Diktieren

  • Hallo liebes Forum!

    Ich möchte gerne ein Projekt umsetzen bei dem ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt mit AutoIt realisierbar ist. Hierbei geht es um die Sprachaufnahme von einem Mikrofon. Dabei soll das gesprochene nicht automatisch getippt werden, sondern es geht tatsächlich darum einen Brief zu diktieren und das Diktat entsprechend abzuspeichern (z.B. als MP3).

    Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme und das Speichern durchaus realisierbar sind. Allerdings hat eine professionelle Diktierlösung noch weitere Features, die unbedingt auch enthalten sein sollten. Der Einfachheit halber liste ich die gewünschten Funktionen auf:

    • Aufnahme vom Standardmikrofon
    • Pausieren der Aufnahme
    • Aufnahme fortsetzen
    • Zurück- bzw. Vorspulen innerhalb der Aufnahme um das Diktat abzuhören
    • Aufnahme an bestimmter Stelle wieder überschreiben (nachdem man zurückgespult und z.B. einen Fehler entdeckt hat)
    • Ggfs. versenden des Diktats bzw. der erstellten MP3 per E-Mail oder in einen vordefinierten Pfad

    Ich stelle mir das Ganze eigentlich so vor, dass während der Aufnahme eine oder mehrere temporäre Dateien erstellt werden (je nachdem wie oft man pausiert) und diese dann später Final zu einer MP3 geschrieben werden.

    Als Mikrofon dient ein Philips SpeechMike Pro. Das Gerät hat verschiedenste Transporttasten eingebaut wie z.B. Start/Pause/Stop usw. Hier könnte man im Skript vielleicht globale Hotkeys für Start, Pause, spulen usw. einbauen. In der Philips Treibersoftware kann man nämlich die Tasten mit beliebigen Funktionen ausstatten, dass dann sogar eine Steuerung des Skriptes mit dem Mikrofon möglich wäre.

    Bezüglich der Gegenleistung bin ich verhandlungsbereit!

    Vorab vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von vektor2000 (8. März 2017 um 11:36)