Kurzzeit-USV ausstatten (5 min Pufferzeit reicht da völlig, die Teile gibt es für wenig Geld) und habe dann auch die User-PC bei Netzausfall geschützt. Leider kommt das im Industriegebiet relativ häufig vor (3-4 mal/Jahr). Privat dagegen kann ich mich die letzten 10 Jahre an keinen Stromausfall erinnern.

    Danke schon mal für eure Ideen.

  • Bist du dir sicher, dass es da bei deiner USV keine Möglichkeit gibt? Bei APC-USV gibt es z.B. Netzwermanagmentkarten welche in Kombo damit das herunterfahren mehrerer System e ermöglichen: http://www.apc.com/shop/de/de/cat…down/_/N-auzzn7

    Für sowas kritisches eine Bastellösung und dann auch noch einen fehleranfälligen PI verwenden halte ich für keine gute Idee.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir sicher, dass es da bei deiner USV keine Möglichkeit gibt?

    Meine USV bietet keine Möglichkeit für den Einbau einer Netzwerkmanagementkarte.
    Aber ich habe gerade überlegt, vielleicht kann ich auf dem PC der mit der USV verbunden ist, die Shutdown-Message verarbeiten und über Netzwerk die anderen PC herunterfahren. Mal probieren ob und wie das geht.

  • vielleicht kann ich auf dem PC der mit der USV verbunden ist, die Shutdown-Message verarbeiten und über Netzwerk die anderen PC herunterfahren.

    So würde ich das machen. Die "dummen" (ohne Shutdown-Message) USV müssen demnach nur ca. 5min Spannung liefern.

    Ich hab eben mal nachgeschaut, selbst eine USV mit Shutdown-Message über USB kostet weniger als 100€.
    Das ist in dem von dir betreuten Bereich Medizin sicher kein Ausschlußkriterium.
    Und das Gefrickel, alle im Netz befindlichen Rechner remote runterzufahren, bist du auch los 8o
    Wobei das Runterfahren ja noch ganz einfach geht, aber wie holst du die Rechner denn wieder hoch? Das funktioniert per TCP und magic packet imho nur aus dem Standby, alternativ bietet dir das BIOS ja ggf einen "System Status on Power Failure" oder "Reboot on Power Loss" oder etwas ähnliches an, damit der Rechner nach einem Stromausfall automatisch wieder hochfährt.

    • Offizieller Beitrag

    aber wie holst du die Rechner denn wieder hoch?

    Das muß nicht automatisch gehen. Ist der Ausfall während der Arbeitszeit, wird es eh durch die Benutzer dann wieder gestartet. Ist der Ausfall nachts, spielt es auch keine große Rolle. Schlimmstenfalls wird ein Sicherungs-Job verpasst.

  • Hallo BugFix.

    Ich habe zwar von Raspberry Pi & Co so gar keine Ahnung, aber ich habe mal überlegt, wieso man eigentlich dafür neue Hardware benötigt im privaten Bereich.
    Du hast doch ein PC mit USV. Da könntest Du doch den Stand der Akku's (USV) abfragen und den Wert z. B. in eine Datei speichern. Alle anderen PC's & Co. läßt
    Du dann diese Datei alle X Minuten auslesen und reagierst dementsprechend der Wert entsprechend. Verstehst was ich meine oder wieder zu weiblich gedacht?

    Ist nur eine Idee, aber ich bin gesapnnt und werde das Thema verfolgen. Kann nicht schaden, sondern nur bilden. ;)


    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl