[offen] - USB Autoswitch

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von euch schon mal einen USB-Autoswitch verwendet?

    Folgende Konstellation:

    - Multifunktionsgerät (MFC-7360N)

    - zwei getrennte Netzwerke (ein Intranet und eines mit Internetzugriff)

    - per Netzwerkadapter ist das MFC im Intranet eingebunden

    - per USB ist die Verbindung zu einem Internet-PC

    Was möchte ich:

    Mehrere PC im Internet-Netzwerk sollen Zugriff auf das MFC haben. bisher habe ich zumindest den Drucker nutzen können über eine Freigabe auf dem direkt angeschlossenen PC. Das ermöglicht aber keinen Zugriff auf die Scanfunktion - und die ist zwingend erforderlich.

    Nun hatte ich gesucht, ob es automatische Umschalter für USB-Geräte gibt, denn eine Umschaltung von Hand ist indiskutabel. Ich bin auch fündig geworden und habe diesen Switch entdeckt:

    USB 2.0 Auto Switch PRO, 4 Rechner / 1 Device.

    Hat jemand schon mal mit einem derartigen Switch gearbeitet und kann bestätigen, dass dieser, wie von mir gewünscht, verwendet werden kann?

  • Hallo BugFix ,

    In der Firma sprechen wir einen ollen USB Drucker per Printserver über Netzwerk an. Das funktioniert gut. Aber mit so einem Gerät habe ich keine Erfahrung. Für genau dieses Gerät sehen die Amazon Rezensionen aber nicht gut aus. Andere die man dort findet schneiden in den Bewertungen deutlich besser ab (was alleine natürlich nichts beweist. Fake-Rezensionen gibt es natürlich; dennoch lese ich die Bewertungen, wenn ich anderswo keine Tests finde).

    https://www.amazon.de/LINDY-Auto-Swi…Auto+Switch+PRO

    Grüße autoiter

  • Privat sowie auch dienstlich setze ich Device-Server der Fa. Silex ein. Ist zwar etwas teurer, aber damit sind die USB-Geräte von mehreren Rechner zugänglich und wie lokal angeschlossen. Drucker/Scanner alles ohne Probleme.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal die FAQ zu den Silex durchgelesen, demnach baut der Server eine exklusive Verbindung zu einem USB Gerät auf. Ein wechselseitiger automatischer Zugriff sei nicht möglich, eine softwarebasierte Umschaltung muss vom User ausgeführt werden.

    Widerspricht eigentlich der Artikelbeschreibung.

    Micha_he:

    Welches Modell verwendet ihr? Ich hatte mir den Silex DS-510 angesehen.


  • Wir verwenden die Modelle SX-1000U und SX-2000U2. Sind aber beide wohl nur noch per Gebrauchtmarkt erhältlich. Zu den Nachfolgern kann ich nichts sagen.

    Verbinden und Trennen geht per GUI und Kommandozeile. Es gibt auch eine Einstellung, das eine automatische Trennung auf eine Verbindungsanfrage+Zeitlimit erfolgen soll. Wir konnten dies aber mit der bei uns eingesetzten älteren Softwareversion nicht bestätigen.

    Silex Virtual Link V6.80: Timeout 10/30/60/90/120/150/180 s einstellbar, Popup mit Countdown und wenn eingestellt, automatischem Wechsel zum anforderden Rechner funktioniert ! Der Timeout wird aber je Benutzer eingestellt. Wenn also eine die Konfig umstellt, kann der andere anfordern bis er schwarz wird.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_he (11. September 2017 um 10:23)