Über Script Maustastendruck senden

  • Mahlzeit,

    folgende Problemstellung.

    Ich habe an meinem PC ein Makro laufen welches über eine Software dieser Maus geschrieben ist, das läuft alles so wie es soll...jedoch greife ich manchmal von der ferne über Anydeskfree (quasi Teamviewer) auf meinen PC zu um etwas zu machen. Leider ist dann das Makro aber aus und ich kriege es nicht mehr an, denn ich müsste nun zuhause wieder auf die Taste der Maus klicken um das Makro zu aktivieren (aber ich bin ja net daheim ^^)

    Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich wäre ein script auf dem PC zuhause abzulegen welches ich über Anydesk einfach aktivieren kann, welches mir wiederum quasi die Taste der Maus zuhause drückt und das Makro wieder startet (zb rechtsklick oder Taste 11 der maus usw...die Maus zuhause hat 15 Tasten)


    Wäre sehr dankbar :)

  • Vielen Dank erstmal aber dies scheint nciht zu funktionieren, denn der "virtuelle" rechtsklick wird scheinbar von der Maussoftware ausgeführt die ich am Remotepc bediene und nicht von der Maus die zuhause am pc angeschlossen ist auf den ich über remote zugreife (wo das makro drauf liegt) :(

    • Offizieller Beitrag

    (zb rechtsklick oder Taste 11 der maus usw...die Maus zuhause hat 15 Tasten)

    Ich gehe mal davon aus, dass für diese Maus extra Treiber installiert wurden.
    Du müsstest also direkt die Treiber-Dll aufrufen mit der entsprechenden Funktion für die gewünschte Maustaste. Ist machbar, wenn du eine Doku zur Dll auftreiben kannst - erfahrungsgemäß ist das aber leider sehr unwahrscheinlich.
    Schau aber zumindest mal nach, welche Dll das ist und google fleißig, eventuell hast du ja doch Glück.

  • Was für eingaben machst du denn sonst an dem PC über dein Maus Makro? Lässt sich das nicht über eine Task starten?
    Warum baust du nicht einfach dein Makro in Autoit nach? Die Software der Maus ja für Remotezugriffe nicht geeignet.

    Gruß gmmg

  • Was für eingaben machst du denn sonst an dem PC über dein Maus Makro? Lässt sich das nicht über eine Task starten?
    Warum baust du nicht einfach dein Makro in Autoit nach? Die Software der Maus ja für Remotezugriffe nicht geeignet.

    Gruß gmmg

    Weil ich nicht weiß wie das geht :(

    Das makro der maus spielt verschiedene maustastenreihenfolgen ab, dieses wird über einen einzelnen Tastendruck dieser Maus gestartet. Ich muss halt "nur" diesen folgenden Tastendruck der Maus einmal betätigen..vor ort kein problem...über remote scheinbar etwas schwierig

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, die relevante Dll ist die HIDComm.dll.
    Im Moment habe ich nicht die Zeit das tiefer zu ergründen, aber falls jemand anders nachsehen will, hier mal die Funktionsliste der Dll

    Spoiler anzeigen


    Die Kenntnis der Funktionen und Parametertypen allein reicht aber leider nicht, man muss ja wissen, welche Werte erforderlich sind und in welchem Zusammenhang die Funktionsaufrufe zum von dir gewünschten Ergebnis führen. Deshalb wäre eine Dokumentation nützlich. Vielleicht kannst du die beim Hersteller anfragen?

  • Leider ist dann das Makro aber aus und ich kriege es nicht mehr an, denn ich müsste nun zuhause wieder auf die Taste der Maus klicken um das Makro zu aktivieren (aber ich bin ja net daheim ^^)

    Das Makro mit einem AutoIt-Skript ersetzen?
    (Ich meine AutomateIt ;) )

    Grüße autoiter

  • Hallo @Sascha123456,

    Sorry, ich habe gar nicht beachtet, dass ich im "Programmieranfragen"-Bereich geschrieben habe.
    Ich weiß nicht, wie man Maustaste 15 drücken kann. Was tut denn dein Makro?

    EDIT: Klar, im Endeffekt wäre es für dich wahrscheinlich besser, du hättest deine favorisierte Lösung - die entsprechende Taste wird gedrückt. Dann kannst du ja weiter auch andere Makros erstellen und brauchst nicht neue AutoIt-Skripte. Nur weiß ich nichts besseres.

    Grüße autoiter

  • Ok verstehe deinen Ansatz^^..tja da hab ich wohl Pech gehabt....dachte nicht das man so "tief" ins Programm eingreifen muss um ne Maustaste virtuell zu drücken :D

    Vielleicht ruf ich meinen Nachbar an der soll alle 2 std mal schnell rüber und die Maus klicken :thumbup: ..Spaß beiseite...vielleicht fällt mir noch was anderes ein...vielleicht gibt es ja Programme zum Makro schreiben die ich dann als Datei öffnen und starten muss und nicht mittels klick

    Mein Makro tut nichts anderes als gewissen Tasten in einer Reihenfolge zu drücken, der Maus und der Tastatur

  • Such doch mal im Internet etwas wie "Maus Tastatur Makro Rekorder" (das beschreibt doch in etwa was du suchst ;) ). Da wirst du sicher etwas finden.

    Grüße autoiter

  • Für uns hier wäre es günstig, du würdest mal auflisten was das Makro bei dem jeweiligen Tastendruck 1-15 macht.

    Eventuell gibt es ja auch viel simplere Lösungen für das was du da machen möchtest :)

    gruß gmmg

  • also das makro macht folgendes sobald ich die Taste 12 der Maus drücke

    (ein kleiner ausschnitt, denn das Makro ist deutlich länger nur kann ich grad in der Arbeit nicht alles abschreiben übern viewer^^)

    START
    NUM5 drücken
    1400 ms Wartezeit
    NUM0
    300 ms
    Linksklick
    300 ms
    NUM7
    300ms
    NUM8
    300ms
    Rechtsklick halten 50 ms
    W
    Rechtsklick loslassen 50 ms
    Linksklick
    150 ms
    Linksklick
    150 ms
    usw
    usw
    Schleife beginnt von neu

  • so könnte das aussehen ....und auch ist nicht getestet

    gruß gmmg

  • Das kannst du in weniger als zwei Minuten in AutoIt nachbauen, aber viel wichtiger ist doch im welchem Programm willst du diese Befehle drücken?
    Eventuell können wir die ja direkt in AutoIt ausführen und uns die Zwischenebene sparen.

    Naja im Programm der Maus^^

    Das sieht ja einfach aus der Script...das könnte ich ja eigentlich slebst erstellen