Datei / Ordnerabfrage mit Icon (Button) anzeigen

  • Hallo,

    ich möchte Dateien und / oder Ordner abfragen in einem kleinen "Fenster".
    Ein kleiner Button soll zeigen vorhanden ( grün ) nicht vorhanden ( rot ), halt wie eine Statusabfrage, der Button sollte vor dem Eintrag stehen.

    Das Programm soll eine Datei ( abfrage.txt ) abfragen, in die ich einfach das Ziel reihenweise einkopiere.

    zb
    C:\temp\code
    C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplorer.exe
    usw

    Ist der Button rot, möchte ich in einen hinterlegen Ordner springen.

    machbar.....???

    • Offizieller Beitrag

    Oh! Entschuldige!
    Ich habe nicht gesehen, dass Du das in Programmieranfragen gepostet hast.
    Du solltest noch dazuschreiben, was Du bezahlen willst und bis wann das fertig sein soll.

    Ist der Button rot, möchte ich in einen hinterlegen Ordner springen.

    Diese Anforderung solltest Du auch etwas präzisieren.
    Wo ist der Ordner hinterlegt?
    Und für jeden Eintrag der gleiche Ordner? Oder für jeden Eintrag ein extra Ordner?
    Was heißt: "möchte ich in einen Ordner springen"? Soll der Ordner auf dem Desktop (Explorer) geöffnet werden?

  • ähm, bin nicht sicher wie viel Aufwand das ist und was so idR "gezahlt" wird, Amazon Wunsch?

    Das Programm soll halt abfragen, ob Programme installiert sind, ohne den Programmstatus von Windows abzufragen, mir reichen die Dateien oder Ordner.
    Ist die Datei nicht da, dann halt rot und man könnte über eine zweite Datei ( Sprungziel.txt ) den Ordner angeben, wo ich das Programm dann installieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    ähm, bin nicht sicher wie viel Aufwand das ist und was so idR "gezahlt" wird

    Das haben wir ja schon geklärt. Spende an das Forum reicht!
    Die Änderungswünsche kannst Du mir ja noch mitteilen. Dann baue ich das noch ein.

    In die Runde gefragt: Ist so ein Programm von allgemeinen Interesse? Dann würde ich das auch hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Ok!

    Screenshot:
    FileCheck_Screenshot.png

  • Änderungswunsch:

    Im Programm möchte ich nicht die Abfrage der Datei sehen, sondern wozu es gehört.

    Also IE Abfrage, Eintrag: IE 11, der Ordner dahinter soll nicht in den der Abgefragt wird, sondern in den wo die Setup Datei liegt, das müsste man erstmalig angeben, bzw die Quellen hinrouten die später bleibt.


    Ziel ist ich prüfe das System auf installierte Programm, wenn rot ( optisch ) dann gehe zum Setup und installiere.

    Rev3 wäre das für unterschiedliche Abteilungen zu prüfen.

    Maske: Marketing oder Konstruktion usw....

    • Offizieller Beitrag

    Das hättest Du mal gleich am Anfang schreiben sollen, dann hätte ich das anders aufgebaut.
    Es ist also kein Programm zum überwachen von Pfaden, sondern ein Installations-Check. Ich benenne es mal um in InstallCheck.

    Normalerweise prüft man das (Programme installiert Ja/Nein) über die Registry. Dort kann man auch Versionen unterscheiden.
    Nur bei Programmen, die sich nicht in die Registry eintragen, würde ich auf die Datei-Pfade ausweichen

    Zum Anderen gehe ich davon aus, dass das InstallCheck nicht permanent laufen soll, sondern nur um den Status zu checken.
    Somit kann ich mir das mit dem SHELLCHANGENOTIFY sparen. Das einlesen der Datendatei beim Start reicht ja aus.
    Und dauernd die Pfade zu überprüfen ist auch überflüssig.

    Für das Datenformat würde ich folgendes vorschlagen:
    1. Zeile: Name des Programms für den Eintrag in der Liste
    2. Zeile: Pfad in der Registry
    3. Zeile: Verzeichnis, in dem das Setup-Programm liegt
    Leerzeile (könnte man weglassen, sieht aber beim eingeben schöner aus, weil die Programme dann getrennt voneinander stehen)
    1. Zeile:
    2. Zeile:
    3. Zeile:
    Leerzeile
    usw...

    • Offizieller Beitrag

    Bislang sieht das jetzt so aus:
    InstallCheck.png

    Ich habe jetzt noch einen Button zum aufrufen der Website (downloaden des Programms) hinzugefügt. Wenn keine Website angegeben ist, dann wird der Button deaktiviert.
    Ganz oben der Button ist zum erneuten testen der Installation.
    Der Button direkt hinter dem Programmnamen ruft das Installationsverzeichnis oder gleich die Installationsdatei auf (per ShellExecute).

    Es fehlt jetzt noch die Auswahl der Abteilung.
    Und noch ein paar Fragen:
    Wie viele Abteilungen werden das?
    Wie viele Programme (pro Abteilung) sollen dort eingetragen werden?
    Wie groß (Auflösung) sind die Monitore?

    Weil ich das bei zu vielen Programmen sonst mehrspaltig machen muss.

  • ähm, das sieht schon sehr gut aus, die Buttons sind sehr cool gewählt!

    Max 5 Versionen, evtl könnten man per Reiter, bis zu 25-30 Programme würde ich abfragen, oder man kann vorher den Standard prüfen, also ie11, adobe, firefox, 7zip, freepdf, usw

    i.dR haben wir fullHD Monitore.

    • Offizieller Beitrag

    i.dR haben wir fullHD Monitore.

    Ich habe das gerade mal getestet.
    Bei 30 Programmen muss ich das auf drei Spalten aufteilen.
    Die benötigte Auflösung beträgt dann ca. 1280x600. Das würde dann die Mindestauflösung sein. Ist das ok?
    Hier mal ein Beispiel-Screenshot:
    InstallCheck.png

  • Hallo Oscar,

    wenn man die Abteilungen unterscheiden kann, wären evtl nur 20 notwendig bzw eine allgemeine Abfrage zu der gängigsten Software, dann müsste man nur noch abteilungsbezogen abfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, es geht ja durchaus auch mit drei Spalten.
    Solange alle eure Rechner mit Monitoren ausgestattet sind, die eine Mindestauflösung von 1280x600 haben, ist alles ok.
    Dann können wir das so lassen.

    Kommen wir zu den Abteilungen. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es 5 Abteilungen.
    Es gibt eine bestimmte Programm-Sammlung, die in allen Abteilungen installiert sein soll.
    Und dann gibt es Programme, die nur in einzelnen Abteilungen installiert werden.
    Ist das so korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Das war jetzt gar nicht so viel mehr Arbeit.
    Schau Dir mal die Datendatei "InstallCheck.txt" an. Dort habe ich diverse Kommentare zu deren Aufbau hinzugefügt.
    Die Kommentare kannst Du ruhig drin stehen lassen und auch eigene Kommentare hinzufügen. Wichtig ist nur, dass Kommentare mit einem Semikolon beginnen.
    Ich hoffe, Du verstehst den Aufbau. Ansonsten frag einfach.