Probleme mit _Excel_RangeRead --> unterschiedliche Inhalte erfassen

  • Hallo zusammen,


    mein Script schaut in jeder definierte Zelle nach Inhalt und manchmal findet Info nicht, obwohl ich es lesen in Excel lesen kann. Diese Problem-Zellen-Inhalte haben einführungszeichen " ... ", daher vermute ich, dass der Text als Kommentar dort angezeigt ist.
    Aktuell prüfe ich Inhalt mit folgende Funktion - Beispiel für die Zelle M in Zeile X:

    Code
    Local $sResult = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, "M" & $aCelle[3])
    MsgBox(0, "$sResult", $sResult)

    Wie kann man das Porblem beseitigen?


    Ich habe auch ohne Erfolg folgende Varianten ausprobiert:

    Code
    _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, "M" & $aCelle[3], 1)
    _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, "M" & $aCelle[3], 2)
    _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, "M" & $aCelle[3], 3)

    Bitte um die Unterstützung
    Danke und Gruß

  • Ich verarbeite in einem groesseren Programm diverse Excel und Word Dokumente (auslesen, Inhalte suchen, Felder eintragen etc.), und habe ab & zu in Excel-Feldern nicht druckbare Sonderzeichen drin (meist hinten am Inhalt dran, oft Zahlen oder Texte).
    Die sind in der xls (Excel) auch nicht sichtbar...

    Meine Erfahrung ist die, dass man hier viel strikter programmieren muss, wenn es zuverlaessig laufen soll.
    Sprich: explizite Datentypen verwenden, explizite Typ-Konvertierungen, an jeder Ecke Fehler pruefen etc.

    In Deinem Beipiel (etwas uebertreiben):

    good luck.
    bertelh

    (AutoIT newbie; 15 Jahre Progammiererfahrung in div. Sprachen/Plattformen)

  • Danke für Eure Hilfe!


    Grundsätzlich suche ich nach definierten Inhalten mit Hilfe von
    _Excel_RangeFind
    und finde in Excel passende Info. Aus diese Information bekomme ich Hinweis auf aktuelle Zeile, wo diese Info in Excelblatt versteckt hat - mit Hilfe von
    Local $aCelle = StringSplit($aResult_sSuchstring[0][2], "$").
    Da ich es als Array deklariere und nur Info über die Zeilenummer bräuchte, gehe ich mit dem Zeilenummer $aCelle[3].
    Danach setze ich diese Information ein, um weitere definierte Zellen in gleiche Zeile zu untersuchen.
    _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, "X" & $aCelle[3])
    X - definierten Zeilen --> für mich bedeutet es als z.B. Zelle B10 oder A10, G10 etc.


    Parallel habe ich mir eine andere Lösung gedacht mit
    _Excel_RangeFind($oWorkbook, '*', "F" & $aCelle[3])


    Dort wird alles angezeigt als Formula und als Value, ist sicher. Aber !!! Ich erwarte gleiches in _Excel_RangeRead. Wo habe ich ein Denkfehler?

  • Hallo zusammen,

    gibt es Vorschlag wie ich geschickt eine Zeile aus EXCEL auslesen kann???
    Eine Spalte auszulesen gibt es schon


    Local $aResult = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, $oWorkbook.ActiveSheet.Usedrange.Columns("A:A"), 2)

    Was ist mit eine Zeile ???
    Danke und Gruß

  • Ähm, mal Columns durch Rows ersetzt? ;)

    AutoIt
    Local $aResult = _Excel_RangeRead($oWorkbook, Default, $oWorkbook.ActiveSheet.Usedrange.Rows(1), 2)

    Grüße autoiter