SQL String klappt mit CreateCombo nicht

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    Ich hab eine GUI aus der CreateInputs und eine CreateCombo ausgelesen werden muss.
    Der Inhalt dieser Felder wird in einer Variable deklariert.

    Der Inhalt der Combo muss mit einer Datenbak abgeglichen werden. Und hier tritt mein Problem auf.
    Das Abgleichen der CreateCombo funktionert nicht!

    Ich bekomme immer den Fehler:

    Code
    $output_2 = .Fields("Land").Value
    $output_2 = .Fields("Land")^ ERROR

    Wenn ich allerdings den Inhalt der CreateCombo händig in eines der CreateCombos einfüge und den Inhalt dann mit der Datenbank abgleiche funktioniert das ganze wie es soll.

    Was ich bisher probiert habe:

    • Den Inhalt des CreateCombos in ein CreateInput händig eingefügt und per Skript den Inhalt des CreateInputs mit der DB abgeglichen, dies funktioniert
    • Den Inhalt der CreateCombo als String deklariert. Den String als Variable deklariert und den String mit der DB abgeglichen, ohne Erfolg
    • Den Inahlt der CreateCombo als String deklariert und mittels FileWrite und FileRead mit der DB abgeglichen kein Erfolg.

    Ich gehe stark davon aus, dass etwas mit dem Create Combo nicht stimmt, da die CreateInputs immer für den Abgleich funktioniert haben.

    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die CreateCombo mittel Array mit Einträgen befüllt wird. Der Inhalt der CreateCombo kann auch mittels MSgBox ausgelesen werden und wird auch per FileWrite ordentlich in eine Datei geschrieben.


    Hier der betreffende Code:


    Falls mir jemand sagen kann was das Proble mit dem Dropdown ist, wäre ich sehr sehr dankbar :)

  • Hi @MadCatz,
    wahrscheinlich ist das bei deinen Korrekturversuchen passiert. Aber einfach weil ich es nicht sehe. Hier muss natürlich auch $rDropdown statt $c hinein.

    AutoIt
    .Open("SELECT Land FROM Lokationen WHERE Location = '" & $c & "'", $adoCon); Hier muss $rDropdown gefunden werden

    Grüße autoiter

  • Hi autoiter,

    nein das $c hab ich nur wegen meiner Versuchsreihe mit den FileRead drin stehen, dass habe ich vergessen vorher rausznehmen und wieder zu ersetzten. ich setzt mal den ganzen Code rein, dann kann mal getestet werden, ob es einfach nur nicht bei mir funktionieren will.


  • Also hab gerade mal mit StringLen geprüft ob der String der Länge entspricht:


    Beispiel: Athen sollte Len von 5 haben. Effektiv hab ich aber 7. Bari sollte 4 Zeichen haben, gibt aber 6 an. Also sind irgnedwo 2 Zeichen im String die das vernünftige Übertragen verhindern. Die muss ich jetzt löschen :)


    Problem gelöst:
    Am Ende der einzelnen Wörter sind ein Leerzeichen und ein @CRLF zu finden. Problem gelöst :)
    Hilft manchmal einfach drüber zureden :)