Moin moin zusammen
Da meine Frau und ich unsere Konten bald zusammen legen wollen, gehe ich nun auf die Suche nach einer Hilfe zur Monatsabrechnung.
Aktuell ist es so, dass einer von uns die Verträge zahlt (Miete/Strom/GEZ/Versicherungen/Telefon/Internet/...) und der andere zahlt die sonstigen Kosten (Lebensmittel/...).
Am Ende eines Monats verrechne ich dann immer. Wir machen das, weil wir beide zu eitel sind und den anderen nicht auf der Tasche liegen wollen Sie an meinen Kosten für das Auto zu beteiligen wäre aus meiner Sicht zwar super, aber nicht fair
Ich nutze Excel und schreibe die Werte einfach runter. Unten eine Summe bilden, (Ausgaben Er - Ausgaben Sie) / 2. Das kriegt dann entsprechend der eine vom anderen.
Auch wenn wir die Konten nun zusammen legen haben haben wir jedoch beide den Anspruch, trotzdem eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben zu behalten.
Da ich eigentlich total offen bin was die Abrechnung angeht, mal die Frage an euch: Macht ihr Abrechnungen, wenn ja was ist für euch dabei interessant? Nutzt ihr Tools dafür, wenn ja welche?