Arduino GPS-Wetterstation

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mal vom fortschreiten des Projekts berichten.

    Zuerst ein Rückschlag: den GPS-Empfänger habe ich wieder ausgebaut. Tagsüber war der Empfang in der Wohnung ok, aber abends (mit heruntergelassenen Rolläden) war der Empfang oft gestört und merkwürdigerweise meldet die Library, dass sie eine "korrekte" Uhrzeit empfangen hat. Damit wurde mir dann die RTC verstellt. Das wurde zwar wieder korrigiert, wenn tatsächlich die korrekte Uhrzeit empfangen wurde, aber wenn der Fehler genau um Mitternacht passiert (da schreibe ich die Tagesdaten auf die SD-Karte), wurden die Daten nicht geschrieben. Bis ich den Fehler gefunden hatte, ist viel Zeit für's Debugging drauf gegangen.
    Im Prinzip war der GPS-Empfänger ja sowieso Spielerei in dem Projekt und durch den Verzicht auf die GPS-Daten habe ich jetzt Platz auf dem TFT für die Daten vom Wind- und Regensensor.

    In meinem Elegoo-Starterkit habe ich noch so einen Feuchtigkeitssensor gefunden:

    Den habe ich jetzt noch an meiner Aussenstation befestigt, um feststellen zu können, ob es jetzt gerade regnet bzw. um auch kleine Niederschlagsmengen registrieren zu können. Der Regen-Aussensensor (aus Post#3) registriert ja erst Regenmengen ab 0.25 l/m2. Mit diesen beiden Sensoren habe ich jetzt eine bessere Niederschlagsaufzeichnung.

    Die Sommerzeit-Umstellung im Arduino Mega findet nun auch automatisch statt. Wobei ich nicht die RTC verstelle, sondern nur eine Stunde bei der Anzeige addiere.
    Ich muss mir nur noch etwas einfallen lassen, wie ich mit den fehlenden, bzw. bei der Winterzeit-Umstellung mit den zusätzlichen, Daten umgehe. Genaugenommen habe ich es für die Arduino-Seite schon geklärt: ich speichere einfach bis zu 25 Stunden an Daten. Damit bleibt dann nur die Auswertung auf dem PC. Bei der Sommerzeit-Umstellung würden die Daten von einer Stunde fehlen (könnte man leerlassen), aber bei der Winterzeit-Umstellung gibt es die Daten von 2-3 Uhr doppelt. Da weiß ich noch nicht, wie ich das handhaben werde...

    Als zusätzliche Anzeige habe ich jetzt noch ein Icon für die Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) auf dem TFT vorgesehen. Das Icon wird dann anhand der astronomischen Daten (nur taggenau) geändert.

    Das AutoIt-Script ist immer noch "in Arbeit", also noch nichts, was ich hier veröffentlichen möchte.
    Ich habe jetzt aber die Innen- und Außentemperatur sowie die Helligkeits- und die Regenmenge auf jeweils eine Grafik gebracht. Hier mal die Grafiken von heute:
    20170409_Temperatur.png
    Die blaue Kurve stellt die Außentemperatur dar und die orange Kurve die Innentemperatur. Wobei ich anmerken muss, dass der Sensor nach Westen hin ausgerichtet und so ab ca. halb zwei der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
    20170409_Sonneneinstrahlung.png
    Das sieht man auch an dieser Kurve sehr schön. Die Helligkeit steigt ab halb Zwei drastisch an. Einen Wert von über 60.000 Lux (das ist ein 10min-Mittelwert) hatte ich hier bisher nicht gemessen. Die blaue Linie würde die Niederschlagsmenge anzeigen. Gab es heute aber nicht. :D