Windows Systemprogramm versteckt starten

    • Offizieller Beitrag

    Wie es scheint, lässt es Windows nicht bei allen Programmen zu, diese auch versteckt zu starten.
    Hier im Bsp. teste ich das mit MSPaint (kann versteckt gestartet werden) und mit dem Taschenrechner (da geht es nicht).


    Hat jemand eine Idee, wie man einen Start mit @SW_HIDE auf anderem Weg erzwingen kann?
    Ist euch ein Grund bekannt für dieses Verhalten?

  • Interessantes Phänomen. Kann anhand deines Scriptes unter Windows 7 bestätigen, dass die calc.exe sichtbar startet. Selbst ein späteres verstecken statt schließen ist scheinbar nicht möglich.
    Hab jetzt keine Zeit / Lust damit rumzuspielen, würde mich aber trotzdem interessieren wo genau das Problem liegt.

    Wenn es nur um die Sichtbarkeit geht kann man aber alternativ auch runas verwenden und die Software im Kontext eines anderen Benutzers ausführen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst ein späteres verstecken statt schließen ist scheinbar nicht möglich.

    Das funktioniert bei mir problemlos.

  • Das funktioniert bei mir problemlos.


    Ähm ja bei mir mittlerweile auch... hatte irgendwie noch einen unsichtbaren calc.exe Prozess im Hintergrund laufen und beim zweiten gibts dann wohl Komplikationen, bzw. das bereits unsichtbare Fenster wird angesprochen.
    Ich nehme die Behauptung also zurück, nachträgliches/zeitversetztes Verstecken funktioniert durchaus.

    Ursache könnte sein, dass das Fenster evtl. zu spät erstellt bzw. innerhalb der Software nochmals explizit sichtbar gemacht wird, wenn die Sichtbarkeit nicht gegeben ist. Im Falle von normaler Anwendungssoftware ist es üblicherweise ja auch durchaus gewünscht, dass das Fenster nach Programmstart sowohl sichtbar als auch im Vordergrund ist.

    Ähnliche Phänomene hatte ich auch schon mit diversen anderen Programmen, welche bei mir durch ein Autostart Script minimiert starten sollen. Teilweise war hier auch ein nachträgliches prüfen/bearbeiten des Fensterstatus notwendig.

  • Hallo @BugFix !

    Hat jemand eine Idee, wie man einen Start mit @SW_HIDE auf anderem Weg erzwingen kann?
    Ist euch ein Grund bekannt für dieses Verhalten?

    Gleich vorab gesagt : Nicht wirklich ! Ich kann aber auch das von Dir beschriebene Verhalten bestätigen.

    Etwas Research im Netz hat folgendes Ergebnis gebracht :
    Die Frage bzgl. calc.exe und HIDE taucht auch in anderen Foren (C#, VBS etc.) auf. Die dortigen Experten sind mehrheitlich der Meinung, dass es wohl nicht geht. Grund dafür sei, dass calc.exe so programmiert ist, dass es den Fensterstil ignoriert bzw. beim Start auf seinen Standardwert zurücksetzt.

    Lustigerweise kam eins der Suchresultate von Dir selbst :
    https://autoit.de/index.php/Thre…-WScript-Shell/
    Dort hast Du geschrieben :
    $objShell = ObjCreate("WScript.Shell")
    $objShell.Run("calc.exe", 1, True) ; 1=Hidden
    Anmerkung :
    Der Parameter Windows-Stil wird nicht von allen Anwendungen verarbeitet. Die Systemsteuerung (control.exe) wird zum Beispiel immer in der gleichen Form geöffnet -egal welcher Fensterstil im Script definiert wurde.

    Im englischen Forum habe ich dann folgendes Skript gefunden :
    https://www.autoitscript.com/forum/topic/15…process-hidden/

    Startet man dieses Skript, wird im Taskmanager bei Anwendungen "Rechner ..wird ausgeführt", und bei Prozesse "calc.exe" angezeigt, also identisch zum Direktstart (Info : ich verwende Win7 Pro SP1).

    Bestehende Forenfragen, wie man die GUI eines versteckten Prozesses sichtbar/hidden setzen kann, wurden aber i.d.R. wegen des Verdachts auf Malware geclosed !!!

    Ob Dir das jetzt irgendwie weiterhilft, weiß ich nicht ;) !

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • :Face: Wie kommst du auf sowas? Es gibt so einige Gebiete, zu denen ich nur sehr begrenzte Kenntnisse habe und bei Bedarf auch gerne Hilfe in Anspruch nehme.

    Weil du eigentlich (zumindest was meinen Thematiken) immer die richtige Lösung parat hattest ;)