Fitness-Tracker, Sportuhren, Smart-Watches

  • Hallöchen zusammen.

    Ich wollte hier mal eine Diskussionsrunde zum Thema Fitness-Tracker, Sportuhren, Smart-Watches starten.

    Ich habe vor fast 2 Monaten begonnen alle zwei Tage laufen/joggen zu gehen. Ich bin sehr simpel gestrickt. Ich habe meinen 10 Jahre alten MP3-Player ausgekramt, zwei AAA-Batterien und bin los. Da ich jedoch Technik toll finde habe ich angefangen mich mit Fitness-Trackern, Sportuhren und Smartwatches auseinander zu setzen.
    Ich habe mir jetzt eine 15€ Sportuhr mit Pulsmesser gekauft, da ich aktuell keine normale Uhr habe, und für 15€ wollte ich mir den Spaß mit einer Pulsuhr mal machen (Pulsmessung via Brustgurt). Uhrzeit, Datum, Stopuhr, Pulsmessung. Kein GPS, keine Datenkracke nichts. Bin bislang super zufrieden :D
    Eine reine Sport-Uhr für 50€/80€ oder sogar noch mehr Euro würde mir nie in den Sinn kommen, da ich nur für mein eigenes Wohlbefinden laufen gehe, und kein hochleistungs-Sportler bin.

    Eine Freundin hat das Jawbone Up 3 und dort hat mich die Wechfunktion sehr angesprochen, weil der Tragekomfort von dem Band auch enorm hoch ist. Aber da das Teil kein Pulsmesser hat, kein Display und somit keine Uhr, ist es in meinen Augen ein ein Schrittzähler mit Weckfunktion. Wenn man dann mal nach Fitness-Bändern schaut mit Pulsmesser o.ä. ist man dann bereits ab 100€ unterwegs und die Geräte werden Smart-Watch genannt. So zumindest mein erster Recherche Stand.

    Also bin ich in der Preisklasse dann auch auf die ersten Smart-Watches gestoßen. Smart-Watches sind von der Funktionalität in meinen Augen ja ganz klar die Handy Erweiterung um das Smartphone nicht mehr aus der Tasche holen zu müssen. Ich habe sehr einfache Smart-Watches ab 150€ gefunden wobei ja scheinbar der Großteil ab 250€ anfängt und Spitzenreiter im Preis natürlich Samsung/Apple.

    Ein Freund hat eine Apple-Watch, und auf die Frage wieso er eine Smart-Watch haben wollte sagte er: "Wenn ich ehrlich bin, ist das nur eine Uhr mit viel Spielzeug das eig. keiner braucht."
    Ich habe bislang nur ein mal an einem Abend von meinem Freund die Apple Watch vorgeführt bekommen, damals hat das Telefonieren schon nicht funktioniert, wenn das Handy außer Reichweite (ca. 1m) war. Die Qualität war auch eher bescheiden ^^

    Nun habe ich mich gefragt was würde ich mir wünschen:
    - Datum + Uhrzeit
    - Wecker
    - Die Standard Fitness-Tracker Funktionen (Schrittzähler, Kalorien, GPS, alles was die aktuellen Fitness-Armbänder eigentlich bieten)
    - Pulsmesser
    - Notifications auf der Uhr
    - Anrufe entgegen und ablehnen ggf. sogar freisprechen
    - Musik Steuerung
    und alles auch Handylos. Wenn ich laufen bin habe ich aktuell außer MP3-Player + Schlüssel nichts dabei.

    Egal welchen Berater ich im Netz aufsuche wo ich anklicke was mir wichtig sei komme ich immer zur Apple Watch Series 2.
    Daher mal die Frage in die Runde wer von euch hat eine Smart-Watch, was ist ihm wichtig und vll. ein paar Worte wieso es die Uhr XYZ geworden ist.
    Ich habe eig. nicht vor hunderte Euros auszugeben, kennt jemand gute Alternativen?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich hatte mir vor einer Weile mal ein Samsung Gear S2 bestellt und fand es einfach nur übertrieben geil!
    Du konntest auf dem Teil WhatsApp Nachrichten schreiben, Musik starten, checken ob du die Nachricht beantworten musst, Emails, etc.

    Pulsmessung, GPS war alles enthalten aber der Grund warum ich sie zurückgeschickt habe war relativ einfach. Das Teil kostet 270€, das war zu viel.
    Würde sie mir aber sofort wieder zulegen wenn ich sie für 150€ neu bekomme, weil es schon echt praktisch ist und man nicht jedes Mal das Handy aus der Tasche kramen muss.

    Du konntest auch Anrufe entgegen nehmen aber nicht mit der Uhr telefonieren. Also über die Uhr annehmen und übers Headset oder Telefon reden.

  • Gut, Handylos klammern wir nochmal ein. Wobei Pflicht-Feature wäre dann Musik abspielen ohne Handy. Dann braucht es entweder ein 3,5er klincke Stecker, oder muss sich mit Bluetooth Kopfhörern/Headsets koppeln lassen ^^
    Das würde mir zum telefonieren eig. auch schon reichen, weil ich aktuell auch schon nur via Bluetooth headset telefoniere.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe durch Bekannte/Verwandte schon Einiges aus dem Bereich "Fitness" in die Hand bekommen und dann mal mit professionellem Equipment aus der Medizin abgeglichen (wozu bin ich im Medizintechnikbereich tätig ^^ ).
    Fazit: Das Zeug ist eine nette Spielerei, die dem User Geld aus der Tasche zieht. Auf die gemessenen Werte sollte man sich nicht ernsthaft verlassen. Gerade die angeblich verbrauchten Kalorien sind eher der Zugriff auf ein Random-Table.
    Eine völlig unnütze - da niemals aussagekräftige - Funktion ist der Schrittzähler. Abhängig von der Geschwindigkeit und dem Gelände auf dem ich laufe variiert die Schrittweite extrem (z.B. Tippelschritt mit < 0,5m bis schneller Laufschritt >1,8m). Was soll dir nach einem Intervalltraining jetzt die Angabe zu der Schrittzahl sagen....
    Ich habe oft erlebt, dass die Zähler bei einem schnellen Schritt mehrfach anschlagen, bei langsamen Schritt aber gar nicht. Ohne jedes System und nicht verifizierbar.

    Also lege keinen Wert auf den Fitness-Aspekt. Das Zeug ist Mumpitz und sollte keinen Einfluss auf deine Auswahl haben.
    P.S.
    Falls du mal wissen möchtest, wie aufwändig Messungen zum Energieverbrauch sind, google mal nach dem Stichwort: Kalorimetrie

  • Ich muss ehrlich sagen mir ist der Fitness Aspekt ein "Schönheits-Feature". Wie du sagst "nette Spielerei", triffst es auf den Punkt. Ich gebe da generell nicht viel drumm, und Schrittzähler ist mir auch fast egal, im bereich Fitness ist mir der Pulsmesser eig. das einzige wirklich wichtige. Aber das das Fitness Bänder für 40/50 Euro haben, würde ich das zumindest in einer Smart-Watch ebenfalls erwarten.

    Das das nicht wirklich genau ist hab ich mir schon gedacht, ist auf jeden Fall ein guter Hinweis nochmal, aber das wäre für mich so oder so kein entscheidendes Kriterium.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich will meine Samsung Gear S3 nichtmehr missen. Hört sich zwar etwas komisch an, aber sie spart mir einfach viel Zeit. Statt wenn ich eine Nachricht bekomme (whatsapp, SMS, Email usw.) jedesmal Handy raus zu holen und rumzutippen mache ich kurzen Blick auf die Uhr, lese die Nachricht und gut ist.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Wie ist das bei dir mit der Akku-Lebensdauer? Habe zu Fitness-Bändern und Smart-Watches oft gelesen dass die Akkus sich vom Smartphone nicht wesentlich unterscheiden und bei mäßiger Nutzung 1x am Tag geladen werden muss.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Bei mir hält der Akku etwa 3-4 Tage. Ist ein 380 mAh-Akku beim Vorgängermodell war es noch ein 250 mAh.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.