Moin,
eine Frage: meint ihr, man kann auf einem PC mit 64-bit-Prozessor ein 32-bit-Betriebssystem laufen lassen? Kommt die Hardware damit klar oder eher nicht?
LG
Florian
Moin,
eine Frage: meint ihr, man kann auf einem PC mit 64-bit-Prozessor ein 32-bit-Betriebssystem laufen lassen? Kommt die Hardware damit klar oder eher nicht?
LG
Florian
eine Frage: meint ihr, man kann auf einem PC mit 64-bit-Prozessor ein 32-bit-Betriebssystem laufen lassen? Kommt die Hardware damit klar oder eher nicht?
Das war früher gang und gäbe. Mein altes ASUS Notebook hatte Windows Vista 32-Bit installiert obwohl ich eine x64-CPU drinne hatte.
Das wird problemlos laufen aber erwarte nicht, mehr als 4GB Arbeitsspeicher adressieren zu können.
Außerdem entfällt der Support für 64-Bit Anwendungen komplett, du bist vollständig auf 32-Bit angewiesen.
Außerdem entfällt der Support für 64-Bit Anwendungen komplett, du bist vollständig auf 32-Bit angewiesen.
Ehm, Entschuldigung, das habe ich jetzt offensichtlich nicht ganz richtig verstanden.
64-bit-Anwendungen werden nicht auf 32-bit-PC trotz eventueller 64-bit-CPU ausgeführt werden können? Und ich könnte maximal 4GB Arbeitsspeicher verwenden?
Wenn's sonst nichts ist...
64-bit-Anwendungen werden nicht auf 32-bit-PC trotz eventueller 64-bit-CPU ausgeführt werden können? Und ich könnte maximal 4GB Arbeitsspeicher verwenden?
Wenn du ein 32-Bit OS verwendest dann entfällt jeglicher 64-Bit Support. Du kannst trotz 64-Bit CPU nur 32-Bit Anwendungen ausführen (bei 64-Bit OS und 64-Bit CPU kannst du sowohl 32-Bit als auch 64-Bit verwenden). 4GB Arbeitsspeicher ist das physische Limit was 32-Bit leisten kann, das kannst du auch leicht selber ausrechnen.
32 Bit adressierbar (2^32) => 4294967296 Bytes = 4 * 1024 * 1024 * 1024 Byte = 4 Gibibyte
Das mit dem Ausführen war mir schon einigermaßen klar. Ich hätte nur befürchtet, dass es da irgendwelche Probleme von den unterschiedlichen Rechenleistungen her gibt. OK, vielen Dank.
Das mit dem Ausführen war mir schon einigermaßen klar. Ich hätte nur befürchtet, dass es da irgendwelche Probleme von den unterschiedlichen Rechenleistungen her gibt. OK, vielen Dank.
Nein, performancetechnisch sollte sich in Desktopanwendungen nicht viel nehmen bei dem die Anwendungen unterhalb von 4GB bleiben.
Allerdings kann in Spielen ein 64-Bit Support die Leistung deutlich(!!) verbessern obwohl man unter den 4GB bleibt.
Der größte Nachteil wird wohl sein, dass man die Pagefile benutzen muss wenn man das 4GB Limit erreicht hat was heutzutage ziemlich schnell passiert.
//Edit: Ach ja, außerdem kann man mit 64-Bit Variante von Windows keine 16-Bit Anwendungen mehr ausführen, da die Emulation nur für 32-Bit Windows mitgeliefert wird:
https://superuser.com/questions/1409…bit-application
Das betrifft mich im Prinzip eh nicht.
Mein aktuelles Sommerferien-Projekt ist es, ein eigenes Linux zusammenzubauen. Da das ganze auf der Ubuntu-Minimalversion basiert, die z.Zt. nur mit der 32-bit-Version verwendet wird, und ich nicht wusste, welche Probleme es dabei geben könnte, habe ich diesen Thread erstellt.
Das Projekt läuft gut. Aktuell bin ich noch dabei, den Boot-Splashscreen anzupassen... die Benutzeroberfläche mit XFCE 4 sieht auch schon ganz cool aus.
Mein aktuelles Sommerferien-Projekt ist es, ein eigenes Linux zusammenzubauen.
Warum nicht ein bisschen Assembler lernen und ein eigenes OS aufziehen?
Dazu fehlen mir im Moment Motivation und Zeit, sowie Kenntnisse... aber für den Einstieg passt das erst mal. Wer weiß, was ich in ein paar Jahren in dieser Richtung Ausarbeite...