Loops wiederholen und unterbrechen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte folgendes Programm immer wieder wie folgt laufen lassen:
    -Auftrag (laden und) bestätigen
    -bis zum Limit zählen
    -Fragen ob der Auftrag fertig ist ===> Hier soll im Hintergrund aber trotzdem weiter gezählt werden (im Falle von Ausschuss muss die Stückzahl erreicht werden) [Problem 1]
    -Bei Bestätigung des erreichten Limits soll man wieder an den Anfang zurück kehren und das ganze wiederholt sich

    Hier ist mein nicht funktionierendes Skript

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ich glaube Du solltest Deinen Quellcode nochmal neu formatieren. So steigt man dort kaum durch !

    Tip was ich beim kurz draufschauen erkennen konnte:

    - Includes gehören alle an den Script-Anfang und nicht in Funktionsaufrufe
    - Wenn schon 2 GUI's, diese am besten auch am Anfang erzeugen und in den Funktionen nur ein-/ausblenden (GUISetState(@SW_SHOW), GUISetState(@SW_HIDE)). Sonst erstellts Du bei jedem Funktionsaufruf eine NEUE GUI !
    - keine identischen Variable für unterschiedliche GUI-Objekte ($Label1) verwenden. Nach dem Start der 2. GUI, kannst Du das 1. Label-Objekt mit der Variablen nicht mehr ansprechen !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (29. März 2017 um 11:12) aus folgendem Grund: Noch etwas gefunden...

  • Danke für die Tips. Ich habe versucht sie umzusetzen. Wie ich die GUIs mit den Befehlen aus und einblenden unterscheiden kann verstehe ich aber nicht. Micha_he: vlt kannst du mir da noch einen weiteren Tip geben

    Nun also noch einmal das angepasste Skript

  • Wie ich die GUIs mit den Befehlen aus und einblenden unterscheiden kann verstehe ich aber nicht.

    Du darfst die GUIs nur einmal erstellen und zeigst sie nur an wenn sie gebraucht werden.

    Schreib die GUIs an den Anfang deines Scripts und zeige mit GUISetState() nur die an die angezeigt werden soll. Dann kannst du in der While-Schleife die anderen GUIs anzeigen/ausblenden.

  • Noch ein Tip: In Funktionen keine 'While 1 Wend'-Schleifen !

    Ich habe mal etwas Form reingebracht und nutze dabei den 'OnEventMode' bei zwei GUI's, ist einfacher.
    Damit kannst Du den Buttons Funktionen zuweisen. Dann nur noch ein Schleife die immer läuft, bis Ende.

    Ob das nun dem Nahe kommt was Du erwartest, kann ich nicht sagen.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Also

    Als erstes kommen alle #includes. Dann erstellts du deine Variablen. Als 3. einmalig die GUIs erstellen. Und dann kommt deine While-Schleife, da reicht aber eine aus und in die kannst du unter anderem schreiben, welche GUI angezeigt werden soll z.B. GUISetState (@SW_Show, $Form1) zeigt Form1...
    z.B. GUISetState (@SW_Hide, $Form2) versteckt Form2...

    Lies dir dazu mal GUISetState durch.

    Lg NO1 :)

  • NO1 :-): Warum wiederholts Du alles, was vorher schon geschrieben stand... Brauchst Du Beiträge... die zählen hier nicht :D

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"