Fileinstall - Komplette Ordner einlesen in txt-Datei speichern

  • Hi zusammen,

    erste mal das wichtigste Frohe Weihnachten euch allen.

    Ich habe mir mal überlegt wie man nicht immer jede Einzelne Datei mit Fileinstall einbinden muss, vor allem wenn es sich um mehrere Ordner handelt.

    Hier mal eine kleine Lösung die ich mir gebastelt habe.

    Würde mich über Feedback freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Also entweder hast Du nicht verstanden, was FileInstall macht oder Du interpretierst etwas in Deine Funktion, was sie nicht erfüllt!
    Dein Script schreibt die Dateinamen in eine Textdatei, aber keinesfalls den Dateiinhalt.
    Wenn das so gewollt ist, ist es ok, aber dann nicht mit FileInstall vergleichen.
    Nachtrag: Wenn Du fremde UDFs verwendest, dann solltest Du diese mit anbieten. Nicht jeder hat diese oder weiß, wo er sie finden kann.

    Nachtrag2: Achso, jetzt verstehe ich erst, was Du damit bezweckst! Du willst die Textdatei (eigentlich wäre au3-Endung besser) dann als Script ausführen. Ich bezweifle allerdings, ob das wirklich funktioniert, denn:

    Zitat von Hilfe

    The destination directory path must already exist before this function is called, or the FileInstall() will fail

    Das heißt, FileInstall legt keine Verzeichnisse an und würde dann alles in das Zielverzeichnis packen.

  • Hallo @TheDeath24 und auch dir frohe Weihnachten (obwohl es ja eigentlich erst morgen so richtig losgeht :) ).

    Ich konnte das Skript mangels UDF nicht ausführen, aber es geht wohl darum, was @Oscar im Nachtrag2 schrieb, nicht wahr?
    Wenn du vorher noch ein DirCreate mit dem $newpfad (witziges denglisch), sticht das aufgeworfene Problem zwar nicht mehr..

    Aber wie ist das gemeint? Wie sollen die Dateien dann in einer kompilierten Datei landen? Ich glaube auch, du vertust dich hier. Hast du ein Anwendungsbeispiel?

    Grüße autoiter

  • Bei dem Script geht es dabei einen Ordner wo sich das Script drin befindet mit allen Extras (dll´s, usw.) zusammen zufassen.
    Es ging mir dabei wirklich nur Dateien als Text so fertig zumachen das ich es nur noch in mein Script einfügen muss.

    @Oscar das mit dem Ordner habe ich vergessen da hast du recht. Danke werde ich ändern.


    Habe mir ein Tool aus mehreren zusammen gebaut. Da ist Filebot, 7-zip und viele Exe´s und noch dll´s drin.
    Das ganze wollte ich nicht einzeln eingeben müssen. Also habe ich gedacht so geht es einfacher.

  • Hallo @TheDeath24,

    wenn man häufiger so arbeitet und viele zu inkludierende Dateien aus einer Ordnerstruktur hat, ist das sicher eine nützliche Automatisierung. :thumbup:
    Du könntest ja noch oben in einem von dir gewählten Skript die Zeile #include "FileInstall.txt" hineinschreiben lassen, falls diese Zeile noch fehlt. Dann wäre die Datei auch direkt inkludiert (wenn ich auch sehe, dass diese Automatisierung dem Fass Faulheit den Boden ausschlagen würde :D).

    PS: Selbst inkludiere ich eigentlich selten Dateien. Wenn das aber nötig wird, dann nutze ich sehr gerne den File to Base64 String Code Generator dafür. Ich finde daran einfach toll, dass man seine inkludierten Dateien viel flexibler nutzen und entpacken kann, als mit FileInstall. File to Base64 String Code Generator v1.20 Build 2015-01-20

    Grüße autoiter