SmartWatch - Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe mir eine Otium Gear S (DZ09) zugelegt (Kauf beim China-Mann für ca. 25 €).
    Das Teil ist erstaunlich sauber verarbeitet, hatte ich bei dem Preis nicht erwartet. Dass man für die Smartwatch eine eigene SIM-Karte einlegen kann, ist sicher ein nettes Feature - war für mich aber nicht relevant, ebensowenig wie die integrierte 1,3 MP Kamera. Ich wollte in erster Linie eine Uhr. Zweitens wollte ich Benachrichtigungen vom Smartphone erhalten (neue Mail/WhatsApp/verpasster Anruf etc. pp.).

    - Versuch 1 -
    BTNotification-App installiert und aktiviert
    Koppeln über Bluetooth - OK
    gekoppelte Profile: "Anruf Audio" und "Stereo Audio"
    Ergebnis:
    Alle Anrufe (Klingelton UND Gespräch selbst) landeten jetzt auf der Watch und wurden über deren Lautsprecher ausgegeben. :Face:
    Benachrichtigungen werden nicht durchgereicht. :S


    Gestern wurde von LG endlich Android 7.0 für mein Smartphone bereitgestellt - frisch installiert und:
    - Versuch 2 -
    Koppeln über Bluetooth - OK
    gekoppelte Profile: "Anruf Audio" und "Stereo Audio" und zusätzlich gibt es jetzt: "Inhalt" Zugriff auf Kontakte und Anruflisten
    Ergebnis:
    Alle Anrufe (Klingelton UND Gespräch selbst) landeten weiterhin auf der Watch und wurden über deren Lautsprecher ausgegeben.
    Benachrichtigungen werden durchgereicht. :rolleyes:

    Ich habe dann mal probiert, die Profile einzeln zu-/abzuschalten. Ohne "Anruf Audio" bekomme ich keine Benachrichtigungen. Schalte ich es ein, bekomme ich Nachrichten und kann nicht mehr vernünftig telefonieren.
    Wobei nach jedem neuen Verbinden von Smartphone und Watch automatisch die Profile aktiviert werden.

    Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wie ich es erreiche die Smartwatch dazu zu bewegen nur Notifications entgegenzunehmen und ansonsten eine brave Uhr zu sein?

    Grundsätzlich bin ich bei dem Preis auch mit der reinen Uhr-Funktion zufrieden, da das Teil doch optisch recht ansprechend ist. Aber für "nur" Uhr wäre es eigentlich etwas too much.

  • Vermute mal da ist einfach nur Bluetooth Headset verbaut und daher dieser Effekt beim Verbinden.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Also bei meinen Android 6 Handy kannich in den Einstellungen bei Bluetooth wiederum jedes gekoppelte Gerät auswählen (Zahnrad dahinter) - und dann z.B. bei Audio-Geräten einzeln Anruf und Medienwiedergabe deaktivieren/aktivieren.

    Hatte ich mal für Navi so gemacht - Anrufe auf die Freisprechanlage, Medienwdg. deaktiviert damit der Ton weiter aus dem Handy kommt.

    Bzw. das der Ton für das Navi aus einem 2. / extra Bluetooth Lautsprecher kam.

    Wenn du beides für die Uhr deaktivierst müsste es gehen.