PDF nach Vorlage generieren

  • Hallo!

    Da hier ja doch ein relativ breites Wissensspektrum durch vergleichsweise wenige Leute abgedeckt wird, dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob jemandem eine bessere Lösung einfällt.
    Folgende Situation: In einer lokalen Firma wird ein monatliches Angebotsblättchen/heftchen an alle Stammkunden per Email verschickt und auch gedruckt ausgelegt. Das 8-seitige Angebot mit ca. 100 Artikeln wird momentan händisch mit einer PDF-Software zusammengeklickt (für jeden Artikel einzeln ein Bild, Artikelnummer, Preis und Beschreibung). Das ist jedoch - oh Wunder - ziemlich ineffizient. Eine Mitarbeiterin sitzt wohl mehrere Tage (!) pro Monat an diesem Angebot. Daher wurde ich gefragt, ob man das nicht irgendwie vereinfachen könnte. Und nun wird's abenteuerlich. ^^

    Die einzige Lösung, die mir so eingefallen ist, ist die Kombination AutoIt/PDF-UDF. Man könnte eine Datenbank mit allen Artikeln anlegen. Dann wählt der Benutzer lediglich die Angebotsartikel aus, gibt einen Preis an und das Skript generiert eine fertige PDF-Datei. Möglich, aber vergleichsweise aufwändig zu programmieren. Auch die Datenbank zu befüllen ist ja nicht ohne... Noch dazu kommt, dass dann wieder nur einer bei Problemen mit der Software helfen kann, nämlich der Entwickler. Das würde ich auch gerne vermeiden.
    Daher also die Frage: Kennt jemand vielleicht eine Software, mit der man sowas relativ einfach realisieren kann? Vielleicht mittels einer einmal erstellten PDF-Vorlage mit Platzhaltern, die dann automatisch befüllt werden oder so? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen? :D

    Lieben Gruß!

  • Ich verstehe das mit dem PDF Programm und zusammenklicken nicht so ganz. Aber.....

    .... wenn ich Dich richtig verstehe - ist das eigentlich ein Problem auf dem Niveau " Wie erzeuge ich einfach eine Werbevorlage". Autoit sehe ich da nicht so sehr.
    Das ist eigentlich nur eine Frage der Disziplin un des Wollens.

    Organisiere das auf Verzeichnissniveau.

    Ein Ordner für alle Bilder. Artielbeschreibungen als Textblöcke (pure TXT)

    Nun ein Programm um das ganze zusammenzufügen KEIN MS OFFICE!!!!!!! -> Dann braucht man tatsächlich mehrere Tage. Das ist für sowas nicht gemacht....
    Man benötigt Rahmenorientierte Software. Ragtime aus Deutschland macht einen prima Job. Man baut das Layout des Werbe PDFs einmal zusammen, alle Rahmen an den Platz, dann sind in 10 Minuten die Rahmen befüllt --- fertig. Im Gegensatz zu MS Produkten bleiben die Rahmen dort, wo man diese hinsetzt.

    Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Nun ein Programm um das ganze zusammenzufügen KEIN MS OFFICE!!!!!!! -> Dann braucht man tatsächlich mehrere Tage. Das ist für sowas nicht gemacht....

    Warum nicht MS, nach spätestens 10 Mannstunden stehen die berühmten 95% also Alpha, nach weiteren 40 Stunden ist das Projekt in der Beta. Die Arbeitsersparnis schätze ich nach Einarbeitung etc. auf ca. 60%, also rechnen würde es sich für den AUftraggeber noch. Allerdings sollte es für diese Zwecke bereits fertige Freeware bzw. günstigere Lösungen geben.

  • Also an deiner Stelle würde ich mit Autoit die Angebote einlesen (woher auch immer) und anschließend anhand einer Vorlage Latex-Quelltext generieren. Das liese sich nach einmaligem erstellen der Vorlage durch bloßes Verketten von Strings realisieren. Danach jagt man de Latex-Quelltext noch durch den PDF-Compiler und man hat ein wunderschönes PDF.
    Edit: Anzumerken ist natürlich, dass mit dieser Methode auch keine Abhängigkeit zu MS Office oä. besteht...

    LG
    Christoph :)

  • @autoBert
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da Ironie in Schen Ms wahrgenommen habe.
    Wenn nicht muss ich Dir leider bescheinigen, dass Du scheinbar noch nie versucht hast - etwas aufwändigere Projekte alls eine Diplomarbeit in MS zu machen. Dieser MS Murks ist außer für Briefe zu nichts zu gebrauchen. Selbst eine Diplomarbeit würde ich damit nicht schreiben wollen.

    Ragtime, Latex, oder Adobe - damit macht man sowas - aber nicht mit MS.

    Nach 40 Stunden - hat man Ragtime verstanden und bereits 2 Projekte damit fertig. Dokumnetautomation inclusive. (MS hat noch nichteinmal eine Idee was das ist)

    @Christoph54

    Hast Du Erfahrung mit Autoit / Latex - das würde mich kal interessieren?


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • @autoBert
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da Ironie in Schen Ms wahrgenommen habe.

    keine Ironie, mein Clientel kennt sich mit MS-Produkten am besten aus. Die Zeiteinschätzung ist aus meiner Sicht auch real.

    Dieser MS Murks ist außer für Briefe zu nichts zu gebrauchen.

    Genau dies ist der Hauptansatz: eigenes Mailmerging Tool mit MS-Wordautomation, denn ein Worddokument mit den nötigen Platzhaltern kann jeder erstellen. Mit VBA ein gleichwertiges Mailmergingtool würden aber wohl die wenigsten zusammenbringen.

  • @autoBert

    Beschäftige Dich mal mit der Erstellung von Drucksachen, Werbeunterlagen - dann wirst Du schnell feststellen, dass MS Produkte, egal mit welchen Tunigtools nicht geeignet sind. Schau dich um bei Werbeschaffenden. Nein es muss nicht Apple und Adobe sein - aber MS Office ist keine Alternative - in keiner Form.

    Das Argument - damit kennt sich jeder aus - ist kein Argument. Die Einarbeitungszeit für z.B. Ragtime ist so lang auch wieder nicht. Zumal sich alle irgendwie an bestimmten Standards orientieren.

    Im Handwerk gibt es alleine mehr wie 50 verschiedene Hämmer. Also nur fürs Zuschlagen :). Aber für hochkomplexes Schreiben nur MS Office -
    wie einfaltslos.

    Peter


    Ps: Nein ich werde nicht von Ragtime bezahlt.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Beschäftige Dich mal mit der Erstellung von Drucksachen, Werbeunterlagen - dann wirst Du schnell feststellen, dass MS Produkte, egal mit welchen Tunigtools nicht geeignet sind

    Sind ja keine Werbedrucksachen sondern Rundschreiben (z.B. Einladungen mit Rückantwortkarten) und die Vorlagen müssen von den Schriftführern der Vereine erstellt werden können. Und MS-Word können diese bedienen. Ich zieh mir doch nicht auch noch den Schuh an für ein anspruchvolles Layout zuständig zu sein, das Layout eines durch mein Programm generiertes Rundschreiben spiegelt also die Fähigkeiten der Benutzer wieder.

  • Wir können das sinnlos bis zum abwinken hin und her diskutieren - da wird jeder von uns auf seiner Position beharren.

    Ragtime ist (ich hoffe das ist noch so) für den Privatgebrauch kostenlos. Schau es Dir mal an. Rahmenorientierte Programme sind allem was Du mit MS machen kannst um viels überlegen. Da mußt Du keinen hochwertigen Layoutanspruch haben. Das fängt schon bei einem 4 Seiter an - oder auch nur bei einem Vereinsrundschreiben. Ich möchte das in MS - nicht machen (müssen).

    Und den oben genannten Prospekt schon gar nicht. Im übrigen ist anspruchsvolles Layout gar nicht sooo schwer - mit dem passenden Werkzeug. Wenn die Software stimmt entwickelt man schnell Ehrgeiz - wenn aber nie geht was man machen möchte - oder das Layout bei jeder Textänderung in sich zusammenfällt - man nur mit Neupositionierungen von Bildern beschäftigt ist - oder ähnlichem Quatsch- dann - ja dann verliert man schnell den Spass.


    Gruß

    Peter


    Ps.: Auch ein Latthammer ist ein Hammer......

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Moin ich muss das Thema noch mal aufmachen zu meiner Problematik ein PDF Dokument zu generieren.
    Und zwar habe ich eine Checklistenartge .txt Datei die ich gerne in eine PDF haben möchte, ich habe zwar eine .txt zu .pdf Converter gefunden doch der hilft mir leider nicht viel, da es alles automatisch generiert werden soll.
    Hier ist meine Programm:

    Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

    MfG
    Hingo

    MfG
    Hingo
    ___________________________________________________________________________
    --KEIN BACKUP?--
    --KEIN MITLEID!--