Bibliothek "FileEx"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal wieder ein paar Funktionen gebraucht, die standardmäßig in Lua nicht enthalten sind und deshalb eine kleine Bibliothek "FileEx" erstellt.
    Vielleicht habt ihr ja Verwendung für. Wenn ihr bereits die shell.dll installiert habt (und diese auch im package.path registriert ist), greife ich darauf zu, anderenfalls über die io-Bibliothek mit CMD - da poppt dann kurz das CMD-Fenster auf.

    Folgende Funktionen sind enthalten:

    Code
    fileexists          - Prüfen Datei auf Existenz
    getfilesrec         - Rekursive Dateiauflistung
    getfolderrec        - Rekursive Ordnerauflistung
    getscriptdir        - Abfrage Skriptverzeichnis
    list                - Liste aller Funktionen des Moduls
    requireprotected    - Require mit Abfangen Fehlermeldung
    syntax.functionname - Syntax der Funktion


    Das Einbinden der Bibliothek erfolgt, wie üblich, mit fe = require "FileEx". Natürlich kann man statt fe einen anderen Modulnamen verwenden.

    -- Auflisten der Funktionen
    fe.list()

    -- Syntax Anzeigen (z.B. für "getfilesrec")
    fe.syntax.getfilesrec()