CheckProcess (Softwareinstallation)

  • Moin zusammen,

    ich möchte euch hier kurz mein erstes Scipt vorstellen. Vorab: Ich bin kein Programmierer und bin mir sicher ich schreibe keinen "sauberen" Code, aber genau deswegen möchte ich mir auch gerne euer Feedback einholen :) . (Nicht zuletzt auch weil ch mir vieles hier aus dem Forum schon weiterverwenden konnte).

    Zum Script:
    CheckProcess prüft ob die im Script hinterlegten Programme laufen. Ist nur eines der Programme geöffnet, baut sich die GUI auf, legt sich über alle anderen Programme und fordert den User auf die Entsprechenden Programme zu beenden. Zusätzlich hat der User die Möglichkeit dies zu verschieben. (maximum ist 2x 90min)

    Default-Werte:
    Prüft im Auslieferungszustand auf geöffnete Microsoft Office Produkte (Outlook,Word,Excel). Falls ihr also überhaupt etwas sehen wollt, sollte natürlich eins der Programme geöffnet sein. Sinn dahinter ist natürlich dies entsprechend anzupassen, je nach Bedarf.

    Hintergrund:
    Das Script ist bei mir in ein Batch-Script eingebaut, welches die eigentliche Software-Installation steuert.

    Zu verbessern:
    Leider flackern bei mir die Programmnamen noch und weiß nicht wie ich das besser lösen kann. Das Flackern des "OK-Buttons" konnte ich beseitigen, indem ich die Funktion mit BitAND umgesetzt habe (BitAND BitOR etc. habe ich noch nicht wirklich durchschaut. Habe es nur aus einem anderen Beitrag übernommen).

    Für Feedback währe ich sehr dankbar! Eventuell kann es ja auch der ein oder andere gebrauchen :)

    Viele Grüße,
    DigitalKarl

  • Hi,

    erstmal ganz toll, auch wenn ich den Sinn nicht ganz begreife :saint:

    1.) Warum sind $ProcessName4 und $ProcessToClose4 leer?

    2.)

    AutoIt
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    				AdlibUnRegister()
    				Exit
    
    
    			Case $ok_button
    				AdlibUnRegister()
    				Exit

    Das kannst du trimmen zu:

    Case $GUI_EVENT_CLOSE, $ok_button
    AdlibUnregister()
    Exit

    Wäre ein wenig effizienter.

    (3. war schon bei dir in einer Funktion berücksichtigt, habe ich nicht gesehen :))
    LG
    olfibits

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Hi olfibits,

    den Sinn ergibt es tatsächlich wohl eher nur für den Bereich für den ich es im Einsatz habe. Über die automatische Softwareverteilung wird ein Batchskript gestartet, welches die Software installiert, damit bei Programmen die für die Installation geschlossen werden müssen das Script nicht abbricht, wird dieses CheckProcess gestartet.

    Zu 1.) Falls noch ein vierter Prozess überprüft werden soll, ist quasi schon eine Template angelegt.

    Zu 2.) Aa schön jede Vereinfachung macht den Code schlanker. Gleich umgesetzt.

    Ich werde die GUI noch ein wenig grafisch überarbeiten. Das produktive Script sieht mit Firmenlogo aber nicht ganz so leer aus wie diese Version.

    VG,
    DigitalKarl