Benötige Infomaterial für Anfänger - Bearbeiten von Textdateien

  • Hallo,
    ich habe noch absolut keine Erfahrungen mit AutoIT, würde mich aber gern näher damit beschäftigen.
    Da das Tool recht umfangreich scheint, würde ich gern mit einem existierenden Problem bei mir beginnen und daran lernen.
    Ich habe eine Textdatei, es handelt sich um eine Konfigurationsdatei aus einem Mikrotik Routerboard, aus der ich einen bestimmten Teil benötige, wenn eine gewisse Bedingung erfüllt ist.

    Hier mal ein Beispiel von einem Inhalt, den wichtigen Teil habe ich mal farblich markiert:
    add configuration=xxxxxxx disabled=no mac-address=00:00:00:00:00:00 \
    master-interface=1.4-67370665861D-1 name=\
    1.4-67370665861D-1-9 radio-mac=00:00:00:00:00:00
    add configuration=xxxxxxx disabled=yes mac-address=00:00:00:00:00:00 \
    master-interface=1.4-67370665861D-1 name=\
    1.4-67370665861D-1-10 radio-mac=00:00:00:00:00:00
    add configuration=xxxxxxx disabled=no mac-address=00:00:00:00:00:00 \
    master-interface=1.4-67370665861D-1 name=\
    1.4-67370665861D-1-11 radio-mac=00:00:00:00:00:00

    Natürlich ist in der Datei vor dem ersten "add configuration" und danach noch anderer Text, der ignoriert werden kann.
    Ich müsste nun, immer wenn disable=no auftaucht den Wert der übernächsten Zeile in eine neue Textdatei bekommen und noch ein "enable " davorsetzen.
    Also wie hier in dem Beispiel eine neue Textdatei mit dem Inhalt:

    enable 1.4-67370665861D-1-9
    enable 1.4-67370665861D-1-11

    Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein, bevor ich noch weitere Stunden versuche das hin zu bekommen.
    Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber ich bin noch nicht auf der richtigen Spur um das zu realisieren.

    THX

    MotD

    • Offizieller Beitrag

    Man kann da mit StringRegExp beigehen. Dafür ist es aber ganz elementar wichtig, wie so eine Datei tatsächlich aufgebaut ist.